• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

PDA Navigation via Bluetooth Maus

Hairider

Teamrider
Hi,

ich bin vor kurzem an ein T-Mobile PDAII gekommen mit zugehörigem BlueNaviKit
Das BlueNavikit ist ja ein Bluetooth GPRS Empfänger. Bei T-Mobile läuft die geschichte jedoch so dass man sich immer über GPRS bei T-Mobile einwählen muss und dann für die Route zahlen muss.
Das möchte ich natürlich umgehen.
Ich habe bereits die Destinator (ich glaube Version 3) Software draufgespielt die auch gut funktioniert.
Das einzige Problem ist nur dass die Navigator Software die Bluetooth Maus nicht erkennt. Ich habe 9 Com Ports zur Verfügung die ich alle absuchen kann aber er findet die Maus einfach nicht.
Jetzt wollte ich fragen ob mir jemand einen Tip hat wie ich das hinkriege?

Vielen Dank schonmal!

Direkt helfen kann ich dir nicht, aber du kannst mal bei pocketnavigation.de im Forum vorbei. Da wird dir wahrscheinlich eher geholfen.

Hi

Ich hab auch einen T-Mobile MDA2, allerdings mit ner kabelmaus, keine bluetooth :/ Die T-Mobile NaviGate Software würd ich auch in die Tonne kloppen, dann doch lieber Destinator (am besten natürlich immernoch Tomtom 5 bzw. 3.07) :) Ich kann dir nur sagen dass es bei mir der Com - Port 1 ist - der ist allerdings zumindest bei mir erst aktiv, wenn ich unter einstellungen - verbindungen - übertragen den haken bei "alle eingehenden übertragungen empfangen" wegmach -> sprich den Infrarotport deaktiviere. Inwieweit dir das hilft weiß ich nicht, am besten schaust du echt mal bei pocketnavigation.de bzw bei PPC-Welt vorbei wenn dir das nix hilft. Aber hast dir da auf jeden Fall n schönes gerät geholt, bin mit meinem hochzufrieden, läuft jetzt schon seit februar ohne nennenswerte probleme.

grüße

gonzas schrieb:
Hi

Ich hab auch einen T-Mobile MDA2, allerdings mit ner kabelmaus, keine bluetooth :/ Die T-Mobile NaviGate Software würd ich auch in die Tonne kloppen, dann doch lieber Destinator (am besten natürlich immernoch Tomtom 5 bzw. 3.07) :) Ich kann dir nur sagen dass es bei mir der Com - Port 1 ist - der ist allerdings zumindest bei mir erst aktiv, wenn ich unter einstellungen - verbindungen - übertragen den haken bei "alle eingehenden übertragungen empfangen" wegmach -> sprich den Infrarotport deaktiviere. Inwieweit dir das hilft weiß ich nicht, am besten schaust du echt mal bei pocketnavigation.de bzw bei PPC-Welt vorbei wenn dir das nix hilft. Aber hast dir da auf jeden Fall n schönes gerät geholt, bin mit meinem hochzufrieden, läuft jetzt schon seit februar ohne nennenswerte probleme.

grüße

Mit welcher Software arbeitest du denn?
Ich habe noch einen Kabel GPRS Empfänger vom Medion Pocket PC dens mal beim Aldi gab. Aber den hat die Software irgendwie auch nich erkannt.
Naja hab auch keine Treiber drauf gespielt. Ich glaub ich werd mir mal die tomTom Software organisieren und in das Forum schreiben

hi

ich hab tomtom 5 drauf, davor schon tomtom 3 und auch den navigon mobile navigator|4, lief mit allen problemlos.

hier mal meine einstellungen (ist aber unterschiedlich je nach maus (Baudrate))

Anhänge

• pc_capture2.jpg
    pc_capture2.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 22
  • pc_capture3.jpg
    pc_capture3.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 16
  • pc_capture4.jpg
    pc_capture4.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 16
  • pc_capture5.jpg
    pc_capture5.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 19
ich kenne den mda zwar nur vom Bild, aber hast Du die BT-Maus vorher im BT-Manager gekoppelt? Es kann sein, das die T-Mobile-Software das automatisch macht, Navigon aber nicht.

Weiterhin solltest mal auf pocketnavigation.de nachschlagen, ob die Maus evtl. auf ein bestimmtes Protokoll umprogramiert werden muß.

Greetz Sandman633

Sandman633 schrieb:
ich kenne den mda zwar nur vom Bild, aber hast Du die BT-Maus vorher im BT-Manager gekoppelt? Es kann sein, das die T-Mobile-Software das automatisch macht, Navigon aber nicht.

Weiterhin solltest mal auf pocketnavigation.de nachschlagen, ob die Maus evtl. auf ein bestimmtes Protokoll umprogramiert werden muß.

