Shimano Cleats SH51 vs 56??

Servus,
muss mir neue SPD- Cleats kaufen, nachdem Shimano irgendwann den Gewindedurchmesser geändert hat und meine (ur) alten nicht mehr auf die neuen Schuhe passen.
Eine Frage, ich hätte die SH51. gekauft, habe gesehen dass es auch 56 gibt. Was habe ich für einen Vorteil wenn man nach beiden Seiten ausklicken kann? Das leuchtet mir irgendwie nicht richtig ein. Meine Schuhe sind schon so nach innen gedreht, dass ich beinahe an der Kurbel streife, wie soll man da dann noch ausklicken?
Ausser man liegt auf der Schnauze und das MTB über einem🫣.

Nachdem ich einmal in einer Rinne nicht nach außen und nicht nach oben ausklicken konnte , fahre ich 56 ohne Nachteile. Man kann es ja einstellen wann die Auslösung möglich ist.

Man kann weder an den SM-SH56 irgendwas einstellen noch an den Pedalen nur in Verbindung mit diesen Platten - in der Regel lässt sich die Federvorspannung an den Pedalen einstellen, was die Kraft zum Ein- und Ausklicken verändert, das ist aber unabhängig von den Cleats. Auch kann man mit den SM-SH51 zu beiden Seiten ausklicken, keine Ahnung woher das Gerücht kommt, das ginge nur mit den SM-SH56.

Da kann ich weiterhelfen, das kommt von den Seiten der Onlineshops:

Technische Details Shimano SM-SH51 SPD-Cleats​

• Modell: Plattensatz SM-SH51 mit Schrauben
  • Einseitige Auslösung
  • System: Einfachausstieg
  • Passend für alle SPD Pedal
Vielleicht meinen die es auch anders.

Einseitig meint seitlich - Die sind ja auch symmetrisch, und ich klicke öfter unbeabsichtigt auch mit einer Innendrehung - zB wenn man beim Sprung das Bike schräg flach zieht - aus.

Zurück