Antrieb Knackt/ klickt bei Canyon Grizl

Registriert
12. Juni 2023
Reaktionspunkte
1
Hallo liebes Forum,

bisher habe ich meine Räder immer selber repariert. Jetzt bin ich leider am verzweifeln!

Ich habe ein Canyon Grizl CF 6 mit einer GRX 400 Schaltung. Das Fahrrad ist noch neu (3 Wochen) und hat erst 900 km gelaufen.

Grundsätzlich bin ich mit dem Schaltverhalten und allem sehr zufrieden. Die Kette läuft auch schleiffrei. Doch es knackt!

Problembeschreibung:

Wenn ich trete knackt der Antrieb unregelmäßig. Besonders ist es mir aufgefallen, dass wenn ich stehend fahre und das Fahrrad nach links und rechts schwenke das Knacken sehr präsent und laut ist. Wenn ich hingegen ganz starr fahre knackt es nur ca alle 10sec.

Lösungsversuche:

Schaltung in allen möglichen Formen eingestellt. Die sollte wirklich gut eingestellt sein meiner Meinung nach. Ist auch nicht die erste Schaltung die ich eingestellt habe.

Pedale abgemacht, gereinigt und mit ordentlich Fett wieder festgeschraubt.

Antrieb gut geölt.

Das knacken ist leider nicht weg. Hatte schon mal jemand einen ähnlichen Fall und hat einen Lösungsvorschlag?
 
Gute Idee, aber ich glaube das ist es nicht.

Habe vergessen zu schreiben, dass das Problem ausschließlich beim Treten Auftritt.

Wie hört sich denn ein defektes Tretlager an?
 
Genau das hat er Händler gesagt :-D Ich werde mich die Tage mal mit dem Tretlager beschäftigen.
 
So ich habe eine Aktualisierung.

Ich habe heute das Tretlager nachgezogen und das war wirklich sehr locker. Konnte fast eine ganze Umdrehung nachziehen. Das sitzt jetzt bombenfest!

Danach bin ich raus, um es auszuprobieren. Und das knacken war leider noch da.

Nun musste ich nochmal an eure Beiträge denken und habe mich mit dem Hinterrad (welches ich für mich als Fehlerquelle ausgeschlossen hatte beschäftigt). Bei dem Hinterrad habe ich den Schnellspanner nochmal ein wenig fester gedreht, bis es nicht mehr ging. Ergebnis: Es knackt nicht mehr.

Hätte ich wirklich nicht gedacht. Vielen Dank für die Hilfe und besonders on any Sunday, dass du mich doch nochmal auf die richtige Fährte gebracht hast.
 
Das Problem mit dem Tretlager wird bleiben. Es wird sich wieder lösen. Das soll auch nur mit 12NM angezogen werden. Wenn Du das nicht regelmäßig kontrollierst, dreht es sich langsam im Rahmen mit und schleift die Carbon-Tretlagerschale im Rahmen kaputt.
 
Zurück
Oben Unten