Passion Singlespeed

Ach nochwas, da fällt mir ein, welche schöne kurbel baut man denn ans waldfahrgerät mit nur einem blatt?
 
man leude, jetzt fühlt euch doch nicht auf den schlips getreten. mir ist es wirklich total schnulli was ihr an eure fahrräder baut, ehrlich. seht doch nicht immer alles so verbissen.

schöne kurbeln:

die
RS8_UNO.jpg


oder die
1052386067_1.jpg


oder die
cranks-detail.jpg


immer auch eine frage der scheine

schöne pfingsten
 
baxter schrieb:
man leude, jetzt fühlt euch doch nicht auf den schlips getreten. mir ist es wirklich total schnulli was ihr an eure fahrräder baut, ehrlich. seht doch nicht immer alles so verbissen.

schöne kurbeln:
Ich wollte hier auch keinen Fettnapf posten, war'n Versehen :D

In Bezug auf Kettenspanner dachte ich, bei Geländeeinsatz ist sowas besser als nur ein horizontales Ausfallende.
Vonwegen der Hinterbaubeanspruchung und Kettenlängung.

...Schöne Kurbeln, tatsächlich...
die Middleburn Kurbel tät mich ja interessieren,
aber über 150 Euronen ...mhhmm
Die (Offtopic?) nichtzugehörigen, aber interessanten Titan-Nitrid-beschichteten Titan-Kettenblattschrauben finde ich gut.
Gibts andere Schräubchen eigentlich auch mit diesem Material?
Also z.B. für Vorbau usw.? Hab noch nichts gefunden.
Rost am Rad sehe ich etwas verbissen, das gefällt mir überhaupt nicht.
 
Man kann ja eigentlich jede Kurbel umfunktionieren. Kettenblattschrauben einfach kürzen oder Unterlegscheiben drunter !!! Die Originalkurbeln sind schon recht teuer !!! Sehen aber irgendwie geil aus !!!
 
Ohmtroll was ist das für ein Ritzel ??? Das wird bestimmt ein richtig geiles Bike :daumen: Ich glaub unsere nächste gemeinsame Ausfahrt machen wir mit dem Ssp und einer Flasche Bier im Rucksack :D
 
Alf 77 schrieb:
Ohmtroll was ist das für ein Ritzel ???
Das wird bestimmt ein richtig geiles Bike :daumen:
Ich glaub unsere nächste gemeinsame Ausfahrt machen wir mit dem Ssp und einer Flasche Bier im Rucksack :D
Das ist ein 16er DX für 33-16 (erstmal ne preiswerte Kurbel anvisiert).
Ich hoffe das kann ich den Berg hoch treten, sonst probier ich ma ein 18er.
Bier im Rucksack ist immer gut :D
Problem ist die Kühlung.
Statt nach Cafe's solltest Du am Karstwanderweg vielleicht mal nach schönen Ausflugs-Kneipen mit kaltem Bier Ausschau halten? :lol:

Edith sagt:
Ein Glück, daß ich das Geld schon ausgegeben habe.
Ich würde sonst Triathlet:

Augenkrebsteil deLuxe

boooaaahey.jpg


Starten wir mal den Wettbewerb: Wer liegt länger tränenringend am Boden als ich?
(4 min)
 
Das wäre doch mal was. Wir rufen zur ersten gemeinsamen Ssp Tour am Karstwanderweg auf. Einkehrmöglichkeiten gäbe es genug. Außerdem wäre der Karstwanderweg eine schon recht anspruchsvolle Ssp Tour. Wann bist Du fertig mit dem Zusammenbauen :D ???
 
33:16 fahre ich auch im Augenblick. siehe unten
Aber das ist nur was für Große.:D Die Übersetzung zehrt ganz schön.
Je nach dem Einsatzgebiet kommt ein breiter Lenker echt nicht schlecht.

@Förster Singelspeed-Umbau kann so leicht sein (schönes Wortspiel:D) :
Einfach alles Überflüssige abbauen. Ich hatte nur das Ritzelkit hinten aufgelegt und vorn das mittler Kettenblatt draufgelassen. Die übrigen Kettenblattschrauben waren nicht zu lang und blieben drin. Fertig war das No-Shift-Bike! Übrigens hat man so 'ne Rücktrittgarantie (Kein Wortspiel!!);)

@Alf Karstwanderweg klingt gut. Im Zweifelsfall wird halt geschoben oder schnell das Ritzel gewechselt.;)
Die Sache sollten wir im Auge behalten.
 

Anhänge

  • 33_16.JPG
    33_16.JPG
    56 KB · Aufrufe: 24
Bergarbeiter schrieb:
33:16 fahre ich auch im Augenblick. siehe unten
Aber das ist nur was für Große.:D Die Übersetzung zehrt ganz schön.
Je nach dem Einsatzgebiet kommt ein breiter Lenker echt nicht schlecht.
So jetzt kann ich das mal aus eigener Erfahrung bestätigen das die Übersetzung nett ist :D
Wie Du da Johannashall raufkommst, ist mir ein Rätsel...

