Passt Sram Schalthebel an Shimano Deore LX Schaltwerk

Hi bei meinem letzten Sturtz ist mein Schalthebel von SHimano kaputt gegangen. nun würde ich mir gerne einen Sram Schalthebel hinmachen. Nur ich kenne mich nicht so gut aus und wollte fragen ob so ein schalthebel von sram an das schaltwerk passt ? Und ob welchen ich dann von sram brauche?

MFg

Naja bestimmte Schalthebel ja.

www.sram.com

Da steht mit welchen kompo sie zusammen arbeiten.
Ich rate dir nehme die x.7 (wenn sie paßt) oder besser noch die x.9.

Ich glaub das hat was mit der Übersetzung zu tun (2:1 oder 1:1)
Shimano hat 2:1

Stop *g*

Jetzt hab ich es. bei X.7 und X.9 bin ich unsicher aber die "Sram Rocket", die müsste gehen. Findest du noch in diversen Shops über google...

Frag aber lieber nochmal nach...

Ich fahre Rocket Schifter mit XT-Schaltwerk. Funktioniert ganz hervorragend.

Im allgemeinen wird die Kompatibillität durch das Übersetzungsverhältniss definiert. Da haben Equinox und TimTailor vollkommen recht. Schimpanso verwendet m.W. immer 2:1. Das bedeuted, dass 1mm Zuglängenänderung am Schalthebel den Schaltarm um 2 mm bewegen. SRAM hat nun 1:1 eingeführt, da dies die Toleranz der Schaltzuglänge im Verhältniss zur Hebelbewegung um 100% vergrössert. Beispiel: Ist z.B. Schmutz in der Zughülle und dein Zug gleitet um einen halben mm ungenau macht das bei Shimano eine ungenaue Schaltarm-Positionierung von 1mm aus. Bei knapp 7mm Kettenbreite liegt man dann schon grobe 15% daneben.... Bei SRAM ist das dann mit dem 1:1 Verhältniss eben nur die Hälfte.

Ergo: SRAM mit Shimpanso funktioniert prächtig. Achte auf 2:1!

Zurück