Passo Val Viola

Das sind ja echt interessante News - haben sie einen neuen Weg angelegt oder was wurde gemacht?

Danke für jede weitere Info... :daumen:


Ich habe jetzt mal das Fremdenverkehrsbüro in Poschiavo angeschrieben und folgende Auskunft erhalten:

Bunasera sciur Haas
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Es freut uns sehr, dass Sie sich für das
Valposchiavo interessieren.
Der letzte Anstieg zum Passo Val Viola ist mit dem Mountainbike
fahrbar, es ist einen anspruchsvollen Bikeweg.
In der Beilage erhalten Sie die Biketipps.
Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
A bon sa vedè - Cordiali saluti
Anna Spacek
__________________________
Ente Turistico Valposchiavo
7742 Poschiavo
T +41 (0)81 844 05 71
F +41 (0)81 844 10 27
[email protected]
www.valposchiavo.ch
Image1.gif


Il giorno 14-lug-09, alle ore 09:35, [email protected] ha
scritto:
>
> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
>
> ich habe in verschiedenen Foren gelesen, dass der letzte Anstieg zum
> Passo
> Val Viola letztes Jahr auch für Mountainbiker fahrbar gemacht wurde,
> ist
> das so richtig?
 
So isses, bergab Richtung Poschiavo ist allerdings die bessere Richtung.

Ich bin diese Richtung genau vor einem Jahr darunter. Kann mir nicht vorstellen, dass die in den steilen Fels mal schnell einen Weg gekloppt haben. Richtung Poschiavo muss mit Sicherheit noch getragen und gerödelt werden.
 
SuFu ist Dein Freund

in den Fels gekloppt wurde nichts, die nördliche Variante des Wanderwegs (schweizer Topo-Karten) wurde radtauglich gemacht. V.a. im oberen Drittel mit schönen Serpentinen die Steilstufe in einem Blockfeld überwunden...

Geht vermutlich beides gut, bergauf und -ab. Ab hat den Vorteil, dass eine Abfahrt bis Poschiavo, bzw. Tirano möglich ist. :daumen:
 
Ich bin den neuen Weg am 16.07.09 gefahren. Das ist jetzt ein absoluter Traumweg geworden. Von oben bis unten komplett auch mit Hardtail super zu fahren. Jedes anhalten fällt schwer. Ich will da auch noch mal runter, schnüff.
Aber unbedingt den noch auf dem boden liegenden Bikewegweisern, die kurz vor der Passhöhe nach rechts vom Hauptweg wegführen, folgen.
Viel Spass
 
Ich bin den neuen Weg am 16.07.09 gefahren. Das ist jetzt ein absoluter Traumweg geworden. Von oben bis unten komplett auch mit Hardtail super zu fahren. Jedes anhalten fällt schwer. Ich will da auch noch mal runter, schnüff.
Aber unbedingt den noch auf dem boden liegenden Bikewegweisern, die kurz vor der Passhöhe nach rechts vom Hauptweg wegführen, folgen.
Viel Spass

Das sind ja super nachrichten, wie siehts denn mit schnee aus?
 
Na ja.
Mal so mal so. Am 16. war es superschön Sonnenschein und 20°.
Am 17. bin ich wegen Gewitter nur Zug gefahren und am 18. habe ich mir in Davos schneefall Live angesehen.
Aber um diese Jahreszeit gibt es auch auf 2400m keinen dauerhaften Schnee.
Also los und schauen was kommt.
Ich würde gerne noch mal mitkommen. Das war meine absolute Traumetappe.
Ich bin vom Ofenpass gekommen und hatte das Vergnügen auch noch den Passo Gallo zu fahren.
Wie fahrt Ihr denn?
 
Na ja.
Mal so mal so. Am 16. war es superschön Sonnenschein und 20°.
Am 17. bin ich wegen Gewitter nur Zug gefahren und am 18. habe ich mir in Davos schneefall Live angesehen.
Aber um diese Jahreszeit gibt es auch auf 2400m keinen dauerhaften Schnee.
Also los und schauen was kommt.
Ich würde gerne noch mal mitkommen. Das war meine absolute Traumetappe.
Ich bin vom Ofenpass gekommen und hatte das Vergnügen auch noch den Passo Gallo zu fahren.
Wie fahrt Ihr denn?

wir übernachten im ospiz bernina,

1. Tag
fahren über alp grüm runter nach poschiavo,
rauf nach sfazu,
über passo val viola und val viola rüber nach arnoga (übernachtung)

2. Tag
arnoga - torri di fraele - lago cancano - bocca di pendanolo - bochetta de la forcola - umbrail - tibethütte auf stilfser joch

3. tag
stilfser joch - dreisprachenspitze - trail runter zum umbrail - andersrum wie am vortag zum lago die cancano - val mora - dös radond - münstertal - prad und wieder hoch aufs stilfser joch (wollen den asphalt auch mal gefahren haben um beim mythos stilfser joch mitsprechen zu können :lol:)
Übernachtung wieder Tibethütte

4. Tag
Goldseetrail rüber zur Furkelhütte und den 17er runter nach Trafoi, dann vor ins Vinschgau, wo wir noch 3 Tage bleiben werden.

