Pfälzer Jakobsweg Nord-Südroute

Torpedo64

Tourenfahrer
Ist jemand schon mal den Wanderweg komplett abgefahren und kann darüber berichten, wie er zu fahren ist und wie hoch der Trailanteil ist?

Genau dort habe ich die Route entdeckt und auch schon mit Google Earth angesehen.

Mich würde interessieren, ob der Weg fahrbar und natürlich wie der Funfaktor ist...

Ich hab die Pietruskakarte des Pfälzer Jakobsweg und kann heut mittag mal reinschauen und dir dann ein Feedback bezüglich Fahrbarkeit geben. Meines Wissens gibt es ja auch einige Verbindungsrouten. Eine davon führt direkt bei mir vor der Haustür (Rodalben) vorbei...:D

sodele, jetzt kann ich mal was berichten...
also ich denke, du meinst ja die 74km langen Nord-Süd-Verbindungsroute von Johanniskreuz bis Erlenbach.
Also fahrbar ist eigentlich alles. Der Großteil der Verbindungsroute geht über breite Wege. Doch zwischendrin sind immer wieder kurze Singletrailabschnitte drin. So z.b. kurz vor Waldfischbach (technisch anspruchsvoller Trail). So richtig gut wird die Verbindungsroute hinter Pirmasens. Es geht über einige Trails zum Forsthaus Beckenhof, aber nach Lemberg wieder auf breiten Wegen weiter. Kurz vor und hinter Dahn folgen trail-uphills und die ersten schönen Trailabfahrten. Die restliche Strecke bis Erlenbach passiert die schönsten Felsen und Burgruinen die der Wasgau zu bieten hat. jedoch meist auf breiteren Wegen.

Fazit: Alles fahrbar, Funfaktor jedoch nicht sehr hoch, Sightseeingfaktor hoch.
Schade, dass die eigentlichen Trailschmuckstückchen links und rechts vom Jakobsweg ausgelassen werden...

Demnach nicht sooo interessant, wegen der vielen breiten Wege.
Der Mittelweg und / oder Rennsteig wird demnach besser sein...
Danke für die Info :daumen:

Gruß,
Torpedo

Zurück