Petition Radwege-Benutzungspflicht EILT !

Schon klar :daumen:

Beim Sport hab ich eigentlich auch weniger das Problem - zuhause kennt man die radwegverseuchten Strecken und umfährt sie. Oder nach einer Biketour gemütlich aufm Radweg heimtuckeln und mit den Kumpels ein Schwätzchen halten - voll OK.

Es gibt aber auch genügend Leute, die das Fahrrad als Verkehrsmittel einsetzen und nicht nur sicher sondern auch zügig vorankommen müssen - auch dafür sind Radwege vollkommen ungeeignet. Alleine schon, weil man nicht an jeder Kreuzung und Ausfahrt trotz theoretischer und rechtstechnischer Vorfahrt ;) anhalten kann, um vier bis sechs mögliche Richtungen abzuscannen aus denen man möglicherweise abgeschossen wird. Einen meiner Kollegen mit ca. 15.000 Alltags-km/a hats erst letzte Woche erwischt (rechtsseitig, benutzungspflichtig, von entgegenkommendem Linksabbieger übersehen worden mit Abflug über die Kühlerhaube, zum Glück nur Prellungen; nein, er trug keinen Helm). Meinen Arbeitsweg gleich als Training zu nutzen, bei 60 km einfache Strecke zu über 25% verseucht, hab ich deshalb komplett eingestellt und fahre Zug oder Auto.

Zurück