Passproblem: DJ 1 <-> System 12

harTK(-Wer?)ore

Account löschen bitte!
Ich habe da bei dem AUfbau meines neuen Bikes ein ziemliches Problem.
Ich hab ne Dirtjumper 1 und das System 12 von Grimeca.
Wenn ich nun das Laufrad mit der Scheibe einbaue und dann den Bremssattel auf die Scheibe setze, liegen zwar die Gewinde für die Schrauben übereinander und der Sattel parallel zur Aufnahme, aber ich habe dazwischen eine Lücke von 4-5 (!!!) mm
1-2mm sind ja vertretbar, aber gute 5 mm sind ein bisschen viel.
Nun habe ich Angst, dass wenn ich Unterlegscheiben drunterhaue und der Sattel so weit von der Aufnahme absteht, die Aufnahme aufgrund des längeren Hebels und der dadurch Stärken Kräfte beim bremsen verbiegt oder abbricht.
Einen Distanzring kann ich nicht unter die Bremsscheibe setzen, weil sonst entweder die Scheibe oder die Schrauben von der Scheibe am Tauchrohr schleifen würden.
Was kann man da machen??? Ich brauche eure Hilfe.
Ausserdem poste ich das, weil ich stinksauer bin, dass ein Gabelhersteller italienischen Ursprungs nicht kompatibel mit ner italienischen Bremse ist:mad: :mad: :mad:

...Da geben die dir längere Schrauben für das Teil, aber keinen Adapter!...

Normal ist ein abstand von 3mm.

Hmm ich glaube Sucker hatte auch ein Problem mit seiner 12.1, er hat dann Adapter bekommen.

...naja sie sind ja nicht vollkommen INKOMPATIBEL, es sind eben nur 4-5mm! Die Gewinde stehen ja übereinander!

...Du in Bleistiftende dazwischenschieben kannst ist es nich mehr normal!
Und warum schmeisst Grimca mit dem Sytsem 12.1 Adapter mit raus???

Erstmal die Leute anschreiben!!!

...ich hab auch das system 12.1.
das ist doch das mit dem integrierten ausgleichsbehälter und nicht mehr mit dem riesending da drauf oder???

Hast du überhaupt schon mal versucht die Bremszange festzuschrauben??? Bei meiner Judy Gabel mit Julie Bremse sieht es auf den ersten Blick auch so aus, als wenn da ziemlich Abstand wäre - aber wenn man dann mal festschraubt ists nur noch nen Millimeter, der tatsächlich fehlt.

Grüße
Christian

ich hatte dasselbe Prob und hab einfach ne 4mm Aluplatte zurechtgesägt, so dass die mit einer Seite plan an der gabel anliegt, und so die bremskraft etwas aufnehmen kann. Diese seite ist ca 5 cm lang und ich hoffe das es hält, ansonsten, wenns da nen extra adapter geben sollte, sagt bescheid! Ich hab die 17 er drauf, muss dann schon wat halten!

Also eigentlich müsste die 12.1er dann bei allen Marzocchi Einfachbrücken-Modellen Probleme machen oder?
Und an wen kann man sich wegen dem Adapter wenden?

Mfg
Patrick

Hi,
der Abstand von 4 - 5 mm ist normal da das QR20+ System für den Ami Markt ist und die Burger Fresser eigentlich nur Hayes fahren. Bei Hayes Bremsen stimmt der Abstand. Ich hab mir von nem Freund die Hulsen drehen lassen. Aber wenn du niemanden kennst ruf doch mal bei Cosmic Sport an vielleicht haben die was für dich TeL: 0911/ 41075531 (kommste direkt in der Werkstatt raus)

Dann besorgst Dir ein Abfallstück von einem 4 mm Blech, bohrst 2 Löcher im Abstand von 51 mm und schneidest dann mit Flex, Stichsäge, etc. das Teil aus.

@ corn:

was haste dagegen getan? hat sich das behoben?
hab halt bissl schiss weil ich die selbe kombi gekauft hab...is nur noch nich angekommen... :(

@Kenny
Ja die passen auch.

Und das mit den Unterlegscheiben stimmt ich hab selber ne DJ1 mit ner System 11 (ist das nächst höhere Modell zur Sys 12)

Naja, also nen Adapter kriege ich aufgetrieben...
Im Notfall lasse ich mir einen beim Freund fräsen (CNC).
Das Laufrad sitzt mittig und die Scheibe läuft jetzt schon 2mm innen am Tauchrohr vorbei, daran kanns nich liegen.
Aber Ok dann weiss ich was ich machen muss...soll...kann...

Original geschrieben von BIKERderNATION
Nein,
zumindest ich nicht.

Mfg
Patrick

Jo Patrick, wenn Du willst kann ich Dir nen Adapter mitfräsen lassen.
Das wird für mich nämlich billiger, wenn ich aus dem Alublock 2 Adapter fräsen lasse und die Kosten durch 2 Teile als alleine son Block zu zahlen.

Gib mir die Adresse und ich schick ihn Dir dann zu.

Im übrigen fahre ich ne Grimeca Nabe mit Vuelta DH Disc Felgen.
An der Kombi von Nabe und Scheibe kanns also nicht liegen.
Wäre ja total bescheuert, wenn Nabe und Bremse des gleichen Fabrikats nicht zusammenpassen würden.

Ich hoffe, dass die 180er Scheibe ordentlich zupackt, sonst gibts ne 200er!!!:lol:

Hi Hartkore,
währe natürlich perfekt wenn du für mich einen Adapter mitfräsen lassen würdest!

Meine Adresse ist:

Patrick Steinberger
Wirffelstraße 13
85055 Ingolstadt

Wieviel wird das dann ungefähr kosten?

Mfg
Patrick

Zurück