Pedale (Spank Spike) instand setzen

Hallo,

es geht um ein Paar ältere Spank Spike Pedale (vor 2014) mit verschlissenen Wälz- und Gleitlagern und ich komme bei der Beschaffung der Ersatzteile nicht weiter. So sieht meines aus

spike.jpeg

ab 2015 ist das Pedal ja etwas anders aufgebaut, aber laut der Produktbeschreibung bei Spank ist die neue Achse mit alten Pedalen kompatibel

https://spank-ind.com/collections/pedals/products/spike-reboot-pedals schrieb:
NOTE: The new SPIKE crank boot compatible axle is also available as an aftermarket spare and is 100% compatible with all earlier versions of the SPIKE Pedal. [...]

Auf der anderen Seite steht in den FAQ mehr oder weniger das Gegenteil

https://spank-ind.com/apps/help-center#how-do-i-know-if-my-spank-pedals-are-an-old-or-new-version-and-what-parts-do-i-need-to-service-them schrieb:
Axles and friction seals are the only parts which are not compatible between pedals produced from 2011-2014, and pedals produced in 2015 or later. […]

Jetzt hätte ich ja glatt bei bike-discount ein Reparaturset bestellt und zwar eines dieser beiden:
  1. Spank Spike/Oozy Reparatur-Set für Pedale (2016-)
  2. Spank Spike/Oozy Reparatur-Set für Axle (2015+)
Der Abbildung nach müsste 1. auf jeden Fall passen, aber bei dem steht ab Modelljahr 2016 (?) in der Beschreibung und ich weiß nicht ob die Beschreibung stimmt oder das Bild.
Ob 2. passt weiß ich nicht, weil sich wie geschildert Spank auf der eigenen Seite widerspricht. Außerdem bräuchte ich eigentlich keine neuen Achsen.

Bei Spank habe ich auf die Schnelle keine Emailadresse gefunden bei der man nachfragen könnte und bike-discount hat meine Frage zumindest bis jetzt nicht mit einer Antwort gewürdigt.

Kann mir bitte vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?

Danke, die Maße scheinen zu stimmen und es hilft auf jeden Fall weiter, weil die Wälzlager in dem vermutlich passenden Set (1. im Eröffnungsbeitrag) nicht dabei sind.

Was die Produktbeschreibung angeht hat Bike-discount heute geantwortet, dass sie korrigiert wurde. Allerdings ist die Korrektur wohl so subtil, dass sie (mir) nicht weiterhilft (ich kann keine Änderung erkennen – ich hätte einen Screenshot machen sollen).

Danke, habe ich jetzt gemacht. Ich dürfte die allererste Version dieser Pedale haben (die Achse hat Spank bald nach meinen Pedalen geändert) und mein erster Ansprechpartner bei Spank kennt meine Version gar nicht (mehr) – das wird noch spannend, aber immerhin sieht sich jetzt bei Spank wohl jemand die Sache genauer an.

Zurück