Pedale fürs Commuten

Registriert
11. Juli 2013
Reaktionspunkte
4.597
Moin,

Das hat nur begrenzten Singlespeedbezug, ich war mir aber auch nicht ganz sicher, wohin ich das Thema sonst posten sollte.:ka:Aber das Rad für das ich suche ist ein Singlespeed, von daher...8-)
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Pedal, auf dem ich im Herbst und Winter an meinem Commuter auch mal mit Stiefeln oder etwas gröberen Schuhen fahren kann. Zur Zeit habe ich ein paar Shimano PD1050 mit Haken und Riemen. Das passt zum Teil eher nicht. Da ich recht große Füße habe (48) muss das auch auf jeden Fall mit in die Entscheidung einfließen.
Da bin ich auf ein paar Pedale gestoßen, und wollte mal fragen, was haltet ihr von denen?

1) MKS Sylvan Road, der Klassiker, da habe ich nur ein wenig Sorge mit dem Grip, das könnte sehr glitschig werden
2) MKS Slyvan Touring, noch ein Klassiker, wie aggressiv ist da die Zahnung? Auch hier ist die Frage, wie sich das bei nassen Verhältnissen schlägt.
3) Was moderneres aus der MTB-Ecke, das OneUp Composit. Aber das scheint ja echt krass zu sein, was Grip angeht. Da habe ich schon Sorge, das es mir einfach regelmäßig die Sohlen zerstört.

Die Sylvans find ich schicker, und passen glaube ich auch besser ans Rad.
So. Würd mich über euren Input freuen. Ist das absoluter Mist, den ich da rausgesucht habe, oder nicht? Habt ihr noch Vorschläge? Was fahrt ihr so?

Wünsche allen hier (trotz allem) gediegene Feiertage
T
 
Sylvan sehen schön aus, sind mM aber nix für tägliches ernsthaftes Radfahren. Sind viel zu klein und „schneiden“ sich eher in die Sohle. Ich bevorzuge daher auch am SS bike lieber dezente flatpedals
 
Sylvan sehen schön aus, sind mM aber nix für tägliches ernsthaftes Radfahren. Sind viel zu klein und „schneiden“ sich eher in die Sohle. Ich bevorzuge daher auch am SS bike lieber dezente flatpedals
Das war halt leider auch meine Befürchtung.
Kannst du Flats empfehlen? Fährst du die mit Riemen?
 
Ich mag die nc17 sudpin ja ganz gerne, ist aber Geschmacksache. Riementauglich sind sie, brauch ich, wenn’s nicht fixed ist, aber keine
 
Ich habe Sylvan-ähnliche, die ich fahre und ein Paar Sylvan Touring habe ich auf Lager liegen. Ich fahre solche Pedale ohne Probleme bei täglichen kurzen Wegen mit Adidas Samba. - Keine Probleme jedweder Art.
Wenn ich lange Strecken fahren will, ziehe ich mir richtige Fahrradschuhe mit harter Sohle an.

Da Du ja etwas für Schuhe mit dickeren Sohlen suchst, wirst Du mit den Pedalen erst recht keine Probleme haben.

Achtung: Die MKS Sylvan Road haben nur eine Gebrauchsseite. Auf der anderen Seite macht die Kante des Käfigs einen Bogen nach unten.

Ich fahre übrigens mit Pedalhaken, aber ohne Riemen.
Durch den Pedalhaken dreht sich das Pedal um, so daß der Haken unten hängt.
Wenn es schnell gehen soll und ich keine Zeit habe, das Pedal umzudrehen, trete ich auch mal eine kleine Strecke mit umgedrehtem Pedal. Deswegen meine Anmerkung oben zum Sylvan Road.

Das Umdrehen lernt man. Nach einiger Zeit kann man das blind und ganz automatisch.

Bei den Pedalhaken rate ich zu solchen aus Metall. Die Dinger aus Kunststoff sehen nicht nur verboten aus, sondern sind ohne Riemen auch unnütz, weil sie schon bei geringem Druck nach vorne umklappen. Die metallenen kann man dagegen auch bei Benutzung ohne Riemen kaum verformen, erst recht nicht umbiegen.

