PC verarscht mich..

Chaka-Checka

Bremse auf!
sorry wegen dem mageren Threadtitel.. aber mir fällt dazu nichtsmehr ein.

folgende Probleme:

Hab nen dsl anschluss und gehe über einen router ins inet.. also der router ist daueronline, und jeder rechner der mit ihm verbunden ist somit auch.

Problem 1 -> es kommt in letzter zeit immer wiedermal vor dass ich für 10-15min mit meinem browser (IE) nichtmehr im inet surfen kann -> die verbindungen steht aber nach wie vor da ich messenger (icq, msn..) während dessen problemlos weiter benutzen kann. man sieht im browser noch wie er die namensauflösung macht aber mehr dann auch nicht "Die Seite kann nicht angezeigt werden blabla.."
wenn ich ne ganze weile lang warte oder meinen pc neustarte geht es dann auch wieder ganz problemfrei..
liegt es am browser? bin bisher nich dazu gekommen nen anderen zu testen, aber werd ich demnächst mal wohl machen...

Problem 2 (glaube nicht dass die probleme zusammenhängen):
so, also wenn jemand mit diesem problem zu mir kommen würde, würd ich ihn für blöde halten, weil das für mich absolut keinen sinn ergibt, aber vllt wisst ihr ja weiter...
aalso.. wenn ich telefoniere.. verabschiedet sich während des Telefonats nach etwa 2-3minuten meine internetverbindung (und diesmal ist dann wirklich alles inet-mäßiges tot) - sobald ich wieder auflege, kann ich problemlos weitersurfen...
hab kein isdn schnick zu hause - aalso -> telefondose -> splitter -< DSL-Modem/Telefon

so, das wars dann estmal, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen - ich komm mir langsam echt dämlich vor...

:: Joel

nä glaub ich kaum... anschlüsse schon alle doppelt und dreifach überprüft.. und wenn was nich richtig steckt geht garnichts.. nicht nur teilweise was nicht.. und dass es an den verbindungseinstellungen liegt glaub ich auch kaum, das problem tritt erst seit kurzem auf.. und die meiste zeit funktioniert es ja auch..

komisches phänomen! wenn der inet explorer nichts findet muesste ja icq usw auch nciht gehen! es sei denn dein router hat ein problem mit port 80. gehen denn dann https:\\ seiten? das wäre ein anderer port. teste mal nen anderen browser..wie siehts mit den anderen rechner aus die an dem router hängen!
evtl hat dein splitter nen hau (wg der telefonsache) schonmal ausgetauscht?

kabel vom pc zum router oder wlan? welches os?

Ist dein DLS-Modem UR2-fähig?
Wenn nicht kann es zu Synchronisationproblemen kommen.
Vielleicht hat aber auch deine event. genutzte LAN-Karte nen hau wech, solltest du übre Kabel mit dem Router verbunden sein.

Chaka-Checka schrieb:
Problem 1 -> es kommt in letzter zeit immer wiedermal vor dass ich für 10-15min mit meinem browser (IE) nichtmehr im inet surfen kann -> die verbindungen steht aber nach wie vor da ich messenger (icq, msn..) während dessen problemlos weiter benutzen kann. man sieht im browser noch wie er die namensauflösung macht aber mehr dann auch nicht "Die Seite kann nicht angezeigt werden blabla.."
wenn ich ne ganze weile lang warte oder meinen pc neustarte geht es dann auch wieder ganz problemfrei..
liegt es am browser? bin bisher nich dazu gekommen nen anderen zu testen, aber werd ich demnächst mal wohl machen...

da tippe ich evt. auf nen DNS-Problem. GENAU das gleiche Phänomen hatte früher bei AOL auch. Haste schon mal versucht andere DNS-Server zu benutzen?

Osti

:lol: Genau das kenne ich auch. Also das erste Problem. Wie ist dein Internetprovider? Ich habe Freenet und da geht der Traffic manchmal auf Modem Geschwindikiet runter, so für 10 Min., warum? Keine Ahnung, weiß Freenet auch nicht. ICQ geht gerade noch aber surfen unmöglich. Manchmal hilft nur Neustart. Aber habe nun von einigen sagen lassen das es an meinen Router liegt, Siemens Gigaset, hmm, ich finde es langsam echt nervig, man surft gerade so schön und blubb nix geht mehr, dank Opera sind die Seiten wenigestens gerettet :D

hatte ich auch.

