Pedelec-Fullys mit Rekuperation

D

Deleted 527582

Guest
Hallo zusammen,

gibt es o. g., die auch wirklich gut sind oder bringt Rekuperation bei Pedelec-Fullys nichts?

Danke.

Schöne Grüße

DU
 
Vermutlich zu schwer/zu teuer im Verhältnis zum Gewinn. Außerdem müsste der Freilauf an die Kurbel verlegt werden, wenn es kein Nabenmotor ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es früher von BionX - die sind pleite. Scheint also nicht wirklich ein Markt gewesen zu sein. Bei den heutigen Akkus finde ich es auch witzlos sich über Rekuperation Gedanken zu machen
 
Ansmann hatte mal was. Ob das so noch gilt was isch ned.
Nur, in einem hochwretigen Fully wird ja wohl eher keinen Nabenmotor genutzt werden.

Ob es was bringt:
Dem ein oder anderen hilft es fest daran zu glauben das perpetuum mobile erfinden zu können.
Bis er wieder mit einer sozialfaschistoid gesteuerten Verschwörungstheorie daherkommt und er aus seinen kühnen Träumen gerissen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es o. g., die auch wirklich gut sind oder bringt Rekuperation bei Pedelec-Fullys nichts?

Bei den echten Strassen-45er ist die Motorbremse resp. Rekuperation seit Jahren etabliert - und geschätzt.

Am eMTB liesse sich das mit viel technischem Aufwand realisieren, würde aber kaum etwas nutzen, weil das Hinterrad notorisch wenig Bremskraft auf den Boden bringt.
 
bluecat da hast Du aber unterschlagen bzw. übersehen dass es sich da um besonders große schwere HR-Motoren handelt, die man mit ihrer großen ungefederten Masse wohl nur selten/ungern in einem (MTB) Fully einsetzen wird, da wird es in der Regel ein Mittelmotor sein.
Diese gibt es meines wissens nicht mit Rekuperation, zumindest nicht von halbwegs großen bekanten Herstellern. Ich vermute technisch wäre es auch beim Mittelmotor möglich, aber zu teuer oder aufwendig oder schwer oder weniger lohnend (der Motor braucht wohl eine gewisse Größe) oder alles zusammen.

Aber selbst bei meinem 45er Straßen Pedelecs mit großem Nabenmotor finde ich die Rekuperation eher nice to have als zwingend notwendig, bei mir mit recht typischem Streckenprofil für ein 45er (also eher aber nicht völlig flach) bringt es vielleicht 1% Reichweite, bei Euch in der Schweiz im Schnitt im Alltag vielleicht 2%? Wer regelmäßig große Berge bzw. Gefälle fährt, dem bringt es natürlich mehr.
Beim (MTB) Fully kommt wie Du schon sagst noch der bergab oft geringe Bodenkontakt des HR dazu.
Kurzum, MTB mit Reku gibt es nicht aber braucht es auch nicht unbedingt und Fully (egal ob als MTB oder für Alltag) mit Reku derzeit auch nicht.
 
bluecat da hast Du aber unterschlagen bzw. übersehen dass es sich da um besonders große schwere HR-Motoren handelt, die man mit ihrer großen ungefederten Masse wohl nur selten/ungern in einem (MTB) Fully einsetzen wird, da wird es in der Regel ein Mittelmotor sein.
Diese gibt es meines wissens nicht mit Rekuperation, zumindest nicht von halbwegs großen bekanten Herstellern. Ich vermute technisch wäre es auch beim Mittelmotor möglich, aber zu teuer oder aufwendig oder schwer oder weniger lohnend (der Motor braucht wohl eine gewisse Größe) oder alles zusammen.

