Passform Helm ok?! Brauche Hilfe

Registriert
26. Mai 2012
Reaktionspunkte
41
Ort
Schwarzwald
Hallo Leute,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Helm und hab mir mal den POC Trabec Race nach Hause schicken lassen weil es ein sehr sehr guter Helm sein soll der "meiner Ansicht nach" optisch auch was her macht.

Ich hab den Helm jetzt in XS-S und M-L hier. Jetzt stellt sich mir die Frage welche Größe ich nun nehmen soll? Ich habe einen Kopfumfang von 55cm. Der XS-S geht von 51-55cm und der M-L von 55-58cm. Wenn ich den XS-S aufziehe fühlt er sich sehr gut an, sitzt 1A nur was die Verstellung angeht bin am Limit, größer geht nichtmehr (vllt 2 Klicks). Er trägt sich aber sehr bequem. Will ihn nachher mal noch eine halbe Stunde aufziehen und schauen ob er irgendwo drückt. Ein großer Vorteil vom XS-S ist das die Helmschale um einiges kleiner ist als beim M-L und somit viel besser aussieht mit meinem schmalen Gesicht (ich will ja weg von meinem Ufo Helm :D ). Nachteil ist das ich im Winter meine Bikemütze nichtmehr drunter ziehen kann, so wenig Luft ist da bzw. garkeine.

Der M-L sitzt dank der Verstellung ebenfalls sehr gut, fast ein wenig bequemer als der XS-S. Nachteil ist das er gleich um einiges größer ist und mir deswegen eigentlich nichtmehr gefällt :heul:

Ich habe mir noch den Fox Flux bestellt der morgen kommt. Von der Passform her hatte ich schon viele sehr gute Helme auf aber optisch waren alles so aufgesetzte Töpfe. Mit dem kleineren POC fühle ich mich zum ersten mal wohl.

Was meint ihr welche größe ich nehmen sollte? Ich möchte eigentlich nicht 170€ ausgeben für einen Helm der vllt auf längere Zeit drückt (XS-S) oder einen der wieder so groß wirkt im Verhältnis zu meinem Gesicht (M-L).

Den Fox Flux lass ich mal außen vor weil ich ihn ja noch nicht auf hatte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :daumen:
 
Mal unabhängig von der Optik: Je enger die Helmschale am Kopf sitzt, umso weniger Bewegungsspielraum hat sie im Falle eines Einschlags gegenüber dem Kopf und kann somit auch weniger verrutschen.

Für den Winter einen Überzug für den Helm nehmen (z. b. Regenschutz). Das hält warm genug und Styropor wird nicht umsonst zur Wärmedämmung eingesetzt.
 
Aber drücken sollte er ja auch nicht. Der XS rutscht perfekt auf den Kopf und hat so gut wie kein Bewegungsspielraum. Ich muss das morgen mal testen ob er nach einer halben Stunde drückt oder unbequem wird.
 
Ja das sollte eigentlich bei mir auch drunter passen aber der XS sitzt so "gut/eng" auf dem Kopf das die Mütze nichtmehr drunter passt.
 
Hallo,

also Dein Helm darf weder wackeln noch verrutschen, wenn du ihn festgeschnallt hast auf Deinem Kopfi:)

Viele Grüße
Kampel:love:
 
Ich hab mal versucht den Größenunterschied einzufangen was sich aber als schwieriger herausgestellt hat als gedacht :D Auf dem Kopf sieht man den Größenunterschied deutlich. Vielleicht mach ich nachher noch Fotos wie sie auf dem Kopf sitzen.

 
Wenn dir der XS-S fürs Jahr über besser gefällt, weil er zierlicher ist, dann nimm diesen.
Für die 2-3 Wintermonate nimmst du deinen alten, wo eine Mütze drunter passt. Oder?
 
Ich versuch nachher mal Bilder auf dem Kopf zu machen, dann könnt ihr vielleicht beurteilen ob der Helm gut sitzt rund herum.

Im Winter könnte ich entweder meinen alten Helm dann nehmen mit Mütze oder auf ein Stirnband umsteigen. Das ist eine gute Idee :)
 
Ich fahre den Trabec Race jetzt fast ein Jahr und bin sehr zufrieden. War auch erst erstaunt, dass ich den kleinen nehmen muss, aber er passt perfekt. Im Winter fahre ich bis etwa 3 Grad ohne Liner und selbst bei Regen war mir am Kopf nicht kalt.
 
Zurück