Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
tjia,Hugo schrieb:da ja nach alternativen gefragt ist...schonma über die eggbeater nachgedacht? die SL version wiegt 266gr. im satz und kostet nicht die welt.
fahr sie jetzt selbst 2 jahre und hab ausser einma nachfetten nix machen müssen und auch keine probleme![]()
rennkilometer müsst ich zusammenzählen, aber da dürfte schon einiges zusammen kommen![]()
ich bin auch zufrieden mit den Triple-Ti, sehr sogar. es ging mir nur um die tatsache dass selbst die hochgelobten Eggies spiel bekommen. mit regelmässigem reinigen und schmieren lässt sich der verschleiss der gleitlager zudem auch deutlich reduzieren. das dauert keine 5 minuten. vielleicht sollte ich auch anmerken dass meine Triple-ti bereits ehr als 2 jahre auf dem buckel haben. das spiel ist während der fahrt nicht zu spüren, aber wenn man die pedalen mit der hand bewegt spürt man es deutlich.bikeaholics.de schrieb:also ich bin mit meinen tripple ti zufrieden und nicht jeden stört die breite. meinen knien tuts gut und man schrabbt nicht an der kurbel entlang. neue cleats könnte ich allerdings schon mal gebrauchen![]()
nino-ch schrieb:die Eggies bauen rechts und links zusammengerechnet 8mm breiter als zB. Ritchey Pedalen (welche ebenfalls gleitlager haben). jetzt mach die noch an eine integral kurbel ran und du hast locker 20mm breitere position als mit "normalen" pedalen und "normalem" innenlager. mich stört das schon. vor allem wenn ich vom rennrad aufs MTB umsteige spür ich es sofort. ich hab kürzere achsen für die eggies aber die sind einen tick zu schmal geraten. 12mm kürzer pro seite waren dann doch gar viel. meine achsen dürften 8mm schmaler ausfallen ohne mit dem fuss an der kurbel zu streifen. im moment hab ich etwa 12mm luft zwischen schuh und kurbelarm obschon ich die cleats am schuh ganz aussen fahr, also den fuss näher zum zentrum montiert hab (so machst der Frischi auch).
die integral XT? die hab ich nach einer einzigen ausfahrt mit meinem crossrad bereits wieder demontiert. sowas von breit dass kann ja nichts ein. die baut 20mm breiter als meine Storck Powerarms mit vierkant-innenlager am MTB! die XTR ist etwas besser aber die XT ist viel zu breit.bikeaholics.de schrieb:ich geb zu auf meinen neuen xtr fühl ich mich wohler als auf den xt![]()
die Corractecs liegen jetzt in einem karton. ich hab dieses pedal absolut geliebt! meine waren am schluss bei 202g, immer noch mit funktionierendem käfig dran. nur minimales spiel, seidenweicher lauf , und das nach übelsten 3 jahren gebrauch (siehe bild). der ein-ausstieg war absoult genial. ich hatte aber nicht die originalen Corratec cleats verwendet sondern irgendwelche aus meiner sammlung. mit denen flutschte es viel besser. die originalen cleats waren immer etwas hakelig. dann pro jahr etwa 1 gebrochene federplatte gewechselt, das wars.tuner schrieb:Nino, fährst du deine Corratecs gar nicht mehr?
Ich bin mit meiner getunten Variante fast komplett zufrieden. Die Gleitlager halten, das Gewicht ist mit 185g super und der halt im Pedal ist verlässlich. Jedoch braucht es etwas Übung, bis man bei meiner Variante reinkommt, da da Pedal ja jetzt "quadratisch" ist und sich manchmal nicht selbst in die richtige Position bringt. Wenn man den Dreh aber raus hat, ist es wie bei jedem anderen Pedal auch => also RACETAUGLICH .
Ciao
Stefan
dann hast du wahrscheinlich nen breiten fuss/schuhe oder ne "schiefe" fussstellung. dann kannst du dich glücklich schätzen. mit "normalen" pedalen wie shimano oder Ritcheys hättest du demnach arge probleme. fakt ist die eggies bauen deutlich breiter als ALLE anderen pedalen.Hugo schrieb:das mit den breiten achsen...
also ich kanns nicht verstehtn, aber das zeigt wieder nur dass jeder andere füsse hat.
ich denke die polierten stellen an der kurbel kommen nicht von zu langen pedalachsen![]()
nino-ch schrieb:dann hast du wahrscheinlich nen breiten fuss/schuhe oder ne "schiefe" fussstellung. dann kannst du dich glücklich schätzen. mit "normalen" pedalen wie shimano oder Ritcheys hättest du demnach arge probleme. fakt ist die eggies bauen deutlich breiter als ALLE anderen pedalen.
Thunderbird schrieb:Das Time ATAC XS Carbon mit 320g und 130,- wäre vielleicht noch
eine Alternative. Zur Dauerhaltbarkeit kann ich aber nichts sagen.
Allerdings sind Time-Pedale generell verdammt hart im Nehmen.
also ein freund vom Swisspower Team fährt die Ritcheys und die sind innert kürzester zeit Müll! da hat es auf der innenseite so ne silberne abdeckkappe über der dichtung. die ist quasi ungeschützt und im nu verbogen/verbeult. damit wird die dichtung darunter undicht und dann kommt wasser und dreck rein...inner kürzester zeit gibts spiel wie sau. einmal mehr ein produkt vom onkel tom dass ganz jämmerliche lager hat. mein freund lacht jeweils nur und zuckt mit den achseln...es gibt halt alle paar wochen nen satz neue pedalen.J-CooP schrieb:Die V4 sind wirklich recht gut. Vom Klick her stehen sie Shimano in nichts nach. Nur die Auslösehärte kann man nicht wirklich hart einstellen.
Die Lagerung dürfte Exustar und Xpedo haushoch überlegen sein.
Onkel Tom hat einfach das ganze Pedal aus Stahl gebaut und kann somit Achse und Pedalkörper als Laufflächen benutzen.
In der Mitte sitzt ein breites Nadellager und außen ein kleines Kugellager für die Axialkräfte.
Allerdings ist das mit dem Kugellager etwas unorthodox gelöst. Die Achse hat eine Nut in der die Kugeln laufen. Der Pedalkörper bildet den einen Gegenpart und eine kleine innenkonische Scheibe den anderen. Die Scheibe wird aber nicht wie Üblich auf ein Gewinde der Achse geschraubt, sondern mit der Endkappe und ein paar Distanzscheiben eingestellt. Dadurch haben die Pedale auch im Neuzustand ein kleines Axialspiel.
Die Dichtung mit der Stahlkappe ist nicht so toll, weil die Stahlkappe nicht gerade fest sitzt.
Hier noch eine Skizze von der Lagerung:
XT (integral): 180mmherbert3 schrieb:kann mit jemand den unterschied der breite zwischen den aktuellen xt und den xtr kurbeln sagen?
danke