PICT0480_small.JPG


Meine erste Ausfahrt ohne Gang war natürlich ne Kurierfahrt :D
Über 10% Steigung ist happig, aber noch nie bin ich so relaxed die Feldwege gefahren. Das liegt vielleicht auch daran, daß ich gar nicht erst dieses Tachogedöns an den güldenen Lenker gebammelt habe.
Die Kette ist aber wohl zu lang, die rutschte am Berg durch.

@Alf: Bier war erst zuhause, Flaschenhalter fehlt ja sowieso noch (?)
 
Bergarbeiter schrieb:
Schickes Teil hast du dir da zusammen gebrutzelt:daumen:.
Bist du schon zur Erkenntnis gelangt: "Warum nicht eher!" :D

Auf zu gemeinsamen Touren!!!
Also ich fahr wirklich gern ohne Gang:D
Ich würde gern son episches mega-kilometer Ding fahren. (Ala Peter)
Aber da muss jemand mit, der Tacho hat, sonst weiß ich garnicht wovon ich fertig bin.

@alf: wie jetzt? vor Jahresschluss darfste nich mehr fahren?

@marco: milka ist erlaubt, such Dir nen Gang aus und wir verkleben die restlichen Ritzel :D
 
Wie soll ich anfangen?:(
So schnell ganz gehen.
Der Abschiedsschmerz vom meinem UNIVEGA FULLY ist noch nicht ganz überwunden, da kommt schon die nächste schlechte Nachricht!
Mein "Metallurge" ( mit alten Fahrräder brauch man sowas wie als alter Mensch den Orthopäden) hat mir offenbart, daß mein schöner Singlespeedrahmen - Raleigh M800 Bj. 1995 - altersschwach ist. Ich hatte ihn nun schon zum zweiten Mal beim "Chirurgen " und da wurde mir anschließend nicht mehr viel Hoffung gemacht. Es hieß:" Herr Bergarbeiter, rechen Sie mit dem Schlimmsten. Suchen Sie schon einen schönen SchrottPlatz für ihr Liebstes und nehmen sie das Schaltungsrad vom Händler Ihres Vertrauens bevor Sie ganz allein sind."
Ich muß sagen, fremdgeflirtet hatte ich in letzter Zeit so wie so schon. Sogar mit einem federleichten aus Koblenz. Aber na ja.
Doch das weiß M800 noch nicht. Aber bald sind wir kein Paar mehr sondern ein Trio . Dann darf sich das Elfenbeinfarbene mit seinem einen Gang schonen und ein Anderes wird die Mountains mit mir durchqueren
(mit ganz vielen Gängen dran).
Aber zu besonderen Anlässen (z.B. Karstwanderwegbezwingung) wird es dann aus dem Krankenlager gehoben und darf dann mit allen seinen einen Gängen wieder durch die Wälder toben.
Auf das wir noch viele schöne Jahre zusammen haben.
 
Hallo Herr Bergarbeiter

Also wird es doch kein Kaufhausrad?!

Naja, da kann es ja nur besser werden.


Du weißt schon das ich nur wegen dir nen SSP hab, also lass es nicht sterben. Bestell M800 schöne Grüße und gute Besserung.

Cu danni
 
Bergarbeiter schrieb:
Aber zu besonderen Anlässen (z.B. Karstwanderwegbezwingung) wird es dann aus dem Krankenlager gehoben und darf dann mit allen seinen einen Gängen wieder durch die Wälder toben.
Auf das wir noch viele schöne Jahre zusammen haben.
Wir müssen mit Alf mal den Karstwanderweg fahren, er weiß am besten, wo's Kaffee oder Bier gibt :daumen:
Dein elfenbeinfarbenes Raleigh ist auch schuld an meinem ssp-Giant, da geht's mir genauso wie Danni :rolleyes:
 
An alle Infizierten....

....jaaaaa es lebt noch, es lebt noch, es lebt noch....:D

Das
Schaltungsrad ist zwar schon bestellt und kommt nächste Woche, aber mindestens zur Harzquerung kommt M800 nochmal zum Einsatz.
Vielleicht habe ich auch ab nächste ein Schaltwerk samt Umwerfer rumliegen;)
 
Wir müssen mit Alf mal den Karstwanderweg fahren, er weiß am besten, wo's Kaffee oder Bier gibt :daumen:
Dein elfenbeinfarbenes Raleigh ist auch schuld an meinem ssp-Giant, da geht's mir genauso wie Danni :rolleyes:

:lol: :daumen: Komme zur Zeit nicht allzu oft zum Biken und bin bestimmt nicht fit genug für den Karstwanderweg mit einem Gang. Aber der ist auch geschaltet genial :daumen:
 
Hallo Bergarbeiter.

Ich habe ja vor mir noch nen Diamant SSP zu fertigen, ach da fällt mir ein ich hatte dir mal ne Mail geschrieben.
Haste die bekommen?

Cu Danni
 
tach.

jetzt steuere ich sicher wieder gegen...aber gibt es auch mtb-taugliche nabenschaltungen ausser rohloff...der preis lässt einen ja erschaudern...:mad: ...frage mich auch warum die hersteller in dieser richtung nicht mal vernünftig nachbessern....:confused:

mfg heinzelmann.
 
Zurück
Oben Unten