Pforzheim Freeride/enduro etc...

Hm wird momentan schwierig für mich nach KA zu kommen schaff grad jeden Tag bis um 6, aber trotzdem Danke fürs Angebot, hab in Ebay ein Seit für 16€ gefunde denke mal das werde ich mir bestellen.
 
Was mir noch fehlt in der Umgebung ist ein richtig stark verblockter Trail mit vielen, gerne auch größeren, Felsen etc. so Richtung S3 (Singletrail-Skala) wo man auch seine Trial-Techniken etwas ausbauen kann.

Ich kenne bisher nur den Wanderweg der entlang des Flusses im Monbachtal bei Bad Liebenzell verläuft. Der wird allerdings gerade an Wochenenden und Feiertagen aufgrund der Wanderer stark frequentiert und ist dann kaum fahrbar.

Wer die Dame im Hintergrund ignoriert, bekommt bei diesem Video einen kleinen Eindruck vom Trail. :daumen:
 
Bei sowas wäre ich auch sofort dabei, aber was ordentliches hab ich hier auch noch net gefunden.

Naja war auch noch net großartig auf Suche, mir verreckt grad immer irgendwas...

Sobald ich vorne nen neuen Reifen hab verusch ich mal paar Leute zusammenzukreigen um mal auf erkundungstour zu gehen :D
 
Nachtfalke89 schrieb:
...Bei sowas wäre ich auch sofort dabei, aber was ordentliches hab ich hier auch noch net gefunden...

Wie Gesagt der Wanderweg (nicht der Radweg!!) im Monbachtal geht schon stärker in diese Richtung. Insbesondere im oberen Abschnitt ist das ein recht verblockter Trail.
Unter der Woche, morgens so von 7 - 10 Uhr, ist der auch wirklich Leer! und schön zu fahren. Ich bin eben auf der Suche weil ich den Trail schon in- und auswendig kenne.

Zestybiker schrieb:
...sowas gibt's in der Gegend nicht, da muss man schon in die Pfalz...
in diesem Fall empfehle ich dir besagten Trail einmal komplett! hoch und wieder runter zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monbachtal ist schon eine Herausforderung, wobei man oft absteigen muss, (... ICH jedenfalls).Aber bitte nicht am WE. Da sind Wanderer ohne Ende und ein Radfahrverbot für MTB ist auch ausgesprochen. (Tafel im Tal unten)
Auf der anderen Seite des Tales in ungefähr selber Höhe gibt es einen offiziell als Radstrecke ausgewiesenen Trail der es in sich hat. Spitzkehren und verblockte Kurven. kennst du den.
Ansonsten Ernstmühler Platte nach Liebenzell. Das ist auch (...für MICH) heftig. Ach es gibt so vieles.....:love:
 
JackRackam schrieb:
Monbachtal ist schon eine Herausforderung, wobei man oft absteigen muss...
Das macht für mich ja gerade die Herausforderung aus. Die großen Felsen beim überqueren des Baches kann man eig. ganz gut durch "hüpfen" überwinden. So ala Danny MacAskill für Einsteiger Style. :lol: Ansonsten kommt man mit versetzen recht gut durch.
JackRackam schrieb:
...Aber bitte nicht am WE. Da sind Wanderer ohne Ende und ein Radfahrverbot für MTB ist auch ausgesprochen...
Das stimmt. An schönen Tagen immer extrem überlaufen darum lieber morgens unter der Woche.
JackRackam schrieb:
...Auf der anderen Seite des Tales in ungefähr selber Höhe gibt es einen offiziell als Radstrecke ausgewiesenen Trail der es in sich hat. Spitzkehren und verblockte Kurven. kennst du den...
Nein den kannte ich noch nicht. Hört sich wirklich gut an. Werde ich im Juli definitiv in Angriff nehmen insofern ich den Trail auch finde.
JackRackam schrieb:
...Ansonsten Ernstmühler Platte nach Liebenzell. Das ist auch (...für MICH) heftig...
Auch hier Danke für den Tipp! wandert sofort auf meine "to ride" Liste
JackRackam schrieb:
...Ach es gibt so vieles.....:love:
Das ist Wahr! Ich hab per PN noch den Tipp erhalten unbedingt mal den Besame Muche: Teufelsmühle Trail zu fahren. Der soll sogar schon in Richtung >S4 gehen. Nicht ganz in der Nähe aber den Bildern nach zu Urteilen auf jeden Fall eine Reise wert.
 
Auf der anderen Seite des Tales in ungefähr selber Höhe gibt es einen offiziell als Radstrecke ausgewiesenen Trail der es in sich hat. Spitzkehren und verblockte Kurven. kennst du den.

