PC geht immer aus

Außerdem wäre der Fehler bei nem zusammenbrechenden Netzteil ja auch reproduzierbar. Und da der Rechner einfach so bei normalen Dingen aus geht würde ich da nicht drauf setzen.

gerade dann würd ich aufs netzteil setzen, da bei normalen dingen die CPU runtertaktet und garnicht überhitzen kann. ließe sich mit CoreTemp auch schnell ausschließen.

defekter RAM hat in den meisten Fällen einen Bluescreen zur Folge, was ja hier nicht der Fall ist.

ein defektes Netzteil geht nicht zwangweise bei höchster Leistung aus sondern sporadisch.

durch ein Software-tool von asus soll der Rechner plötzlich ausgehen? :lol:

nene, mach ein günstiges Marken-Netzteil (beQuiet) rein und gut.
könnte natürlich auch noch das Mainboard sein, durch Ferndiagnose lässt sich das nicht ausschließen.

Jub das Softwaretool kann, da es den I/O Controller vollständig aus dem Tritt bringt einen Reset verursachen. Wie gesagt, das Tool greift in Taktregelung ein die Intel Hardwareseitig vorsieht. Damit kommen die zuständigen Controller nicht zurecht und der Rechner geht aus.
Ist einfach Schrott³

Defektes Netzteil kann auch sein, ist es nur meist nicht und ist auch mit mehr Aufwand verbunden ersteinmal die Häufige Ursache Softwaremüll aus zu merzen.
Schwaches Netzteil kann man durch künstliche Lastfälle provozieren.

Auf Grund des guten Wetters bin ich leider noch nicht dazu gekommen, groß an der Software zu feilen. Habe bis jetzt nur den Lüfter sauber gemacht und Wärmeleitpaste gekauft (die alte war komplett weg), das hat es nicht gebracht! Der PC ging trotzdem wieder aus. Heute werde ich den PC nochmal hochfahren und das Asus Ding deinstallieren.

Gibt es den nicht sowas wie ein Diagnose-tool? Also Recher geht aus -> Ich mache das Tool auf und es zeigt mir sämtliche Fehler, die zum Zeitpunkt des Absturzes vorlagen.

BTW: Gott sei Dank hat die PS3 einen Internetbrowser, sonst würde ich als Internetopfer sterben:lol:

Gibt es schon: Die Ereignisanzeige.

Allerdings bringt es dir nicht viel, da Hardwareprobleme sich mitunter erst in Softwarefehlern zeigen. Dann suchst du dir nen Wolf was an einer bestimmten Software fehlerhaft sein könnte und tatsächlich ist eine defekte Komponente dran schuld.

Bis denne!

normalerweise legt windows beim absturz eine MiniDump-Datei an, die man dann auslesen kann und genau sieht, welcher Treiber/Programm den Absturz ausgelöst hat.

aber da dein PC einfach ausgeht, kriegt das Windows wahrscheinlich garnicht mit.

geh in den nächsten PC-Laden, kauf ein Netzteil, verbau das und du wirst sehen das Problem ist gelöst. Wenn nicht, hast du 14 Tage Zeit, das Netzteil zurückzugeben und den Kaufpreis zurück zu kriegen.

Wenn nicht, hast du 14 Tage Zeit, das Netzteil zurückzugeben und den Kaufpreis zurück zu kriegen.

Aber nur wenn der Laden kulant ist. Wenn nicht, hat er unter Umständen ein Netzteil umsonst gekauft und bleibt zuhause drauf sitzen.
Da würde ich lieber ein Netzteil aus einem anderen PC zum Testen nehmen und dann entscheiden, ob eines zu kaufen ist oder nicht.

Bis denne!

Nein, das ist Unsinn.

Die 14-tägige Widerrufsfrist gilt ausschließlich für Käufe die unter das Fernabsatzgesetz fallen (jegliche Versandgeschäfte, Haustürgeschäfte). Der Laden um die Ecke gehört definitiv NICHT dazu!
Bietet ein Ladengeschäft so etwas doch an so ist das rein aus Kulanz.

Bis denne!

Vor allem gilt das nur, wenn das NT im Umfang wie es im Laden möglich wäre in Augenschein genommen hat. Testen zählt also schon nicht. Spätestens wenn Montagespuren dran sind ist es nur noch dreist. Viele Läden nehmen es zurück um keinen dieser bescheuerten Aggrokunden zu verärgern die sich in zigtausend Foren anmelden und den Ruf versauen. Sowas nervt!

Einfach mit dem Ladenbesitzer reden hilft auch viel.
Ich hatte die Lizenz zum Testen :D

Das mit der Zeit wann der Rechner abstürzt wäre wirklich interessant, wenn es fast zur selben Zeit passiert sollte es wirklich ein Temperatur Problem sein.

Klingt so als würde dein Netzteil einen Defekt haben bzw. das Problem liegt sehr wahrscheinlich an der Hardware.:mad:
Ein wichtiges Indiz dafür ist der fehlende Bluescreen, bei Softwarekonflikten gibt es i.d.R. immer einen Bluescreen. Ich würde als erstes einen Bios Reset durchführen entweder die Batterie für 10min entfernen oder den Jumper am Mainboard 10sek überbrücken (siehe Mainboardhandbuch). Wichtig bei beiden Varianten Rechner vom Stromnetz trennen.

Ist das Problem weiterhin vorhanden auf jedenfall mal einen Memtest machen wurde ja schon erwähnt. Aber mindestens mal eine Nacht durchlaufen lassen! Sollte während des Tests der Rechner wieder ausgehen liegt der Fehler definitiv nicht an Windows und du kannst dir das neue aufsetzen des OS sparen.

Mal ein Tipp überprüfe mal die ganzen Stecker vielleicht hat sich einer gelockert.:daumen:

Zurück