Pedal schräg, Kurbel noch zu retten?

Registriert
23. Mai 2021
Reaktionspunkte
19
Hallo,

ich habe am Rad eine sehr gut erhaltene FC M737.

Aus mir unerfindlichen wurde das Pedal schräg angezogen.
Was meint ihr, kann man die Kurbel noch retten oder hilft nur eine Neue?

Danke euch.
9CCF3993-2318-4496-98E7-A85E6F61314E.jpeg
45C2F2D0-ED19-4083-A05D-0BF93E8A4006.jpeg
 
Da wo sinnlos Kräfte walten…

Wenn Du das Gewinde nachgeschnitten bekommst und das Pedal gerade montierst…ist zumindest die Funktion da. Ob aber die erhaltenen Gewindegänge das Pedal zuverlässig halten?
 
Das Pedal steckt noch nicht so weit drin, hat scheinbar ein recht langes Gewinde. Ich würde es rausschrauben und von der Rückseite reinschrauben, evtl. reicht das schon, damit danach von der Außenseite das Gewinde wieder greift. Ansonsten nachschneiden und wenn das nicht reicht Helicoil.
 
Zu den Kräften: Gerade bei Pedalen bin ich immer sehr achtsam. Lief auch ganz geschmeidig bis zur ersten Fahrt.

Von hinten nachschneiden probiere ich mal. Danke.

Welches Gewinde bzw. Größe des Schneiders benötige ich dafür?
 
Ist mir auch passiert bei einer alten M523 Kurbel, während dem treten stand das Pedal schief. Um 20€ wurde das in der Werkstatt repariert, inklusive Gewindehülse.
 
Hallo, also Gewinde ist bekannt 🙃
Das nachschneiden mittels reinschrauben von hinten habe ich gemacht, das war nicht erfolgreich.
Ich kaufe mir jetzt den Gewindeschneider bzw. klingel mal die Läden durch.

Danke
 
Zurück
Oben Unten