Sagt mir auch nichts. Wo muss ich denn genau suchen? Bei Bieselsberg?

Ernstm. Platte und den Trail an der Höhle vorbei sind bekannt. Die meinst du aber nicht, denke ich...


Eine Runde an der Teufelsmühle lohnt sich definitiv, aber S4-Stellen sind auch hier leider nicht zu finden (oh je, jetzt geht bestimmt gleich wieder das Diskutieren los :D ).
 
So zusammen, auf ein neues :)

Da das Wetter ja heute wirklich genial ist, wollte ich nochmals eine Anfrage starten, ob ich für heute Abend ein Paar Leute für eine Tour zusammen bekomme....

Geplante Abfahrt 18.30 am Kupferhammer, Route noch offen.

Wer Lust hat einfach melden, oder dazukommen

Grüße Daniel
 
@ bearcycle.

Melde dich einfach mal per PN bei mir, ich kenne da noch ein paar Trails ähnlich dem Monbachtal. Hautsächlich im Nagoldtal zwischen Liebenzell und Teinach.

Wobei das Monbachtal ja keine S3 Trail ist, sondern höchstens stellenweise S2.
@kermit wieso sollte zwecks der Teufelmühle eine Diskussion ausbrechen. S4 Stellen gibt es da defenitiv keine.

Gruss
Sebastian
 
Das Problem an der Singletrailskala ist einfach deren schwammige Klassifizierung bzw. Formulierung. Welchen Schwierigkeitsgrad man einem Trail zuordnet hängt nicht zuletzt auch von der persönlichen Erfahrung ab und der Tatsache wie man den jeweiligen Trail befahren möchte.

Am Beispiel des Wanderweges im Monbachtal (den Bach entlang) kann man das recht gut veranschaulichen. Möchte man diesen wirklich komplett fahren ohne absteigen o.ä. (inklusive Flussüberquerungen) ist der meiner Meinung nach sehr wohl Richtung S3 anzusiedeln.
Je nach persönlichem Leistungsvermögen und Erfahrung ändert sich oft auch die Einstufung eines Trails somit wäre es vermessen Behauptungen aufzustellen wie, das hier ist ganz sicher kein S3 sondern höchstens S2 etc.

Wer möglichst präzise umschreibt was für eine Art Trail bzw. Schwierigkeitsgrad er sucht macht damit sicher schon mal einen Schritt in die richtige Richtung.

In der Hoffnung keine Grundsatzdiskussion losgetreten zu haben! wünsche ich noch schönes in Der Sonne Braten :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte man diesen wirklich komplett fahren ohne absteigen o.ä. (inklusive Flussüberquerungen) ist der meiner Meinung nach sehr wohl Richtung S3 anzusiedeln.

... das hat dann imho nix mehr mit MTB fahren zu tun sondern mit Fahradtrail. Also Geschicklichkeitsfahren.... ;) Die für mich unüberwindbaren Stellen sind teilweise nur total verblockt, ohne Neigung, zu eng und zu nah am Wasser..:rolleyes:

Komme gerade vom Westweg. Wer verblockte Trails liebt ist dort gut beraten: Badner Höhe nach Forbach z.B. im oberen Teil zur Schwarzenbachtalsperre. :daumen:
 
Ich komme aus dem Raum PF und bin auf den "Hometrails" auch meist allein unterwegs.
Würde mich mal anschließen, wenn wieder was geplant ist :daumen:
 
JackRackam schau dir mal die anderen Videos von ihm an. Super Trails super Fahrtechnik. :)
Trails wie in seinem, Top of Franconia, Video suche ich hier in der Gegend (bis jetzt vergeblich) schon lange.

@Spriti81. Welche "Hometrails" meinst du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
@BearCycle
alles was ich hier so kenne... Würmtal, Büchenbronn, Neuenbürg/Schwann usw.
Grünhütte/kaltenbronn/Gernsbach gibt es auch schöne Wege :daumen:
 
So, war gerade ne Runde im Würmtal unterwegs, war echt klasse auch wenns mich wegen dem Dämpfer einmal fast derb hingepackt hätte :D

Was vergess ich auch den Rebound wieder richtig einzustellen :lol:
 
Alsooo ich würde morgen Abend gegen 18.30h ne Runde fahren gehn, Treffpunkt wäre am Kupferhammer.

Würde dann Richtung Würmtal raus fahren, wenn jemand mitfahren möchte einfach kurz hier melden.
 
Hallooooooo lebt hier noch jemand? :D

Wenn mal wer Bock hat fahren zu gehn dann meldet euch mal hier :D

Bin ab jetzt eigentlich soferns dass Geschäft zulässt immer so gegen 18.30 am Kupferhammer und dreh dann ne kleine Runde.
 
Zurück
Oben Unten