Pedal Gewindeeinsatz verkleben

Mahlzeit,
ich hab im Technik- und auch in diesem Forum gesucht und nix gefunden. Letztens gab es mal einen ähnlichen Beitrag zum gleichen Problem bei den Power arms. Hilft mir aber nicht weiter.

Bei meiner FSA Carbonkurbel hat sich auf der rechten Seite die Gewindehülse für das Pedal gelöst. Das man es selbst wieder einkleben kann weiß ich. Das Problem ist nur, dass bei eingeschraubtem Pedal sicht- und spürbar Spiel beim Bewegen des Pedals vorhanden ist. Die Hülse lässt sich aber nicht heraus nehmen. Wirklich gut erkennen ob die Hülse mit Bund eingeklebt ist, also vor Herausfallen durch die angezogene Pedale gesichert ist, kann man da auch nichts. Mein Problem ist: wie krieg ich die Buchse aus ihrer Bohrung?

Hat da von euch jemand Erfahrungen?

Danke schonmal

Sven

finger weg lassen und einschicken reparatur sehr warscheinlich kostenlos. Bzw Garantie fall oder Kulanz draf sich nicht lösen es sei den sturz.

Problem Nr. 2:
In den USA gekauft, Rechnung unauffindbar. FSA sagt ich solle mich an den Laden wenden wo ich die Kurbel gekauft habe. Dann stellt sich noch die Frage, wie lange ich ohne Kurbel rum sitze und ob die Portokosten übernommen werden?

Die Hülse ist wohl ein Insert Bauteil, welche während des Herstellprozesses eingelegt wurde. Wahrscheinlich ist diese mit einem "Hinterschnitt" verankert und somit solltest Du recht wenig Chancen haben.

Du solltest wohl doch die Rechnung suchen...;) wobei die Kurbel aus Amiland in Europa keinen Garantieanspruch hat.:(

Wenn das so sein sollte weiß ich wenigstens, dass mir nicht irgendwann einfach das Pedal abfällt. Danke schonmal!

Wenn sie lose ist wirds über kurz oder lang bei nem sprung rausbrechen. -> neue Kurbel!
Oder schau mal ob das spiel nicht wo anders herkommt. also cleats, Lager, clickmechanismus usw...

Falls es mit Garantie/Kulanz nicht klappen sollte:

Die Gabel zum Onkel Doc bringen und röntgen lassen, Ultraschall würde es auch tun.
Dann weist du wenigstens wie die Gewindehülse eingearbeitet ist.

Einfach mal beim Arzt deines Vertrauens gaaaaaanz nett Fragen.
Zumindest die 5 Minuten fürs Ultraschall sollten machbar sein.
Zur not soll er dir für den "Aufwand" halt ein paar Euro berechnen.... Immer noch besser als auf bloßen Verdacht an der Kurbel zu basteln....

Kurzes Update:
Rechnung doch gefunden. Mailverkehr mit FSA die mich darauf hinwiesen, dass die Garantieabwicklung über Merida Centurion läuft. Hat eine Weile gedauert aber:

FSA K Force Mega Exo (die wog mit FRM Blätter und NC17 Schrauben ca. 900 [neunhundert] Gramm) eingeschickt.

Gestern zurück bekommen FSA K Force light mit Keramik Lager (die wiegt mit FRM Blättern 742 Gramm).

Nix bezahlt!

Danke FSA!

Zurück