Shimano XTR PD-M9100 Pedale einstellen

Registriert
6. September 2004
Reaktionspunkte
366
Servus

Will am XC MTB auf Clickpedale umstellen und es wird wohl Shimano SPD. Im Auge hatte ich die Shimano XTR PD-M9100 Pedale Pedale. Wie kompliziert ist es die Pedale als Laie richtig einzustellen, also insbesondere den Release Mechanismus. Wie kompliziert ist es die Cleats am Schuh richtig zu positionieren? Freue mich über Eure Erfahrungen.
 
Pedale musst nix einstellen, Cleats musst sauber auf Deinen Fuß / Schuh ausrichten wenn noch nie gemacjt dann die ERGON Schablone nutzen und diverse YouTube Videos anschauen, erklären wird hier schwer.

Würde sagen erstmal mit "normalen" bezahlbaren Pedalen Anfangen:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Klickpedale-PD-M540-p4490/?v=63740-silber
Cleats die 56er anstelle der 51er nehmen , das ist für den Anfang etwas sicherer
https://www.bike-components.de/de/Shimano/SPD-Cleats-SM-SH56-p43323/
Es wird sich nicht vermeiden lassen das Du Stürzen wirst am Anfang , daher die "normalen" pedalen da tut eine Macke / Kratzer nicht so weh, wenn Du Dir dann sicher in den Pedalen bist nach ein paar Tausend Kilometern kannst die sündhaft teuren Edel Pedale dann nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr sich Pedale an XC-Rennfahrer richten - und das ist nun mal die Hauptzielgruppe der XTR PD-M9100 - um so härter ist in der Regel der Auslösemechanismus voreingestellt. Klar, man kann die Vorspannung auch noch etwas runterregulieren, trotzdem sind Ein- und Ausstieg härter als an einem Einsteiger-Pedal.

Je eine Schraube zur Feineinstellung des Auslösemechanismus pro Pedalseite, also vier insgesamt am Rad, sind jetzt auch für Laien keine Herausforderung. Einfach alle Schrauben dieselbe Anzahl von Klicks in die gewünschte Richtung (härter oder weicher), mehr ist nicht einstellbar.

Auch das seitliche Spiel kann an Rennpedalen geringer ausfallen. Wenn man da die Cleats falsch einstellt, kann also der Fuß und damit letztendlich auch das Knie in eine unbequeme oder gar schädliche Stellung gezwungen werden. Das sollte man aber auch als Laie merken und dann entsprechend die Cleat-Position korrigieren.
 
Kein Muss, aber das Ergon clean Tool kann helfen, sich langsam ranzutasten, da man mehr Kontrolle über die Position beim Einstellen hat.
Wenn man mehre paar SPD Schuhe hat (hab leider einen Schuhtick) hilft es natürlich enorm, eine gefundene Cleat-Positionierung zu übertragen.
 
Auch das seitliche Spiel kann an Rennpedalen geringer ausfallen. Wenn man da die Cleats falsch einstellt, kann also der Fuß und damit letztendlich auch das Knie in eine unbequeme oder gar schädliche Stellung gezwungen werden. Das sollte man aber auch als Laie merken und dann entsprechend die Cleat-Position korrigieren.
für @tackleberry : das ist ganz wichtig, die richtige Cleats Einstellung zu finden, sonst kriegst du bei falscher Einstellung und höherer Belastung Schmerzen im Knie (Meniskus) oder den Fußknöcheln bzw. den Nerven die da verlaufen. Klingt banal- ist aber sehr schmerzhaft (eigene Erfahrung). 1 mm falsch kann da schon über richtig/falsch entscheiden. Ich mache das auch immer mit dem Ergon Tool. Seitdem nie mehr Probleme gehabt.
 
Danke für die ganzen Tipps. Gibt gerade die Shimano XTR PD-M9100 Klickpedale und Wahoo Cadence & Speed Sensor im Bundle für 116,90€ bei Amazon und habe zugeschlagen. Jetzt muss ich nur noch die richtigen Schuhe finden. Shimano XC9 waren zu gross.
516xM8AIrGL._AC_SL1001_.jpg
 
Mal ne andere ähnliche Frage zu den XTR-PD 9100 - ich hab die auch am Rad, und bei mir rutscht der Cleat im Pedal so nen knappen Millimeter vor und zurück. Nervt total.
Auslösen und so kein Problem. Ich bin verwirrt, weil die Länge der Cleats ja nicht einstellbar sind. Und mit denselben Schuhen habe ich am Trekkingrad kein Spiel, da fahre ich die XT PD-T8000 (die halbseitigen Click-/Platformpedale; geile Dinger bin total begeistert). Ist das ein Fertigungsmangel der Pedale?

Im Prinzip müsste man den Stoß, wo die Halteklammer aufliegt (und der definiert, wie weit die Klammer zugeht), etwas abfeilen.
 
Zurück
Oben Unten