Und: es gibt Pedalhaken, die für eine flache Schuhspitze gemacht sind, und solche, bei denen auch ein etwas dickerer Schuh hineinpaßt.
Ansonsten: entweder Flats oder - ganz uncool - welche mit Gummieinlage. Da soll es allerdings welche geben, bei denen man bei feuchtem Wetter gerne drauf herumrutscht. Das hängt aber auch von der Kombination Pedal / Sohle ab. Mal rutscht es, mit anderen Schuhen rutscht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die nc17 sudpin ja ganz gerne, ist aber Geschmacksache. Riementauglich sind sie, brauch ich, wenn’s nicht fixed ist, aber keine
Hui, die sind hübsch. Danke für den Hinweis.

Da Du ja etwas für Schuhe mit dickeren Sohlen suchst, wirst Du mit den Pedalen erst recht keine Probleme haben.

Achtung: Die MKS Sylvan Road haben nur eine Gebrauchsseite. Auf der anderen Seite macht die Kante des Käfigs einen Bogen nach unten.

Ich fahre übrigens mit Pedalhaken, aber ohne Riemen.
Durch den Pedalhaken dreht sich das Pedal um, so daß der Haken unten hängt.
Wenn es schnell gehen soll und ich keine Zeit habe, das Pedal umzudrehen, trete ich auch mal eine kleine Strecke mit umgedrehtem Pedal. Deswegen meine Anmerkung oben zum Sylvan Road.

Das Umdrehen lernt man. Nach einiger Zeit kann man das blind und ganz automatisch.

Bei den Pedalhaken rate ich zu solchen aus Metall. Die Dinger aus Kunststoff sehen nicht nur verboten aus, sondern sind ohne Riemen auch unnütz, weil sie schon bei geringem Druck nach vorne umklappen. Die metallenen kann man dagegen auch bei Benutzung ohne Riemen kaum verformen, erst recht nicht umbiegen.
Danke für die ausführliche Antwort!
Das die Roads nur eine Gebrauchsseite haben, war mir bewusst. Find ich okay, das bin ich von meinen Shimanos auch gewohnt, das Umdrehen auch.

Ich bin noch auf die Straps von Bagaboo gestoßen, das sind welche mit Klett. Ich stelle mir das recht angenehm vor, wenn man auch mal mit anderen Schuhmodellen (Sneaker und "Stiefel") fahren will. Ist natürlich ein gewisser Stilbruch, passen sollte es aber, wie hier zu sehen.
 
(...) Die Sylvans find ich schicker, und passen glaube ich auch besser ans Rad. (...)
Hab mir die mal angeschaut. Die 'Road' Version ist so ziemlich genau das, was ich vor 35 Jahren an meinem ersten gescheiten Rennrad hatte. Taugt eigentlich nur mit Haken und Riemen und entsprechenden Schuhen mit steifer Sohle (und dann wird auch klar warum nur eine Seite verwendbar ist ... weil nur auf dieser Seite Haken und Riemen dran sein werden).
Statt so etwas wuerde ich (seit Anfang der 1990er Jahre) auf jeden Fall SPD nehmen.
Wenn normale Schuhe auch gehen sollen, dann ein Pedal das beides kann. Also entweder halb-halb oder eins mit 'wegklappendem' SPD-Mechanismus, wo dann beide Seiten Klick und Standflaeche haben.

Eine andere Idee waeren evtl. noch Pedale, die nur Riemen haben, aber damit kenn ich mich nicht aus.
Das waere dann relativ unabhaengig vom Schuh und wuerde diesen auch nicht ramponieren.
Gut fuer dicke Stiefel im Winter und Bigfoot-Epigonen kommen auch zu ihrem Recht 😄
Google findet die hier:
<Edit: Haette ich mir sparen koennen, Du hattest schon einen Link gepostet 😜 Ich muss genauer lesen 😜 >

https://sm-parts.net/Bagaboo-x-SM-Parts-Bagatoe-Pedal-Straps-844.html
 
Zuletzt bearbeitet:
bin lange year round mks gr9 gefahren, mMn die besten pedale für haken/riemen, weil auf normale, flache schuhe optimiert. gibt es auch n größeren varianten z.b. gr10

finde aber mittlerweile einfache flats für den alltag viel angenehmer. muss ja nicht die dicke stahlpinvariante sein. irgendwas mit plastikpins reicht völlig, wenn keine Trails gefahren werden. Bin im Moment mit der bike-components eigenmarke sehr zufrieden, einfaches plastik aber flacher als die meisten anderen (z.b. odyssey): https://www.bike-components.de/de/3min19sec/Kunststoff-Plattformpedale-p67887/
 