Hab dann wegen Möbelumstellaktion den Router flach auffem Boden liegen gehabt und so liegt er seitdem auch. UNd seitdem der Router so steht hab ich kein Problem mehr damit.

Klingt komisch hat aber geholfen

Hertener schrieb:
@ Osti: Das funktionierende ICQ spricht IMHO gegen ein DNS-Problem. ;)

Jein,

ICQ muss ja idR nicht alle zwei Minuten nen neuen Namen auflösen wie z.B. beim Surfen. Ich hatte zumindest die gleichen Phänomene und ICQ war auch nie betroffen und es war defintiv ein DNS-Problem.

Aber genaueres sieht man wohl nur wenn man besagte Daten mit nem Paket-Sniffer z.B. www.packetyzer.com mitliest, um zu sehen, woran es hakt.

Osti

also dns is ja relativ einfach zu prüfen. ich würde einfach mal nen ping auf irgendne seite absetzen. ich nehm immer milka.de :-)
sieht dann so bei mir aus:
C:\Dokumente und Einstellungen\Jens>ping milka.de

Ping milka.de [195.244.101.203] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 195.244.101.203: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=54
Antwort von 195.244.101.203: Bytes=32 Zeit=24ms TTL=54
Antwort von 195.244.101.203: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=54
Antwort von 195.244.101.203: Bytes=32 Zeit=24ms TTL=54

wenn du in der zeit, in der nichts geht die adresse aufgelöst bekommst, fällt dns ja schonmal raus. um sicher zu gehen, dass nix im cache ist solltest du vor dem ping nochmal folgenden befehl ausführen:

C:\Dokumente und Einstellungen\Jens>ipconfig -flushdns

Windows-IP-Konfiguration

Der DNS-Auflösungscache wurde geleert.

ich würde mal eher auf ne firewall tippen, die dir warum auch immer ganz einfach den port 80 dicht macht. da alle anderen dienste noch laufen (icq, smtp, pop3) würde ich darauf tippen.

ich hatte mal das selbe problem und bin dann drauf gekommen, dass der dialer für unser firmennetzwerk ne firewall dabei hat. da ich immer fleißig aus dem autostart lösche, habe ich auch den eintrag zur migration dieser firewall gelöscht- die wurde dann beim startup nicht geladen und sch9on ging port80 nicht mehr.
auf so nen sch**ß muss man erstmal kommen... :-)

viel glück

@ Osti: IC - Der TO hat sich allerdings auch nicht mehr dazu gemeldet. Entweder ist er nun ganz offline, oder das Thema hat sich erledigt, da es lediglich an Wartungsarbeiten am Einwahlrouter lag und nun alles wieder funktioniert. :)

ne bin immernoch am verzweifeln...
auf viren hab ich jetz auch durchsucht.. anderen browser auch mal ausprobiert... dns funzt.. wenn ich ne seite anwähl seh ich unten immernoch wie er die ip auflöst....

komischer weiße, wenn ich während der zeit meinen laptop anmach und übers wlan ins netz geh, funzt das einwandfrei während es auf meinem rechner immernoch nich möglich ist mitm browser ins netz zu kommen... ich hab absolut keine ahnung mehr :(

mach maln image von deinem rechner und setz ihn dann minimalistisch neu auf und schau ob das problem behoben ist; wenn ja hat dein windoof nen hau. wenns keine änderung gebracht hat kannstes image wieder zurückspielen.

hab grad was "entdeckt".. als es eben wieder passiert ist.. hab ich mich mal auf meinen router aufgeschaltet.. die verbindung dort getrennt und neu verbunden.. und hat gleich wieder funktioniert..
komischerweise hat es aber nie was gebracht wenn ich den router den saft abgeklemmt hab und dann wieder angestöpselt hab...

hmm... komm der sache damit zwar schon näher, aber weiß immernoch nich wie ich das problem angehen soll

Zurück