Pendeltaschen ohne Gepäckträger

Registriert
8. Mai 2020
Reaktionspunkte
346
Ort
AUT
Hey Leute, ich möchte an meinem Bergamont Grandurance, mit dem ich auch viel pendle eine Lösung finden, meinen Rucksack loszuwerden. Mein Pendelweg ist pro Strecke ca 11km. Am Hinweg 90hm am Rückweg 400hm.
Mein Zeugs. das ich mitnehme zum Pendeln beschränkt sich auf Wechselkleidung (Kurze/Lange Hose, T-Shirt, Socken, Underbux evtl. etwas langärmliges). Wobei die großen Dinge auch von MO-Fr im Büro bleiben können und zum Waschen wieder nach Hause kommen.
Sonst hab ich noch Handy, Schlüssel und evtl. eine Lunchbox dabei, kein Laptop o.Ä.
Schlauch, Pumpe, Tool wär noch schön iwo unterzubekommen.
Habt ihr einen Tipp, was da am praktischsten sein kann? Arschrakete oder Lenkertasche, oder was anderes?
Dazu noch eine kleine Oberlenkertasche für das Reparaturzeugs?
Fein wärs, wenns leicht bzw. schnell zum montieren oder demontieren geht.

Danke für eure Hülfe!
 
Oder ein Jack Rack mit einem beliebigen Packsack/Tasche drauf, kann zum pendeln drauf bleiben und ist bei Bedarf schnell abgebaut.
 
Und was ist mit dem Tailfin?
Funzt natürlich auch, aber da sind Tasche und Gestell miteinander verbunden. Zum schnellen "Mitreinnehmen" ist das Quickrack besser geeignet.
Oder ein Jack Rack mit einem beliebigen Packsack/Tasche drauf, kann zum pendeln drauf bleiben und ist bei Bedarf schnell abgebaut.
Oder die WizardWorks Shazam am Lenker oder hinterm Sattel mit Halter
1688550153367.png
 
Danke schon mal für die ersten Antworten!
Die Wizard Works Tasche wirkt ja echt schön, aber ist mir zu teuer. :awesome:
Quick Rack und Jack Rack kannte ich noch nicht, kann ich mir aber sehr gut vorstellen!
Blöd gefragt: Wenn ich das Quickrack einseitig mit zB. 10 kg belaste, weil ich auch noch einkaufen war, hab ich dann viel an Arbeit, gegenzuhalten?
Gibt es etwas, das gegen so eine Tasche spricht?
https://www.aevor.com/de/products/triple-bike-bag-proof-black
 
Blöd gefragt: Wenn ich das Quickrack einseitig mit zB. 10 kg belaste, weil ich auch noch einkaufen war, hab ich dann viel an Arbeit, gegenzuhalten?
Ist suboptimal, geht aber. Wobei ich bis kürzlich eh nur die 12,5l-Taschen von Ortlieb genutzt hab, die kann man nicht so brutal vollhauen. Bei der großen Seitentasche wurde es mir zu kritisch.
Inzwischen nutze ich lieber nen Anhänger zum Einkaufen und für Kleinigkeiten das Jack Rack.

Funzt natürlich auch, aber da sind Tasche und Gestell miteinander verbunden. Zum schnellen "Mitreinnehmen" ist das Quickrack besser geeignet.
For the record, bei Tailfin gibt's auch die Version, bei der sich die Tasche abnehmen lässt.

Ansonsten hatte ich ne Weile zum Pendeln die abgebildete Version mit dem Carradice-Gepäckträger und fand das immer sehr angenehm. Von dem Gepäckträger gibt's auch ne Quickrelease-Variante.
 
Ich bin so neidisch über diese Reifenfreiheit. 🥲
Wobei ich froh sein kann, dass der große Bagman passt, zumindest bei 650b.

Das hier ist mein aktuelles Setup. Über die verbaute Burleysteckachse kann ich jederzeit einen Coho XC dranhängen.

20230630_142403.jpg
 
Zurück
Oben Unten