Pfeiffende Scheibenbremse

Meine Freundin hat seit einer woche ein bike mit Shimano BR-M525 Hydraulik Scheibenbremsen.Hinten ist alles ok aber die Vordere Bremse Pfeifft für meinen Geschmack etwas zu laut.an was liegt das??

grüsse raih

pfeift? hmmmm..........versteh ich nit, beim bremsen oder schon beim reinen rollen? schleift sie wenn sie nicht betätigt wird? fragen über fragen...........

ra

nein schleifen tut sie nicht, es pfeift nur beim bremsen.ich habe die gleiche bremse einfach 2003 model und ich hatte noch nie einepfeifen.scheibenbremsen sollten eigentlich nicht pfeifen oder?

da das bike wohl neu ist (wenn ichs rchtig verstanden habe) könnte es durchaus sein das die bremsaufnahmen an der gabel nochma nach gefräst werden müssen zwecks planparallelität, wenn die bremszange irgendwie schief zur scheibe steht kann so'ne scheibenbremse die wildesten geräusche machen. trotzdem hab ich noch nie von "pfeifenden" bremsen gehört :confused: ........sicher das es nicht eher in die rubrik "quietschen" fällt?

raschaa schrieb:
da das bike wohl neu ist (wenn ichs rchtig verstanden habe) könnte es durchaus sein das die bremsaufnahmen an der gabel nochma nach gefräst werden müssen zwecks planparallelität, wenn die bremszange irgendwie schief zur scheibe steht kann so'ne scheibenbremse die wildesten geräusche machen. trotzdem hab ich noch nie von "pfeifenden" bremsen gehört :confused: ........sicher das es nicht eher in die rubrik "quietschen" fällt?
Die Deore haben Postmount Aufnahme, von daher muss die Aufnahme nicht unbedingt 100%ig parallel zur Scheibe sein. :daumen:

@raih
Schon was herausgefunden?

hatte gestern noch keine zeit ums auszuprobieren.
wir in der schweiz sagen pfefen(zumindestens ich) ein ungeöltes scharnier quitscht...naja das ist ansichtssache...;o)

Moin raid,
fahrt doch einfach zu Eurem Bike Shop wo das Bike gekauft wurde und fragt
nach ob der nette Bike Händler mit seiner Erfahrung das pfeifen nicht
abstellen kann. ;)

keine schlechte idee nur müsste ich dann eine stunde auto fahren(nur ein weg)...und irgend ein anderer bike shop wird nicht so freude haben fremde bikes zu kontrollieren.

raih schrieb:
keine schlechte idee nur müsste ich dann eine stunde auto fahren(nur ein weg)...und irgend ein anderer bike shop wird nicht so freude haben fremde bikes zu kontrollieren.

dann musst Du natürlich scharf rechnen was sich eher lohnt, beim örtlichen
bikehändler für Beratung und evtl. Justage ein paar Franken hinlegen oder auf
Garantie und Service zu machen und ein paar Franken Sprit in die Luft zu
pulvern. :rolleyes:

Eine Ferndiagnose wird Dir hier keiner zu Deiner Zufriedenheit geben können :ka:

Zurück