summit
bike & hike mit bike
Schon klar
Beim Sport hab ich eigentlich auch weniger das Problem - zuhause kennt man die radwegverseuchten Strecken und umfährt sie. Oder nach einer Biketour gemütlich aufm Radweg heimtuckeln und mit den Kumpels ein Schwätzchen halten - voll OK.
Es gibt aber auch genügend Leute, die das Fahrrad als Verkehrsmittel einsetzen und nicht nur sicher sondern auch zügig vorankommen müssen - auch dafür sind Radwege vollkommen ungeeignet. Alleine schon, weil man nicht an jeder Kreuzung und Ausfahrt trotz theoretischer und rechtstechnischer Vorfahrt
anhalten kann, um vier bis sechs mögliche Richtungen abzuscannen aus denen man möglicherweise abgeschossen wird. Einen meiner Kollegen mit ca. 15.000 Alltags-km/a hats erst letzte Woche erwischt (rechtsseitig, benutzungspflichtig, von entgegenkommendem Linksabbieger übersehen worden mit Abflug über die Kühlerhaube, zum Glück nur Prellungen; nein, er trug keinen Helm). Meinen Arbeitsweg gleich als Training zu nutzen, bei 60 km einfache Strecke zu über 25% verseucht, hab ich deshalb komplett eingestellt und fahre Zug oder Auto.

Beim Sport hab ich eigentlich auch weniger das Problem - zuhause kennt man die radwegverseuchten Strecken und umfährt sie. Oder nach einer Biketour gemütlich aufm Radweg heimtuckeln und mit den Kumpels ein Schwätzchen halten - voll OK.
Es gibt aber auch genügend Leute, die das Fahrrad als Verkehrsmittel einsetzen und nicht nur sicher sondern auch zügig vorankommen müssen - auch dafür sind Radwege vollkommen ungeeignet. Alleine schon, weil man nicht an jeder Kreuzung und Ausfahrt trotz theoretischer und rechtstechnischer Vorfahrt
