Passt die neue Magura HS33

Moppel_kopp

bike before girl
Hallo, Ich wollte mal fragen ob die Magura HS33 (2005 Edition) an mein trialbike passt ? also vorne ist das ja kein problem aber hinten ? denn bei nem 20zoll bike ist die hinterrad felge wesentlich breiter als vorne.

mfg. Fabian

Die Bremskolben sind bei der 2005 genau gleich wie beim vorherigen Modell. Nur der Hebel am Lenker ist anders und leider häufig undicht.

Der Jan Göhrig (www.trialmarkt.de) sagte mir er ginge von 10 % undichten Hebeln aus. Die er bisher auf eigene Kosten umgehend ausgetauscht hat. Magura behauptet die Hebel seien nicht undicht.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst Du eine 2004er kaufen, die es im Moment sehr günstig gibt, um die 100 EUR neu.

Prinzipiell paßt eine HS 33 an jedes Rad an das eine normale V-Brake paßt. Und natürlich an Räder die eine spezielle HS33 4 Loch Aufnahme haben.

Gibt es bei 2004 edition irgendwelche nachteile ? und es ist ja ein brakebooster dabei, bis jetzt hatte ich noch keinen! wird das ein problem mit der montage geben ? also brauch man dafür irgendwas bestimmtest an der gabel oder so ?

mfg. Fabian

Also ich denke es gibt bei der 2004er keine Nachteile. Es sind immer Brake-Booster dabei. Ich weiß ja nicht welche Farbe du möchtest, aber bei 100prozentbike.de gibt es 2Stück für 100€. Es gibt nur einen Nachteil, die Bremsleitungen sind extrem lang. Musst du angeben wie lang sie sein müssen und die kürzen dir das für 10€ Aufpreis.

Tschau

Also:
Die 05er gibt es zb. nicht mehr in Raceline Gelb, haben sie aus dem Programm genommen (ich hasse sie immernoch dafür) Grgrgrgr

Das kürzen kann man auch locker selber machen, da sind die 10€ rausgeschmissenes geld.
- am Kolben aufschrauben, da wo die leitung vom Hebel kommt
- Leitung nach belieben kürzen
- neuen Klemmring drauf stecken (sind im Lieferumfang enthalten, sonst für ca. 50cent das stück auch zum nachkaufen)
- Leitung wieder reinstecken und festschrauben
- fertig

Entlüften braucht man net weil bei der prozedur kein öl verloren geht (Kapillarkräfte)

Preis: Ich hab meine 05er für 109€ bekommen V+H, Ratbooster sind dabei. nur suspension spacer zum verschrauben net der Satz zu ca 10€ (die zum stecken/kleben sind dabei)

Nachteil: die neuen einstellschrauben sind im Griff integriert. Ich find sie lassen sich etwas schwerer bedienen als die alten
Vorteil: durch das integrieren der Rädchen sind sie besser geschützt.

muß man dann selber wissen was einem besser gefällt

Bei der 05er sind die Evo2 Adapter schon dran und der Schnellspanner auch schon mit dabei

Jup, sollte eigentlich ne anleitung dabei sein. Ansonsten kurz zu Magura.de oder so gehen und workshop runterladen - Fertig

zum schneiden geht alles was scharf ist. Zur not bestimmt auch ein steinzeitlicher faustkeil
Das einzige wo man drauf achten muß:
- Schlauch nicht wild rumschlenkern, dann kann schon mal ein tröpfchen rausfleigen
- und die Leitung grade abschneiden

Achtung bei dem Teil das du abschneidest. Sobald zu ein teil abgetrennt hast läuft da dann das Öl raus, also wenn die aktion im Wohnzimmer stattfindet, besser was unterlegen =)

Funktionsunterschiede 04-05 hatte ich vergessen. Ich fahr die 05er auf meinem XC Fully und die 04er auf dem Trial rad. Unterschiede das die eine schlechter ist als die andere hab ich net bemerkt. Einziger unterschied ist wirklich nur das rädchen.

meins hat ein halbes jahr gehalten, aber ich fahr auch extrem s.cheisse :D

na ja, mich hats halt sehr oft übern lenker gezogen :rolleyes:

normal hält das ding ewig...

Wennd net hinfällst hält das Rädchen ewig =)
wenn es kaputt geht kann man es für ein paar cent oder Euro wieder nachkaufen =)

Wenn du hier die leute im Forum fragst (besonders die die ne undichte 05er hatten) raten dir denk ich mal die meisten zur 04er.

Im endefenkt isses wurscht. Funktionieren tun se beide gleich. geändert hat sich bei den HS33 eh so gut wie nix seit der einführung vor zig jahren.

Wennd ne gute felgenbremse mit niedrigen handkräften suchst kommst eh net dran vorbei =)

Zurück