Pedale

Habt ihr an euren DH und Freeride Bikes auch Klickpedale? (Welche?) Hab letztens Klickpedale an einem BigHit gesehen. Sind das spezielle Pedale? Diese Pedale dürften ja unter keinen Umständen nach oben hin auslösen. Also: Kennt jemand Pedale, die auch für den Freeride und Downhilleinsatz geeignet sind?

Danke schonmal!

Anzeige

Re: Pedale
Shimano Deore DX 501 sind das Glaube ich.

www.luminic.de Community für Dirt,Dh, Freeride, BMX, Trial etc...
Schaut einfach mal Vorbei

portrex schrieb:
Diese Pedale dürften ja unter keinen Umständen nach oben hin auslösen.
Danke schonmal!

Das liegt nicht am Pedal, sondern an den zu dem jeweiligen Pedal verwendeten Cleats (Schuhplatten) Bei Shimano z.B. lösen die SH-M51 nur zur Seite aus, die SH-M55 hingegen lösen auch nach oben aus (eher für Klickanfänger geeignet).

Pedale dieser Art gibt es wie Sand am Meer, prinzipiell sind es normale Klickpedale die des besseren Standes wegen noch mit einem Metall oder Kunststoffkäfig eingefasst sind:

Anhänge

• p1.jpg
    p1.jpg
    24 KB · Aufrufe: 17
  • p2.jpg
    p2.jpg
    20 KB · Aufrufe: 20
  • p3.jpg
    p3.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 23
  • p4.jpg
    p4.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 20
  • p5.jpg
    p5.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 21
Vielen Dank für die Antworten!

Dann habe ich noch 3 Fragen:
- Welche Schuhe könnt ihr dazu empfehlen? Welche fahrt ihr selbst?
- Kennt jemand einen Online-Shop, in dem man diese Pedale bzw. (wichtiger) die dazu passenden Cleats bestellen kann?
- Wenn ich das Time-Pedal kaufe, welche Cleats brauche ich dazu?

wenn du pedale kaufst sind die cleats selbstverständlich dabei
die time pedale sind voll SPD kompatibel
fahre sie selbst seit zwei jahren, sind sehr gut
man hat noch bewegungsfreiheit was den knien entgegenkommt und trotzdem nen guten halt
einzeln gibt es die cleats eigentlich in jedem guten onlineshop

guck mal bei www.bike-box.de oder www.bike-discount.de

sharky schrieb:
das hör ich sonst nur im bett :lol: :D

:lol: AAAH ... schon wieder Erster
;)
Schuhe sind alle SPD kompatiblen prinzipiell die richtigen (das SPD kompatibel bezieht sich immer auf die Sohle der Schuhe).
Möchtest Du aber richtig & hart & viel DH fahren, so wirst Du um racing MTB Schuhe nicht herumkommen (müssen ja nicht direkt Topmodelle sein), da diese (i.d.R.) um ein vielfaches stabiler sind als ihre schlabbrigen Kollegen.
Tourenbikeschuhe oder Vans dagegen besitzen eine Sohle mit denen es sich viel besser laufen läßt, aber die Haltbarkeit der Schuhe ist meist nicht so sehr gut, bzw. nach einigen heftigen Stürzen haste aus diesem Schuhen Sandalen gemacht.

Zurück