Pedale

racetec1

Dirk resp. OBI
Hallo zusammen,
bin Neuling auf dem Rennradsektor, will aber jetzt verstärkt auf auf der Straße trainieren.
Hier meine Frage:
Gibt es Rennradpedale, bei denen der Klickmechanismus immer oben bleibt, wenn das Pedal nicht mit dem Schuh belastet ist? Ich habe zur Zeit Shimano PD-A 515 SPD-Pedale drauf und die drehen sich jedes Mal nach hinten, wenn ich raus gehe, sodaß der Wiedereinstieg etwas fummelig ist.
Habe zum Rad noch ein paar Shimano Dura Ace PD 7700-Pedale, aber keinen Schuh und keine Cleats dafür. Lohnt sich die Neuanschaffung der Schuhe und Cleats für dieses Pedal oder doch lieber später auf Time oder Look umsteigen?
Für Érfahrungsberichte wäre ich dankbar.
Gruß...

Anzeige

Re: Pedale
Der Vorteil von Pedalen die nach hinten kippen ist dass sie IMMER nach hinten kippen !
Da man in ein Klickpedal ja nicht senkrecht von oben sondern etwas von hinten nach vorn einklickt ist es ganz nützlich wenn sie nach hinten geneigt sind.
Um ein Pedal zu bekommen, dass den Klickmechanismus immer oben hat brächte man ja ein Gegengewicht oder eine aufwendige Konstruktion mit einer Feder (oder so).

Ich kenne eigentlich niemanden der auf Dauer Probleme mit dem Einlicken hat.

Am RR fahr ich schon seit fast 5 Jahren Look und bin sehr zufrieden zu den anderen Pedalen kann ich nichts sagen auser dass mein Bruder die Dura Ace fährt und der ist auch zufrieden.

Wenn ich diesen Fred aber kurz für eine eigene Frage mißbrauchen dürfte:
Wie spricht man denn nun eigentlich dieses Dura Ace ???
Am geläufigsten ist ja wohl [dura äis] oder doch[diura äis] oder sogar [dura aaze]

(sorry )

:cool:

Also die Pedale wurden extra so konstruiert, weil das von oben/hinten in das Pedal treten der natürliche Ablauf ist. Auch ich kenne noch niemanden, der damit nicht zurechtgekommen wäre.

Speedplay haben zweiseitigen Einstieg.

A515 sind keine RR-Pedale sondern einseitige (MTB-)SPDs.

Die alten Dura Ace würde ich nicht mehr nehmen; wenn du auf RR-Pedale umsteigen willst ist das neue SPD-SL von Shimano am naheliegendsten. Relativ leicht, stabil, super Lager, die Fehler der Konkurrenz wurden - so sagt man - nicht gemacht. Einstieg/Ausstieg superexakt. Kraftübertragung hervorragend. Bin sehr zufrieden damit!

Zurück