Ich bin noch auf die Straps von Bagaboo gestoßen, das sind welche mit Klett. Ich stelle mir das recht angenehm vor, wenn man auch mal mit anderen Schuhmodellen (Sneaker und "Stiefel") fahren will. Ist natürlich ein gewisser Stilbruch, passen sollte es aber, wie hier zu sehen.
Klett ist einerseits eine sehr gute Lösung, andererseits - wie gut kommt man da rein, wenn die Riemen auf die passende Größe eingestellt sind? Das stelle ich mir schwierig vor.
Oder man zieht seine spitzen Schuhe an. :D
https://de.florisvanbommel.com/de/h...MIrJex7cXm7QIVAdtRCh038ASgEAQYASABEgK_nvD_BwE
Offene Pedalhaken (aus Metall) haben den Vorteil, daß man ohne Probleme hineinkommt. Wenn nicht die vordere Kappe des Schuhs zu hoch ist. Und man kommt auch seitlich hinein oder hinaus und kann auch Pedalriemen benutzen, die man entweder lose läßt (Stadtverkehr) oder ordnungsgemäß zuzieht. Also im Grunde eine sehr flexible Sache.

Ich habe diese hier (die Preise sind leider mittlerweile außerirdisch hoch):
https://www.bike24.de/p116004.html
 
Hab mir die mal angeschaut. Die 'Road' Version ist so ziemlich genau das, was ich vor 35 Jahren an meinem ersten gescheiten Rennrad hatte. Taugt eigentlich nur mit Haken und Riemen und entsprechenden Schuhen mit steifer Sohle (und dann wird auch klar warum nur eine Seite verwendbar ist ... weil nur auf dieser Seite Haken und Riemen dran sein werden).
Jau, da geht echt nur Riemen und Käfig oder nix :D Ich glaube, ich schminke mir die MKS Sylvans ab. Es spricht echt ne Menge dagegen.
Statt so etwas wuerde ich (seit Anfang der 1990er Jahre) auf jeden Fall SPD nehmen.
Wenn normale Schuhe auch gehen sollen, dann ein Pedal das beides kann. Also entweder halb-halb oder eins mit 'wegklappendem' SPD-Mechanismus, wo dann beide Seiten Klick und Standflaeche haben.
SPD ist für mich glaube ich nix, da ist das Laufen in den passenden Schuhen doch sehr bescheiden, oder? Gibt es Schuhe die nach Straßenschuhen aussehen und Clipless sind? Wiederspricht sich das nicht auch ein wenig, die steife Sohle für die Clips und gemütlich zum laufen?
Das ist für mich ne ganz neue Welt, und ich muss sagen, das ich auch noch nie Clipless gefahren bin.
Eine andere Idee waeren evtl. noch Pedale, die nur Riemen haben, aber damit kenn ich mich nicht aus.
Das waere dann relativ unabhaengig vom Schuh und wuerde diesen auch nicht ramponieren.
Gut fuer dicke Stiefel im Winter und Bigfoot-Epigonen kommen auch zu ihrem Recht 😄
Klett ist einerseits eine sehr gute Lösung, andererseits - wie gut kommt man da rein, wenn die Riemen auf die passende Größe eingestellt sind? Das stelle ich mir schwierig vor.
Oder man zieht seine spitzen Schuhe an. :D
Du meinst jetzt an der Ampel? Ja, das ist das, was ich mich frage. Ich glaube ich werde mal ein paar bestellen, und es ausprobieren. Wenns mir nicht gefällt, landen sie in den Kleinanzeigen oder im Bikemarkt. Dazu ein paar nette Flats, vielleicht mit pins, mal sehen.

Danke für den ausführlichen Input :)
 
SPD ist für mich glaube ich nix, da ist das Laufen in den passenden Schuhen doch sehr bescheiden, oder? Gibt es Schuhe die nach Straßenschuhen aussehen und Clipless sind? Wiederspricht sich das nicht auch ein wenig, die steife Sohle für die Clips und gemütlich zum laufen?
Das ist für mich ne ganz neue Welt, und ich muss sagen, das ich auch noch nie Clipless gefahren bin. (...)
Ja dann probier es aus.
Es gibt die verschiedensten Schuhe, von zivil bis ultra sportlich
Mit SPD kann man auf jeden Fall laufen, das womit man nicht laufen kann ist das Zeug vom Rennrad: Look etc.
 
