PC59 und PC99 Kette von SRAM

ich bin seit 2000km die sram pc59 kette gefahren. jetzt hatte ich die ganze zeit probs mit einer springenden kette. ein kurzer check beim bikeladen hat gezeigt, dass die kette schon komplett runter und ausgeleiert ist. ist das normal nach nur 2000km? ich dachte, die hält mindesten 4000km. oder lieg ich da mal wieder ganz falsch. jetzt will mir der händler eine pc99 andrehen. hält die länger? achso, als ritzel fahr ich sram 9.0 und schaltung 9.0sl.

schonmal danke für alle antworten

Ich wechsele Ketten aus Verschleißgründen effektiv nach 500 - 800 Kilometern. Allerdings sind manchmal aber auch ziemliche Materialschlachten dabei... ;)

2000 km ist schon zuviel für eine Kette - es sei denn, du willst immer den kompletten Antrieb tauschen; gibt es einige Leute, die das so machen.

Ich denke nicht, dass sich Ketten (egal welcher Marke und welcher Preisklasse) nicht sehr krass in der Haltbarkeit unterscheiden. Sprich, der wesentlich höhere Preis der PC99 ist nicht proportional zu einer längeren Haltbarkeit. Dafür sieht die PC99 besser aus: nicht grau/silber sondern silber/silber. Wer es braucht.

Grüße, Einsatzleiter rikman

Der Einsatzleiter hat eigentlich schon alles gesagt.

Fahre selber auch die Kombi 9.0 Kassette & PC59 & bei mir halten Ritzelpacket & Kette immer so 3000 - 4000 km (fahre auch viel im Winter bei Megadreck & Schlamm), dann muß aber beides neu. Früher fuhr ich immer Shimano XT & XTR & die hielten auch nicht länger & sind dabei wesentlich teurer.
Kette würde ich immer die günstigste passende fahren, die Erfahrung zeigt das teure Ketten zwar besser aussehen, aber nicht länger halten, ja teilweise sogar konstruktive Mängel haben (Rohloff SLT99) oder hatten.

Original geschrieben von checky
...die Erfahrung zeigt das teure Ketten zwar besser aussehen, aber nicht länger halten, ja teilweise sogar konstruktive Mängel haben (Rohloff SLT99) oder hatten.

Hmm... ich hab noch eine rumfliegen die ich gewonne habe... was is denn an denen so schlecht? (Will mir keinen Mist ans Rad basteln...)

thx

Die kannste ruhig fahren.... bis die halt auseinander fällt.

Ich hatte 3 SLT99, nur eine habe ich gekauft, Rest auf Garantie.
Ich hatte das Prob, dass sich die Röllchen in den Kettengliedern immer aufgebogen haben & die Kette dann sehr laut anfing zu Rasseln& die Röllchen teilweise weggeflogen sind. Man sieht auf den Röllchen im Neuzustand auch ne Nahtstelle, soll heißen die Röllchen sind nicht von einem Rohr, sondern sind gewickelt. Das ist bei anderen Ketten nicht so, da sind die Kettenröllchen geschlossen.

so ich war nun im laden. wollte jetzt eigentlich eine pc59 haben. die hatte er auch eigentlich da. aber halt nur eigentlich. weil es bei dem bike laden in letzter zeit eh ein paar probs am bike meines vaters gab, hat der mir dann einfach eine pc99 gegeben. aber zum preis von einer pc59. da hab ich natürlich nicht nein gesagt. ich hab jetzt also die neue für 15 € bekommen. mal sehn, wie lange die hält.

Hallo
Ich fahr schon lange S-Ram Ketten.Sie sind billig und haben
mich noch nie im Stich gelassen.Lieber früher Kette wechseln
als die Kassette ruinieren. Oder?
Pc99 hält auch nicht länger .
Gruss Jenni::prost:

Zurück