Peale fest an Kurbel

Registriert
10. Mai 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Schwaig
Servus,

Was kann ich machen wenn das Pedal sich nicht mehr von der Kurbel abschrauben lässt ? Gibt es da irgendwelche Tricks oder wer hatte das Problem auch schon. Mit Gewalt hab ich es schon versucht :mad:
Über jeden Tipp wär ich dankbar da ich auf keinen Fall ne neue Kurbel plus Pedal kaufen will

Danke !
 
Hehe, ich erinner mich grad an zwei situationen die ich beide erlebt habe. ich wollte die pedale abmachen und das rechte hab ich auch problemlos abbekommen, nur das linke net. ich hab alles versucht, alles draufgeschmiert und am nächsten tag hab ich einfach mal versucht in die andere richtung zu drehn, das hat dann gefunzt und schon war das pedal ab. da hab ich mich jetz schon 2 mal geirrt und wusste net dass das gewinde irgendwie andersrum is. versuchs einfach mal... !!! vielleicht hilft hast du dich ja auch geirrt.



cya $ucker
 
Brunox drauf, kurz einwirken lassen und dann notfalls mit verlängertem Schaubenschlüssel.
Ach ja noch was, ich hoffe du weißte, das auf der rechten Seite (Kettenbattseite) Rechtsgewinde und auf der linken Seite Linksgewinde ist!
 
Jupp... Brunox, Rostlöser oder sonst was drauf - und dann natürlich richtig rum drehen ;)
Und vor dem wieder einschrauben des Pedals ein bisschen Fett drauf, damit so was nicht mehr passiert
:bier:
Bye
 
..wenn sich das Teil allerdings festgefressen hat, bringt Brunox auch nix. Bis das im Gewinde funzt...

Dann lieber laaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnngggggggggggeeeeeeeeeeeeeeerrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr Hebel kurz andrehen und beim nächsten Mal -wie obern beschrieben- fett Fett auf die Axxe.
 
Was bei mir gut geholfen hat: langen Schraubenschlüssel ansetzen und mit nem Gummihammer auf selbigen hauen, dabei das Pedal natürlich festhalten. Schwupps war das Pedal lose....
 
Riesig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft...

täräää täräää täräää


Ich hab bei meinem Stadthobel trotz Verlängerung kräftig mit dem Fuß drauftreten müssen (bei nem Gummihammer hät mich das Gewinde nur ausgelacht...), sah bestimmt lustig aus, aber irgendwann waren sie ab....
 
Servus,

Danke für die Tipps. Das mit der Drehrichtung ist mir klar. Hab schon öfters die Kurbeln abmontiert. Jedoch noch nie mit solchen Problemen. (Ich hab schon 2 Schraubenschlüssel geliefert). Ich gebe zu gefettet hab ich sie nicht ... wird auch nie wieder vorkommen. Jetzt versuch ich mal Brunox aber ich weiß nicht ob das viel Hilft. Dann versuch ich sie zu erwärmen.

vielen Dank

Tobi
 
Fett auf Pedalgewinde?! Ihr habt vielleicht verrückte Ideen.

Ja logisch Fett auf Pedalgewinde, sonst fressen die sich eben fest, wie du hier wieder mal lesen kannst. Lockern tun sich die Pedale auch durch Fett nicht, deswegen ja auch die unterschiedlichen Gewinde...
 
mit rohrzange die schraueb packen . Rohrzange in schraubstock. Schraubstock ordentlich zu. mit schwerem hammer auf kurbel klopfen.
 
Original geschrieben von Merlin

Lockern tun sich die Pedale auch durch Fett nicht, deswegen ja auch die unterschiedlichen Gewinde...

Tja... so haben sich die Konstrukteure das wohl mal gedacht.... aber wenn man tritt wirkt immer eine (zugegeben sehr kleine) Kraft in "Rausdrehrichtung".
:D :D :D

Übrigens haben Radläden normalerweise *sehr* lange Pedalschlüssel, frag doch mal ob sie ihn dir leihen (einfach mit dem Rad hinfahren...).

ciao
 
Vesuchs mal so:
Kurbel abschrauben (Hoffe das klappt noch ;-)
In einen Schraubstock einspannen (mit alu-platten dazwischen gg. Kratzer)
Und dann mal feste ran....
Viel Glück!!

Stefan
 
Nur mal so zur Info:
Wenn du trittst wird die Krafteinwirkugn auf die Achse durch die Kugellager umgedreht d.h. du trittst sie fest und nicht lose deine Pedalen!

Zum Threadproblem:
habs noch nie selber versucht aber schon viele glückliche Menschen danach gesehen - versuchs mal mit "in Cola einlegen" - ist nen verdammt guter Rostlöser (1/2 - 1 Tag)

gruuß
 
Original geschrieben von shakareh

Zum Threadproblem:
habs noch nie selber versucht aber schon viele glückliche Menschen danach gesehen - versuchs mal mit "in Cola einlegen" - ist nen verdammt guter Rostlöser (1/2 - 1 Tag)

gruuß

also ne in cola ist sowwenig säure drin, das kann nichts bringen ..!

Kommt jetzt nicht mit dme Verhgleich von Fleisch in Cola, da ist die Osmose des Zuckers wegen der KIller)
 
Das Problem hatte ich auch mal, bin dan zum Händler gegangen, der hat so ein 50cm Teil, damit gings dann.
 
Kommt jetzt nicht mit dme Verhgleich von Fleisch in Cola, da ist die Osmose des Zuckers wegen der KIller

@Black-rock: naja, Cola hat nen pH-Wert von um die zwei, d.h. es ist ne ganze Menge Phosphorsäure drin. Aber ob das mit dem Fleisch nur an der Osmose liegt...bezweifel ich irgendwie.
 
Zurück