Passt das?

Registriert
17. November 2010
Reaktionspunkte
130
Ort
Lübeck
Guten Morgen,

Momentan hab ich eine 2x9 Sram X.9 Schaltung verbaut. Meine Kurbel ist eine Truvativ Holzfeller.

Ich möchte nun gerne auf 10- Fach umsteigen.

Kann ich mir nun einfach das X.0 Schaltwerk, den Schalthebel und ein passendes Ritzel kaufen und meine Momentane Kurbel weitererwenden?


Danke schon mal im vorraus.

:daumen:
 

Anzeige

Re: Passt das?
Sicher dass man keine 10f. Blätter braucht? Ich konnte noch keine einheitlichen Angaben dazu finden. Von Race Face z.B. gibt es eigene 10f. Blätter für 3- und 2-fach Kurbeln. Was zu was kompatibel ist, ist wirklich schwammig!
 
dann müsste man ja rein theoretisch auch eine 2x10- Fach Kurbel (z.B. Sram X0) montieren können, wenn man nur 9- Fach hat. Das wirft meine ganze Kaufplanung natürlich übern haufen. Ich glaub ich spar die knapp 800€ einfach zusammen und kauf die antriebsgruppe :D
 
Das haut mich jetzt auch ein wenig aus den Socken. Das wäre dann ja tatsächlich eine "kundenfreundliche" Weiterentwicklung!
Wie verhält sich das denn bei den Schaltwerken? Oft findet man die Angabe: "nur für 10f."! Was ich persönlich für Blödsinn halte, da der Schwenkbereich des Parallelogramms zu 8/9 fach gleich geblieben ist (man braucht ja auch keinen breiteren Freilauf). Dazu kommt, dass die 8/9 fach Schaltwerke sogar eine größere Gesamtkapazität aufweisen mussten um eine 42/32/22-11/32 Übersetzung zu schaffen, als ein 10f. Schaltwerk bei einer 42/28-12/36. => eine größere Käfiglänge scheint nicht elementar wichtig zu sein.
36er Kassetten gab es auch schon früher (d.h. die Geometrie des Parallelogramms kann sich auch nicht groß geändert haben).
Also bitte WAS macht ein 10f Schaltwerk zu einem 10f Schaltwerk?
 
Andere Übersetzung! d.h. das Verhältnis von Schaltzugweg zu seitlichen Schwenkweg. Dies ist bei 10fach anders.
Beispiel: Shimano 10fach Trigger ziehen pro Schaltschritt mehr Schaltzug ein, das Schaltwerk schwenkt aber weniger.
 
das hab ich mich auch schon gefragt. das schaltwerk für 10 fach muss ja eigentlich nur einen weiteren weg schaffen können. normalerweise müsste es dann ja einstellbar auf 9- fach sein. aber wie die übersetzung ist, weiß ich leider nicht.
aber das man die kurbel nutzen kann ist ja auch klasse;)
 
das hab ich mich auch schon gefragt. das schaltwerk für 10 fach muss ja eigentlich nur einen weiteren weg schaffen können. normalerweise müsste es dann ja einstellbar auf 9- fach sein. aber wie die übersetzung ist, weiß ich leider nicht.
aber das man die kurbel nutzen kann ist ja auch klasse;)

Muß es nicht da die Ritzelpakete gleich breit sind , nur der Abstand der Ritzel zueinander geringer ist . Deshalb auch die schmälere Kette ( aber nur außen , das Innenmaß ist gleich geblieben ) Ich habe selbst versucht ein 10fach Schaltwerk mit einem 9fach Shifter zu bedienen , geht nicht . Eine Möglichkeit ginge und zwar den Angriffspunkt des Schaltseils am Schaltwerk zu verändern . Dadurch wird das Übersetzungsverhältnis geändert . Ist aber in dem Fall nicht praktikabel da man ein entsprechendes Teil anbauen müßte .

Mfg 35
 
OK, nachdem die Schaltwerk-Unterschiede sehr aufschlussreich abgehandelt wurden hab ich noch Fragen zum Umwerfer:
Wie unterscheidet sich ein 2x10 Umwerfer von einem 3x10 Umwerfer? Ich meine auf der Race Face Seite gelesen zu haben, dass nicht jede Kurbel mit jedem Umwerfer funktioniert. Liegt das an einer neuen Kettenlinie der reinen 2x Kurbeln? Finde die Seite leider nimmer.
Oder wurde auch hier die Übersetzung zwischen Umwerfer und Schalthebel geändert? So dass nur noch 2fach Kurbel mit Shifter und Umwerfer zusammen funktioniert und ebendasselbe bei 3x?
 
Ich nehme an, dass bei dem 2x Umwerfer das Leitblech kürzer ist und deren Rundung an den kleineren Kettenblättern angepasst ist.
 
Ich nehme an, dass bei dem 2x Umwerfer das Leitblech kürzer ist und deren Rundung an den kleineren Kettenblättern angepasst ist.

Und das ev. der Schwenkbereich eingeschränkt ist . Aber einen 3fach Umwerfer kann man mit den Begrenzungsschrauben auch auf einen 2fach Schwenkbereich einstellen . Und mit einem 3fach Shifter bedienen ( bleibt 1 Gang frei ) Die Abstände der Kettenblätter zueinander sind gleich geblieben .

Mfg 35
 
einen 3- fach umwerfer zu verbauen ist ja in dem fall immer gut. man kann ja alles mit den einstellschrauben begrenzen. dann kann man sich sicher sein, dass man den umwerfer auch eingestellt bekommt ;)
 
also wenn man auf 10 fach umrüsten möchte, braucht man mind. Kassette, Schaltwerk, Kette und Trigger. 9er Kurbel, Umwerfer und Trigger können bleiben --> ja?
 
9-fach und 10-fach Schalthebel lassen gleich viel Seil aus pro Gangsprung.
Da das Schaltwerk aber in der gleichen Schwenkbreite eine andere Abstufung benötigt hat das 10-fach Schaltwerk ein anderes Hebelverhältnis. Das wird hier ab #5 erklärt.

Mit diesem einfachen Trick kann man ohne weitere Anbauteile ein 9-fach Schaltwerk 10-fach kompatibel machen.
 
Zurück
Oben Unten