Passt eine OneUp V2 Sattestütze mit 210mm Hub in ein Canyon Stoic (Größe L)?

Registriert
1. Dezember 2008
Reaktionspunkte
3
Ort
Freiburg im Breisgau
Ich möchte mir gerne bald (vielleicht noch diese Woche) ein Canyon Stoic in Größe L und dazu eine OneUp V2 Sattestütze mit 210mm Hub bestellen.
Die folgenden Werte habe ich recherchiert:

Sitzrohrlänge Canyon Stoic (L) 460
Maximale Einstecktiefe Rahmen Stoic laut Canyon 251
Dropperlänge OneUp V2 ohne Actuator 525
Dropperlänge OneUp V2 mit Actuator 540
Angenommene Sattelhöhe 40

Da ich noch nie eine Satteltütze ausgetauscht habe, bin ich mir unsicher, ob die folgende Berechnung so korrekt ist.

Minimale Sitzhöhe (als Abstand zum Tretlager) berechnet sich dann so
Sitzrohrlänge - Maximale Einstecktiefe + Dropperlänge (mit Actuator) + Sattelhöhe = 789mm
Ich kann also im ausgefahrenen Zustand den Sattel nicht weiter als 789mm vom Tretlager entfernt haben.
An meinem aktuellen Bike habe ich 800mm als Abstand Sattel zu Tretlager gemessen.
Die Kurbellänge ist bei beiden 170mm.
Laut dieser Rechnung sollte ich also die OneUp gerade weit genug versenken können. Passt die Rechnung so oder habe ich irgendwo einen Fehler gemacht?
 

Anzeige

Re: Passt eine OneUp V2 Sattestütze mit 210mm Hub in ein Canyon Stoic (Größe L)?
Also 800mm ist deine Sitzhöhe OK Sattel zu Tretlager?

Rein gefühlt ist die 210 da noch mindestens 40mm draußen.

Bei mir am Hardtail schaut die 210 noch ca 80mm raus (ohne Bundschraube)...500 Sitzrohr, 880 Sitzhöhe, ähnlicher Sitzwinkel und Reach.
 
Deine Rechnung setzt voraus, dass die Stütze 240mm im Rahmen versenkt werden kann (inkl. Actuator) bevor sie mit dem Bund an der Sattelklemme anstößt.
Ähh, also ich weiß nicht, ob ich Dich jetztr ichtig verstanden habe, aber der limitierende Faktor ist hauptsächlich, dass ich die Sattelstütze nicht mehr weiter in den Rahmen einführen kann. Da ist ca. nur noch ein cm "Luft" bevor ich dann mit dem Actuator unten anstoßen würde.

Wenn ich im Rahmen noch mehr Platz hätte, dann würde ich tatsächlich vielleicht sogar eine Sattelstütze mit noch mehr Hub einbauen. Aber ich denke, es gibt auf dem Markt keine, die noch ins Stoic reinpasst und wirklich deutlich mehr Hub hat als 210 mm.
 
Ich würde mal die Hotline fragen, was die Einstecktiefe begrenzt - evtl zählt der Actuator nicht mit, oder aber es liegt an der Kabeleinführung (dann hat der Zug evtl einen Knick).
Sonst nimm halt ein anderes Hardtail.

Wobei mir die 210 an sich soweit reicht, denn ich bin damit eh schon auf dem Hinterrad - mehr Versenkung nutzt dann nix.
 
Ähh, also ich weiß nicht, ob ich Dich jetztr ichtig verstanden habe [...]

Es gibt zwei Faktoren, welche die Einstecktiefe einer Teleskopsattelstütze in einem Rahmen begrenzen.

Das Eine ist, wenn die Stütze mit dem unteren Ende an einem "Anschlag" anstößt. Das wäre bei Deiner gewünschten Sattelhöhe von 800mm ja nicht der Fall, sondern da wären bei Dir noch ca. 11mm Luft zwischen unterem Ende der Sattelstütze und dem "Anschlag" im Rahmen.


Der zweite Punkt ist aber, dass sich die Stütze überhaupt so weit in ein Sattelrohr stecken lässt, bevor der Bund des Tauchrohrs am Übergang zum Standrohr auf der Sattelklemme aufsitzt.

Angenommen, der Rahmen hätte ein gerades Rohr ohne Knick, Schrauben, Lager oder sonstiges, was das Einstecken einer Stütze begrenzen würde. Dann hätte der Rahmen fiktive 450mm Einstecktiefe. Aber Du kannst die Stütze eben nicht um diese 450mm einstecken, weil die lang vorher aufsitzen würde.


Du brauchst eine Einstecktiefe von 240mm, um die gewünschte Sattelhöhe zu erreichen. Der Rahmen hat diese Einstecktiefe, aber was Du auch noch prüfen musst, ist, ob die Sattelstütze so weit eingeschoben werden kann.


Edit:
Grad nachgeschaut, die V2 hat eine Einstecktiefe von 297mm inkl. Actuator. Das heißt, Du kannst die Stütze um die benötigten 240mm einstecken um Deine gewünschte Sattelhöhe von 800mm zu erreichen. Du bist dann 11mm vom Anschlag im Rahmen entfernt und der Bund der Stütze wäre 57mm über der Sattelklemme. (Alle Maße bezogen auf eine Bauhöhe des Sattels von 40mm)

V2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten