Pedal Knackt und Knackt und ...

Hi,

ich fahre an meinen Enduro XT Klickpedale.
Ich hab das Problem das diese immer wieder zum Knacken anfangen. Hört sich genause an wie wenn man auf eine Maus (Computer) drückt - nur lauter. Ich hab das Pedalgewinde bisher immer mit Kupferpaste beschmiert bevor ich es befestigt habe. Nur fängt es nach einer weile wieder zum Knacken an. Also selbes Spiel wieder Pedal ab, sauber machen, Kupferpaste drauf... Das geht jetzt schon seit einer Weile so.
An was kann es noch liegen? Mit falschen Drehmoment angezogen?

Bei so einer Problematik hilft das richtige Drehmoment leider nicht weiter. Dem nervigen Knacken lässt sich nur durch öfteres Ausschrauben und ordentlich z.B. Montagepaste oder Kupferpaste auf das Gewinde beikommen. Allerdings nur zeitlich begrenzt, denn das Knacken kommt meist wieder. Da hilft eigentlich nur andere Pedale ausprobieren!

Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein, ich hab meine auch nich nach drehmoment angezogen, aber mit den Inbus krieg ich eh nich so ne starke hebelwirkung zusammen und hab einfach mal angeknallt :D

hast vielleicht andere pedale zum testen?

Ja, aber nur Bärentatzen Pedale. Mit den musste ich ein paar Wochen fahren bis ich die Klickis zugeschickt bekommen habe. Da hat nichts geknackt.
Ich werde mir demnächst eventuell ne slx Kurbel kaufen. Die hat ja Stahlhülsen als Gewinde eingesetzt. Vielleicht klappts ja damit besser.
Meine XT Pedale gebe ich nur ungern her.

Die Schimano Hollowtech II Lager sind in der Tat Kanck-Kandidaten, aus dem Grund setze ich diese gar nicht mehr ein, sondern nutze Hollowtech II Lager anderer Hersteller.

Da Spcialized Fan aber schreibt, das wenn der die Pedalgewinde mit Kupferpaste einschmiert und reindreht das Knacken für einige Zeit weg ist, kann es bei ihm somit nicht am Tretlager liegen.

Du machst an einem bestimmten Teil rum, aber das Problem kommt immer wieder?
Vielleicht liegts nicht an dem Teil, hmm? ;)

Wie alt ist das Enduro? Hats vielleicht noch 4-kant (dann wäre die Kurbel locker)? Und als letzte Möglichkeit da vorne bleibt das Tretlager übrig.
Dass es nach der Behandlung kurz geht, kann Zufall sein, oder Du trittst anfangs nicht so stark und das Geräusch kommt erst wenn bergauf ordentlich Power nötig ist, ..., daher muss die Eingrenzung auf das Pedal nicht unbedingt stimmen.

Zieh erst einmal ALLE Schrauben fest an die Du kommst, bei meinem Stumpi war letztes Jahr ein lockeres Schaltauge der Grund für genau Dein Problem - hat auch seeeeehr lange gedauert das zu finden (die Schrauben sind verdeckt, alles andere wurde mehrfach angezogen)

PS:
40 Nm sind einfach nur "volle Pulle", außerdem ziehen sich Pedale von selbst fest.
Der 2-20er DMS ist ideal, mehr brauchts nicht. Die paar "stärkeren" Schrauben einfach voll - wie gerade genannt

Ich hab das Bike seit mitte April dieses Jahres (Specialized Pitch).
Kurbel ist eine Octalink.
Die Geräusche tretten immer in intervalen von ca. 3 Wochen auf. Und in dem Zeitraum gebe ich nicht nur einmal ordentlich Power:D.
Ja das Schaltauge war auch letztens schuld wegen des Knackens (ich dachte es wärde der Hinterbau). Ich hab jetzt ordenltlich Fett zwischen Schaltauge und Rahmen.
Aber ich denke es kommt definitiv vom Rechten Pedal / Kurbelarm. Wenn ich nämlich mit den rechten Fuß ausklicke ist es leise. Außerdem spüre ich im rechten Fuß immer einen leichten Impuls wenn es Knackt.

Super Tip! Mein Fahrradhändler hatte mir schon überflüssigerweise für 44€ ein neues Octopus-Tretlager verpasst. Er hatte nicht genug Dampf in den Beinen, um das Knacken selber hervorzurufen und hat auf Verdacht getauscht.

Jetzt habe ich den Tip mit Abschrauben der Bärentatzen, Reinigen, Kupferpaste und wieder anziehen versucht: Astrein, Ruhe im Karton!

Danke!

Gruß

Kai

Ich hab das Bike seit mitte April dieses Jahres (Specialized Pitch).
Kurbel ist eine Octalink.
Die Geräusche tretten immer in intervalen von ca. 3 Wochen auf. Und in dem Zeitraum gebe ich nicht nur einmal ordentlich Power:D.
Ja das Schaltauge war auch letztens schuld wegen des Knackens (ich dachte es wärde der Hinterbau). Ich hab jetzt ordenltlich Fett zwischen Schaltauge und Rahmen.
Aber ich denke es kommt definitiv vom Rechten Pedal / Kurbelarm. Wenn ich nämlich mit den rechten Fuß ausklicke ist es leise. Außerdem spüre ich im rechten Fuß immer einen leichten Impuls wenn es Knackt.

Nach langem Suchen fand ich das Knacken bei meiner Shimano XT Octalink hier
Muss bei dir ja nicht sein, aber möglich wäre es auch wenn die Kurbel gleich gebaut ist.

Hi,
also erstmal danke für die Antworten. Jetzt weiß ich von was das Knacken kommt! Und ihr hattet sogar recht das es nicht am Pedal liegen könnte sondern an der Kurbel.
Die Schraube war nicht fest genug Angezogen. Jetzt muss ich nur noch die Kefü Schrauben abdrehen und dann kann ich die Kurbel wieder richtig fest ziehen.

Zurück