Das waere dann relativ unabhaengig vom Schuh und wuerde diesen auch nicht ramponieren.
Gut fuer dicke Stiefel im Winter und Bigfoot-Epigonen kommen auch zu ihrem Recht 😄
Stimmt, die Punkte sprechen auf jeden Fall gegen Pedalhaken. Dicke Schuhe passen in keinen Pedalhaken, und Druck- und Scheuerstellen können sie an des Schuhspitzen auch machen.
Allerdings benutze ich zum Radfahren immer meine Sambas, da sind Druckstellen egal. Sollte ich mal "gute Schuhe" zu repräsentativen Zwecken tragen wollen, nehme ich sie mit und wechsle.
 
SPD ist für mich glaube ich nix, da ist das Laufen in den passenden Schuhen doch sehr bescheiden, oder? Gibt es Schuhe die nach Straßenschuhen aussehen und Clipless sind? Wiederspricht sich das nicht auch ein wenig, die steife Sohle für die Clips und gemütlich zum laufen?
Das ist für mich ne ganz neue Welt, und ich muss sagen, das ich auch noch nie Clipless gefahren bin.

Danke für den ausführlichen Input :)
Deswegen hatte ich weiter oben die Click‘n‘Ride empfohlen, da gibt es fast normal aussehende Sneaker, die Cleats sind in der Sohle versenkt.
 
Deswegen hatte ich weiter oben die Click‘n‘Ride empfohlen, da gibt es fast normal aussehende Sneaker, die Cleats sind in der Sohle versenkt.
Die werde ich auf jeden Fall als nächstes probieren, wenn mir die jetzt bestellte Variante nicht gefällt. Da muss ich aber auf jeden Fall mal in nen (größeren) Radladen gehen, und mich Schuhtechnisch mal ein beraten lassen und mir ein paar Modelle ansehen und anprobieren, vorallem weil meine Quadratlatschen auch noch ziemlich breit sind.
 
Ja unbedingt. Ich kann Shimano in 43 blind kaufen, aber sowas ist gluecklicher Zufall.
In Deiner Groesse suchst Du entweder ewig oder Du hast Glueck und es gibt ein genau passendes Modell irgendwo als Restposten, natuerlich nur in den Extremgroessen (das heisst fuer Dich gibts welche, fuer mich gibts keine), fuer einen Spottpreis.

Dann kauf gleich fuenf Paar 😆
 
Ich würde ja nicht den ganzen Tag mit Radschuhen rumlaufen wollen.
Auch wenn die optisch unauffällig sind und SPD versenkt, die Sohle ist doch viel steifer als bei normalen Schuhen. Das ist ja gut zum Radeln aber unangenehm zum Laufen.
Und bei meinen höre ich auf Steinböden / Fliesen das Metall der Cleats trotzdem etwas klackern.
Dann doch lieber Flats. Oder nen Paar Wechselschuhe auf Arbeit hinstellen...
 
(...) Oder nen Paar Wechselschuhe auf Arbeit hinstellen...
Das mach ich sowieso schon lang so.

Sogar in meiner Zeit beim Giganten gab es leibhaftige 'Business Caspers' die ausserhalb von Kundenterminen Birkenstock Arizona zu Anzug und Krawatte trugen - weil Anzugschuhe einfach nicht das Wahre sind auf die Dauer (*).
Und hey, heute wo es eh nur noch Videokonferenz gibt, sind die Schuhe ja eh nicht im Bild 😆

(*) Ich hab ein mal den Fehler gemacht, eine Strecke von drei Kilometern nach einem geschaeftlichen Termin zu Fuss zu gehen weil ewig kein Bus kam und ich mit OePNV unterwegs war. Danach konnte ich eine Woche lang nur noch humpeln 😡
Dann dachte ich noch, hey, das war deshalb, weil das billige Schuhe waren vom Deichmann. Bei einer anderen Gelegenheit dann ca. zwei Kilometer Fussmarsch mit edlen Haferlschuhen von Trabert ... da hab ich mir die Fuesse sogar wundgescheuert 🙄
 
Zurück
Oben Unten