Pearl Dämpfer in Helius FR aus 2004?

H

Helium

Guest
Ist es möglich den 2006 angebotenen Pearl Dämpfer in ein 2004er Helius FR einzubauen?
Wieviel Federweg ist damit zu erzielen?

Hallo!

Ja, es ist möglich, den Dämpfer in einem 04er Helius zu verwenden. Er hat allerdings nur 50mm Hub. Das würde bedeuten, dass Du gegenüber den serienmässig verbauten Stahlfederdämpfern mit 57mm Hub ca. 14%, also etwa 2cm Federweg verlieren würdest. Und ca. 700-800g Gewicht. Musst Abwägen, was Dir wichtiger ist. Ausser dem Fox DHX Air (57mm Hub) gibt es kaum einen lieferbaren Luftdämpfer mit mehr als 50mm Hub (DT Swiss HVR hat zwar auch 57mm, ist aber als Retail-Dämpfer kaum zu bekommen).

Das Losbrechmoment ist für einen Luftdämpfer sensationell und die Kennlinie erstaunlich linear, bin ihn auf der Hausmesse im TFR gefahren, war sehr fein.

Gruss

Korbinator schrieb:
Hallo!

Ja, es ist möglich, den Dämpfer in einem 04er Helius zu verwenden. Er hat allerdings nur 50mm Hub. Das würde bedeuten, dass Du gegenüber den serienmässig verbauten Stahlfederdämpfern mit 57mm Hub ca. 14%, also etwa 2cm Federweg verlieren würdest. Und ca. 700-800g Gewicht. Musst Abwägen, was Dir wichtiger ist. Ausser dem Fox DHX Air (57mm Hub) gibt es kaum einen lieferbaren Luftdämpfer mit mehr als 50mm Hub (DT Swiss HVR hat zwar auch 57mm, ist aber als Retail-Dämpfer kaum zu bekommen).

Das Losbrechmoment ist für einen Luftdämpfer sensationell und die Kennlinie erstaunlich linear, bin ihn auf der Hausmesse im TFR gefahren, war sehr fein.

Gruss
Welchen hast du auf der Hausmesse gefahren?
Fox DHX oder den DT-Swiss?

Helium schrieb:
Welchen hast du auf der Hausmesse gefahren?
Fox DHX oder den DT-Swiss?
Den Pearl bin ich auf der Hausmesse im Nucleon TFR gefahren, den DT-Swiss konnte ich in 200er Einbaulänge bisher noch nirgends fahren, da er nur als OEM-Variante momentan verfügbar ist. Aber der DT fällt sowieso raus, der klappert IMHO viel zu nervig und spricht auch nicht so toll an wie immer behauptet wird. Zumindest in der 165er Version. Der DHX Air steht momentan ganz oben auf meiner Wunschliste für die nächsten Wochen. Dafür muss ich aber noch ein wenig sparen... :(

Gruss

Zurück