Peak DX II: Rückschlagventil verschließt nicht

Registriert
12. November 2005
Reaktionspunkte
14
Ich habe eine Peak DX II als Unterwegs-Pumpe. Nicht mehr ganz neui aber zum Glück selten benötigt :) ICh hatte mehrfach, und zuletzt gerade diese Woche, das PRoblem, dass das Rückschlagventil nicht verschließt (dieses Gummiplättchen zusammen mit der Kunststoffscheibe im Kopf der Pumpe). Beim Aufpumpen eines gewechselten Schlauchs ging bis zu einem gewissen, geringen Druck alles normal, dann hat der Druck aus dem schlauch den Pumpenkolben wieder rausgeschoben und die Luft ist spürbar hinten aus der Pumpe ausgeströmt. Sehr ärgelrich morgens im Dunkeln und bei Nässe in der Pampa... Wie gesagt, das hatte ich mehrfach. Habe die Pumpe zerlegt, keine Schäden festgestellt, das Innenleben gereinigt und nach Re-Montage klappt's wieder.
Meine Fragen:
  • sollte man die Teile des Rückschlagventils außer Reinigen auch irgendwie behandeln (Silikonöl, Fett,...)?
  • ich vermute im Fehlerfall "klebt" da irgendwas. Wie kann ich "im Feld" ohne Zerlegen der Pumpe abhelfen? Von vorne Reinblasen? Aber das macht ja der angepumpte Schlauch schon...
  • Gäbe es für diese teile evtl. Ersatz?
Vielen Dank vorab!
 
Wir empfehlen nach der Reinigung den bedachten Einsatz von Silikonspray oder PTFE-basiertem Spray. Je nach Einsatzgebiet der Pumpe.

Mitunter ist eine Reinigung notwendig. Auch das kommt sicherlich auf das Einsatzgebiet an.

Und hier ist eine Pumpe, die zB bei Wind und Wetter am MTB eingesetzt wird quasi prädestiniert für turnusmäßige Reinigungsmaßnahmen. So verlängert sich auch positiv das Lebensalter.

LG, Niels
 
Danke Niels! Das werde ich direkt ausprobieren. Silikonspray ist da; PTFE muss ich mir besorgen. Die Pumpe hat's eigentlich gemütlich, in einer Tasche mit Werkzeug und Ersatzschlauch im Rucksack oder Packtasche. Sonst bin ich auch kpl. zufrieden (Wertigkeit, Ventilanschluss, Pumpleistung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten