Paul Klamper

Mit den Yokuzuna fühlt sich der Druckpunkt nochmals eine Ecke definierter an, aber das ist eine Verbesserung auf höchstem Niveau.

Die Zughüllen sind die Keb-Sl, auch wenn die nicht von Paul empfohlen werden.

Moin,

ich stehe gerade vor der Herausforderung eine Flatmount-Klamper mit einer Fairlight-Carbongabel zu verheiraten. Die Bremsleitung kann bei der Gabel intern durch einen Kanal geführt werden. Ausgang liegt dann aber auf der Gabelinnenseite etwa 5 cm oberhalb vom Kabelanschlag des Bremskörpers und dieser seitlich deutlich versetzt. Heißt: die Bremshülle muss ich arg nach außen verbiegen. Mit den steifen Jagwire KEB-SL nur möglich, wenn ich den Bremskörper vorher abschraube. Reibung im Zug ist dann auch jenseits von gut und böse...

Wat nu?

• nicht-kompressionsfreie Leitung verbauen? Druckpunkt wird weicher werden klar. Bin vorher BB7 gefahren, war mit den Jagwires für mich immer akzeptabel. Wie sind da die Erfahrungen?
  • Bremshülle anders verlegen? Idealerweise auf der Innenseite des Gabelbeins. Gibt es da Klebelösungen, die dauerhaft halten?
  • Außen wäre möglich, sieht aber mistig aus. Cagemount-Gewinde sind da, die ließen sich mit zweiteiligen Führungen zweckentfremden.

Ich würde einfach mal ne "normale" Shimanohülle vorne nehmen. Die Endanschläge vor dem Aufstecken der Endkappe schön flach feilen, damit sich hier nichts stauchen kann, das kennst Du ja sicherlich schon. Vorne ist die Leitung ja wesentlich kürzer als hinten, da würde ich es einfach auf einen Versuch ankommen lassen.

Zurück