Aber selbst bei meinem 45er Straßen Pedelecs mit großem Nabenmotor finde ich die Rekuperation eher nice to have als zwingend notwendig, bei mir mit recht typischem Streckenprofil für ein 45er (also eher aber nicht völlig flach) bringt es vielleicht 1% Reichweite, bei Euch in der Schweiz im Schnitt im Alltag vielleicht 2%?
Wer regelmäßig große Berge bzw. im Gefälle fährt viel bremst, dem bringt es natürlich mehr überhaupt etwas.
Beim (MTB) Fully kommt wie Du schon sagst noch der bergab oft geringe Bodenkontakt des HR dazu.
Kurzum, MTB mit Reku gibt es nicht aber braucht es auch nicht unbedingt und Fully (egal ob als MTB oder für Alltag) mit Reku derzeit auch nicht.
Ich habe mal versucht durch ein wenig "korrigieren" das Wesentliche hervorzuheben.
So. Und nur so.
 
Bei meinem nabenmotor ist das eine reserve von 2km auf ne komplette akkuladung wenn man bergab drauf achtet .mann braucht auch noch richtig Geschwindigkeit bei 10kmh passiert da nix .bin ne zeitlang twizzy gefahren der macht das auch und wenn du der Anzeige traust sind die gewonnenen Kilometer bei der nächsten Steigung wieder weg
 
bluecat da hast Du aber unterschlagen bzw. übersehen
Eigentlich nicht, aber ich war nicht deutlich genug:

Strassen 45er haben getriebelose Nabenmotoren - eMTB haben Tretlagermotoren mit intergriertem Getriebe, also ganz genau wie Du es sagst. Das sind zwei verschiedene Welten, die nicht austausch- oder kombinierbar sind. Kurzum, ich bin ganz Deiner Ansicht.

Obwohl die Hersteller gerne von "Rekuperation" sprechen, verwende ich den Begriff Motorbremse. Natürlich wird Energie zurüch gewonnen, aber weil die hohen Ströme auch grosse Akkus erfordern, ist die Aufladung in % eher klein.

Die skalierbare Motorbremse macht jedoch die mech. Bremse fast gänzlich arbeitslos. Das schont zum Einen die Beläge und somit das Portmonnaie, zum Anderen wird die Fahrweise deutlich entspannter. Plötzlich fährt sich des E-Bike wie ein E-Auto: Relaxed, aber sehr schnell.
 
Ja, E-Auto war ein gutes Stichwort. Wer das kennt oder selber eins fährt denkt vielleicht bei Pedelec/E-Bike an ähnliche Rekuperation und dem ist da nicht so. Beim unserem E-Auto hab ich bei unseren Strecken/unserer Region schätzungsweise rund 10% Ersparnis bzw. mehr Reichweite durch Rekuperation (gegenüber wie gesagt vielleicht 1% bei S-Pedelec), wirklich lohnend. Ich denke der Hauptgrund dürfte jeweils die Masse sein, S-Pedelec mit Fahrer 100-120 kg, E-Auto mit 1-2 Personen 15x so viel. Vor der Rekuperation ist aber auch der Stromverbrauch davor zum beschleunigen oder bergauf zu kommen entsprechend höher. Bei so mancher Kurzstrecke mit dem E-Auto hab ich schon gedacht, toll wie wenig Energie ich da im Vergleich zum Verbrenner verbraucht habe und dem Motor macht Kurzstrecke/kalt sein auch nichts. Bis mir dann auffiel, dass die vermeintlich sparsame Kurzstrecke oft so viel Energie gebraucht hat wie mein ganzer Pedelecakku...
Aber genug o.t.
 
Mein 75-jähriger Nachbar würde sich freuen über eine Rekuperation, dann muss er nicht alle 3 Wochen seine Bremsbacken wechseln lassen. Bzw. übersieht er es dauernd und die Bremsscheiben werden auch in Mitleidenschaft gezogen.
Also im Sinne einer Bremswirkung würde das schon Hilfreich sein. Macht natürlich nur im Gebirge Sinn, da auch im Radverleih.
 
Zurück
Oben Unten