Greetz Sandman633

also gekoppelt mit dem Bluetooth Manager is die Maus.
Scheinbar muss man erst den Com Port aufmachen für die T-Mobile Maus.
Aber ich hab Probleme beim installieren von der Software GPSMouse.
Ich hoffe das krieg ich bald hin. Ich kann das Microsoft eMbedded Visual Basic Runtime nich installieren, ich weiß nich wo ich die dateine hinkopieren muss

Hairider schrieb:
Hi,

ich bin vor kurzem an ein T-Mobile PDAII gekommen mit zugehörigem BlueNaviKit
Das BlueNavikit ist ja ein Bluetooth GPRS Empfänger. Bei T-Mobile läuft die geschichte jedoch so dass man sich immer über GPRS bei T-Mobile einwählen muss und dann für die Route zahlen muss.

kanns sein dass das ding kein GPS sondern tatsächlich n GPRS empfänger ist und der nicht anhand der sateliten die position bestimmt sondern anhand der GSM-Sendemasten, und entsprechend destinator nix damit anfangen kann?

nicht hauen wenns nicht so is...aber denkbar wär die sache bei den jungs in magenta

nönö des navigate bluekit passt schon. und nochmal der verweis an pocketnavigation.de :rolleyes: so wies aussieht musst du die maus umlöten und anschließend neu programmieren weil sie im auslieferungszustand nicht die nötigen protokolle unterstützt (bei navigon software scheint es zumindest so zu sein).. würd das stück dann evtl lieber bei eb** verhökern und ne neue
Die t-mobile-Maus kann es nur mit dem T-mobile-Navigate-System. Da kannst Du probieren, was DU willst. Sie lässt nicht mal das für t-mobile ausreichende RCM-Signal durch an andere "Empfänger"Programme".

Sie ist ab Werk entspr. für t-mobile frisiert worden. ich hab das zuverlässig erfahren.

nachzulesen hier

Welche SW läuft auf deinem MDA II?
hast du Software-Version 1.60.07?

T-Mobile stellt allen Besitzern eines T-Mobile MDA II ein kostenfreies Software-Update zur Verfügung.

Die Verbesserungen im Überblick Die neue Software-Version 1.60.07 bietet Ihnen u.a. folgende Verbesserungen:

Optimierung der Übertragungsgeschwindigkeit beim Versenden von Daten über eine GPRS-Verbindung (z.B. bei Versand von MMS und E-Mails).
Verbesserte Bluetooth-Funktionalität: Manuelle Aktivierung des seriellen Bluetooth Profils zur Anbindung von externen Bluetooth-Geräten.
Optimierung des Kontaktverzeichnisses beim Versenden von SMS: Bei Kontakten mit mehreren Rufnummern kann nun auch unter Extras die Option "SMS senden" ausgewählt werden.
Optimierung beim Versenden von SMS-Nachrichten an mehrere Empfängergleichzeitig: Eine Sendebestätigung wird nur dann angezeigt wenn die SMS an "alle" Empfänger erfolgreich versendet wurde.
Übernahme des "+"-Zeichen beim Versenden von SMS an Empfänger dessen Rufnummern im internationalen Format im Kontaktverzeichniss abgespeichert sind.
Die Rufnummernanzeige *31# und Rufnummernunterdrückung #31# wird in der Anrufliste mit gespeichert (z.B. für Wahlwiederholung).
Verbessertes Videostreaming
Sicherheits-Update für MSN Instant Messaging

Download Das Software-Update für den MDA II steht Ihnen zum Herunterladen auf einen PC zur Verfügung und lässt sich anschließend auf den T-Mobile MDA II übertragen. Für den Download fallen, außer den Kosten für die Internet-Verbindung, keine weiteren Kosten an.

Software-Update T-Mobile MDA II, Version 1.60.07 (.zip, 39 MB)
Das Update ist ausschließlich für den T-Mobile MDA II geeignet. Eine Anwendung auf andere Geräte ist nicht möglich.

Hinweise zum Update Zur Zeit können Sie das Software-Update ist nur unter Windows 2000 und Windows XP durchführen. Eine Software für Windows 98 und Windows NT ist in Arbeit und wird sobald als möglich zur Verfügung gestellt.

Ein Software-Update ist nur mit ActiveSync 3.7 (oder höher) möglich.

Vorgehensweise zum Update:

Zum Update bitte den MDA II mit dem PC über ActiveSync verbinden und das Netzkabel einstecken.
Zum Update bitte die serielle- oder USB-Schnittstelle des PC's verwenden, bitte keinen USB-Hub verwenden.
Vor dem Update bitte alle laufenden Programme schließen.
Bitte achten Sie darauf, dass der PC während des Updates nicht in den Sleep-Modus (Bildschirmschoner) umschaltet.
Um spätere Fehlfunktionen zu vermeiden, ist nach Abschluss der Installation unbedingt die Ausführung eines Hardware-Reset erforderlich."

Wiederherstellung des ursprünglichen SW-Standes Bei Bedarf stellen wir Ihnen zwecks Wiederherstellung der ursprünglichen Software-Version für den MDA II (Version 1.3) hier den erforderlichen Download zur Verfügung:

Software-Update T-Mobile MDA II, Version 1.03.05 (.zip, 39 MB, Stand: 09/2003)
Das Update ist ebenfalls ausschließlich für den T-Mobile MDA II geeignet. Die Anwendung auf anderen Geräten ist nicht möglich.

stimmt, ganz vergessen:

klick

bin aber immer noch der meinung dass es an der maus liegt, die nicht die nötigen protokolle unterstützt ohne umprogrammiert zu sein

Zurück