Pfadfinder Umwerfermontage

D

Deleted 8566

Guest
Hi,


Bekanntermaßen muß beim Pfadfinder der Umwerfer am Tretlager befestigt werden. Da ich diese Form der Umwerfermontage für eher nachteilig halte, würde es mich interessieren, ob bei Verwendung einer Kurbel mit nur zwei Kettenblättern (statt dem großen gibt´s nen bash ring) nicht doch eine Umwerfermontage am Sattelrohr möglich wäre.
 
Ich kann Dir Deine Frage zwar nicht beantworten hätte aber gerne Argumente gegen E-Type Umwerfer.

Da ich diese Form der Umwerfermontage für eher nachteilig halte

Ich habe eher die Gegenteilige Erfahrung gemacht. Bei "normalen" Umwerfern habe ich reglmäßig daß Problem, das die Kette sich zwischen Rahmen und Kurbel verklemmt. Dies ist mir bei E-Type noch nie passiert, da dort die Kette gar nicht erst zwischen Rahmen und Kurbel fallen kann (ist zumindest bei meinem E-Type so).

Ach ja - hast Du schon einen Pfadfinder Rahmen erhalten, oder ist die Frage eher theoretischer Natur?
 
Noch(?) ist die Frage theoretischer Natur.

Das Problem mit dem E-Type Umwerfer ist meiner Meinung nach, dass dieser recht schwer einzustellen ist. Ist ja auch klar, weil die Kette bei niedriger Übersetzung sehr schnell an der Montageplatte des Umwerfers schleift. Dann kommt noch hinzu, dass man beim E-Type die Kettenblattgröße nur um ca. zwei Zähne variieren kann. Zudem finde ich das Teil auch nicht besonders hübsch...
 
Das Problem mit dem E-Type Umwerfer ist meiner Meinung nach, dass dieser recht schwer einzustellen ist. Ist ja auch klar, weil die Kette bei niedriger Übersetzung sehr schnell an der Montageplatte des Umwerfers schleift.

Evtl. hatte ich bis jetzt ja "Dummenglück", aber ich hab immer nur den Umwerfer angeschraubt und die Anschlagschrauben waren genauso leicht oder schwer einzustellen wie bei anderen Umwerfern.
Meine Erfahrung ist eben, das das was Du als Schleifen bezeichnest bei normalen Umwerfern ziemlich schnell zu einem Chainsuck führt - beim E-Typ eben "nur" zum Schleifen an der Platte.
Schönheit ist Geschmackssache ich finde E-Type schöner :streit:

Dann kommt noch hinzu, dass man beim E-Type die Kettenblattgröße nur um ca. zwei Zähne variieren kann.
Ist mir noch nicht aufgefallen, ich wechsel aber auch nicht täglich die Kettenblätter :confused:
 
Hi @ all,

beim Pfadfinder ist NUR die Montage eines E-Type Umwerfers möglich. Einen "normalen" Umwerfer zu montieren ist auf Grund des schrägstehenden Sattelrohres nicht möglich. Durch die Schrägstellung würde die Kette in nahezu jeder Position am Leitblech schleifen.


Bergwerk Manufaktur - Faszination des Rahmenbaus

AnthonyXIV
 
Zurück