Wir freuen uns tierisch und beten für schönes Wetter.

So long und haltet den Vorbau steif
 
Schlechte Nachricht.
Ich habe leider deine ursprüngliche Frage glatt überlesen.
Aus Richtung Sfazu kann man zwar jetzt auch einiges mehr fahren, aber es gibt auch noch ein paar Schiebestellen und die Abfahrt ist leider so herum auch nicht die Krönung.
Genial ist die Fahrt aus Richtung Italien nach Sfazu.
 
Schlechte Nachricht.
Ich habe leider deine ursprüngliche Frage glatt überlesen.
Aus Richtung Sfazu kann man zwar jetzt auch einiges mehr fahren, aber es gibt auch noch ein paar Schiebestellen und die Abfahrt ist leider so herum auch nicht die Krönung.
Genial ist die Fahrt aus Richtung Italien nach Sfazu.


Hallo Optimist,

schieben ist ok, tragen und kraxeln ist ********. die landschaft ist rauf, wie runter schön und geniale abfahrten haben wir die tage drauf noch genügend glauben wir. dass das val viola vom technischen anspruch her nicht viel hergibt ist schon klar. wir hatten ja an dem tag den hammertrail nach poschiavio runter.

aber trotzdem vielen dank, die infos bringen uns weiter.

aber wir hätten es eh nehmen müssen, wie's kommt.

haltet den vorbau steif
 
Da fällt mir gerade noch ein Tipp ein.
Wenn Ihr keine Zeit, Lust oder schlechtes Wetter habt, fahrt in Poschiavo zum Bahnhof und nehmt den Bus richtung Pontresina. Sfazu aussteigen und los geht es. Der weg von Poschiavo nach Sfazu ist bergauf nicht besonders schön.
 
...soll nicht der sentiero storico ganz nett sein?

Na Ja.
Runter zu war es schon ganz ok. Man kann auch hoch fahren, aber es geht dann ab Poschiavo erst ein ganzes Stück auf der Strasse hoch und der Schotterweg der dann kommt geht größtenteils durch den Wald. Man sieht nicht mal den tosenden Fluss richtig.
Vielleicht trügt mich meine Erinnerung aber auch ein bischen, nach der tollen Fahrt durch das Val da Camp mit Besuch des Lago Saoseo hat es fast jeder Weg schwer.
 
Hallo zusammen,

hat von Euch jemand die GPS-Tracks von Arnoga bis nach Sfazu oder bis an den Berninapass.
Unter www.gps-tour.info haben ich bei der Strecke 4558 zwar einen Track gefunden, der ist jedoch noch aus dem Jahr 2005.

Hat zudem jemand gute Tipps für den Berninapass bis zum Lagi di Poschiavo? Es soll da einen Wahnsinnstrail geben.


Danke schon im voraus.

Cheers,
Semi
 
so, war jetzt selber dort und muss sagen, super fahrbahr, bis auf wenige schiebestrecken, wegen steilheit. in richtung sfazu sicherlich ein traumtrail und weiter runter nach poschiavo auch. zur untermalung ein paar bilderchen vom 12.8.

p.s.
perfekt ausgeschildert ist er auch (auf der schweizer seite)
 

Anhänge

  • IMG_3843.jpg
    IMG_3843.jpg
    62 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_3844.jpg
    IMG_3844.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_3845.jpg
    IMG_3845.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_3846.jpg
    IMG_3846.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_3847.jpg
    IMG_3847.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 99
Hallo Semi,

GPS Tracks vermutlich unter www.altarezia.ch oder so ähnlich.

Ab südl. Staumauer Lago Bianco berauf zu einer Hütte Richtung Palü Gletscher; Abfahrt Ri Alp Grüm, dann nicht bike route sondern Ri Stausee; ab Cavaglia dann bike Route folgen.

Alternative: Am Pass unterhalb der Straße Abfahren; bei Alm in Tal Richtung Forcola Livigno kurz bergauf; nach Querung Straße immer links der Straße auf Trails bis Sfazu, dann Sentiero Storico; ist bei Alta rezia unter bernina freeride beschrieben.

Ich fand beide Abfahrten lohnenswert; bei Apl Grüm können viele Wanderer unterwegs sein.

Vile Spaß H33
 
Zurück
Oben Unten