pdf bearbeiten-arbeitsschritte automatisieren?

ich habe ca 200 dateien mit 2-10 seiten bei denen auf jeder das selbe geändert werden soll :mad: .
schön und gut, editor hab ich, aber irgendwie ists doch ziemlich aufwendig und ich würde das gerne irgendwie beschleunigen.

perfekt wäre es wenn irgendeine programm mit meinem editor die dateien öffnet, und mit der maus auf von mir festgelegte positionen fährt und dann was auch immer macht, die datei speichert und dann mit der nächsten fortfährt undabhängig davon wieviele seiten die dokumente haben.

hoffe sowas gibts :daumen:

tach fjmi,
die Frage ist, ob du immer an der gleichen Stelle was ändern willst/musst, oder ob du immer den gleichen Text in deinen Dateien ändern willst.
Für letzteres gibt es einen Editor, der über Dateien Suchen/Ersetzen kann.
Klickst du hier

Gruß

hmmm, dann wirds spannend. zwar ist eine gemeine pdf datei relativ einfach aufgebaut, aber wenn sich die daten ändern, wirst du probleme bekommen.
möglicherweise hat der adobe acrobat pro, so eine art scriptsprache, mit der man das automatisieren kann, aber dazu kenn ich das werkzeug nicht gut genug :-(
hast du eigentlich die quelldateien zu den pdfs noch?

nein, die dateien sind nicht von mir, aber als armer student will ich mir beim ausdrucken unnötige dumme farbige hintergründe logos usw ersparen :)
sind aber immmer auf der gleiche stelle undabhängig vom inhalt, also müsste blos mit koordinaten arbeiten das programm oder so

Wenn sie wirklich auf den selben Koordinaten stehen würde ich dir Enfocus PitStop empfehlen - funktioniert aber nur mit Acrobat Professional. Kannst du dir bei Enfocus als 30-Tage Testversion herunterladen.
Darin kann man Aktionslisten erstellen die eine bestimmte Auswahl (z.B. Koordinaten) bearbeiten, also auch löschen können.

Enfocus

Mfg Chris

Zurück