Pedalbindung auf der Bahn

D

Deleted 524840

Guest
Welche Art der Pedalbindung benutzen Bahnradfahrer?

Habe ein Bild gefunden, wo es so aussieht dass der Fahrer zusätzlich zu den Straps klickpedale fährt.

Ist das das so üblich "doppelt" zu fahren?
kappstein_components_1621670957908691.jpg
 
Man kann zumindest straps für clipless kaufen, so wie hier.
Vermute Mal, das ist eher eine Versicherung falls eine der Bindungen bricht. Und da man ja, zumindest professionell mit einem Starter startet, muss man sich da ja Recht wenig Sorgen ums einclippen und festgestrapsen machen.
 
Bahnfahrer bringen Nm auf das Holz/ Beton da würde beim Rundtritt alles auseinander fliegen,Klickis wären da überfordert....
Die Jungs/Mädels haben Oberschenkel mit dem Umfang einer 100jährigen Eiche....
 
Das Problem beim Fixie auf der Bahn ist, dass man sauschwer wieder einklicken kann, wenn man aus irgendeinem Grund mal ausgeklickt haben sollte - weil sich die Kurbel halt permanent weiterdreht. Bei hohen Geschwindigkeiten wird das sehr schnell unangenehm und auch gefährlich. Dazu kommt, dass man in manchen Situationen auch mal zum Verzögern rausnehmen muss und die Cleats dann quasi rückwärts belastet. Auch dabei kann man gerne versehentlich ausklicken. Und zuletzt will man sich einfach 100% aufs Bolzen konzentrieren und nicht auf‘s Pedalsystem.
 
Hmmm, ok, danke schon mal für eure Antworten.
Welches Clicksystem wird denn üblicherweise so benutzt?
Welche pedale bieten überhaupt die Möglichkeit zusätzlich noch Riemen zu montieren?
 
Hmmm, ok, danke schon mal für eure Antworten.
Welches Clicksystem wird denn üblicherweise so benutzt?
Welche pedale bieten überhaupt die Möglichkeit zusätzlich noch Riemen zu montieren?
auf der bahn weiss ich es nicht.

aber die meisten kuriere, die fixed fahren haben time atac mit den 18grad cleats montiert.
fahre ich mittlerweile auch, nachdem ich unschöne erlebnisse mit ungewolltem ausklicken mit shimano spd pedalen hatte...
 
👆

was er sagt.

Ich bin einmal auf der Bahn ausgeklickt, weil ich "aus dem Tritt" gekommen bin. Horrorerlebnis.
Seitdem hatte ich regelrechte Panik davor und hab' mir die Schuhe mit Zefal-Bänder und Gaffertape umwickelt.
 
Hmmm, ok, danke schon mal für eure Antworten.
Welches Clicksystem wird denn üblicherweise so benutzt?
Welche pedale bieten überhaupt die Möglichkeit zusätzlich noch Riemen zu montieren?
Alle, einfach noch nen Riemen unten/außen rum

440px-Robert_Förstemann.jpg

Die Anlage für solche Beine ist angeboren und kann nicht erworben werden. Die Jungs dürfen(!) auch keinen Ausdauersport machen.
 
Zurück
Oben Unten