Pforzheim-Gardasee oder Königssee 24.8.-6.9.

zaphod

Asthmatiker
Tach!

Ich konnte mich nicht entscheiden ob ich in Schwarzwald fahre oder wieder in die Alpen. Naja, da hab ich mir gedacht, du hast 2 Wochen zeit dann mach doch beides:D
Also ich bin dieses Jahr schon den Bodensee-Königssee Radweg gefahren und war 1 Woche Saalbach-Hinterglemm.
Eine AlpenX bin ich noch nicht gefahren, aber ich bin den Maxweg von Lindau bis Lengries gefahren(geht weiter bis Berchtesgaden).
In den letzten Jahren bin ich immer mal wieder durch den Schwarzwald gefahren.
Zuerst den Westweg 2005, meine Tourbeschreibung hier
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=179942&highlight=westweg,
dann 2006 den offiziellen "Schwarzwald Mountainbikeweg"
Lasst blos die Finger von der Route! Öde und langweilig, die totale Verarschung! Fahrt besser den Westweg, hart aber es lohnt sich!
und letztes Jahr den Ostweg, ganz nett.

Deshalb ist dieses Jahr der Mittelweg dran.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelweg_(Fernwanderstrecke)
Ich starte (24.8.) Sonntags Mittags von Pforzheim. Bis Waldshut Tiengen braucht man höchtens 3 Tage.

Anschleißend fahre ich dann den Rhein rauf und den Bodensee lang entweder bis Oberstdorf und dann über irgendeine Route nach Riva.
Ich bin da ganz offen. Am liebsten aber ganz easy!

Oder ich fahre bis Garmisch(vielleicht auch mit dem Zug) und dann den Bayern Cross bis zum Königssee. 7 Tage, 358km, 8650HM
Tourbeschreibung "Montainbike-Magazin Touren Spezial 2005"

2. Teil dann also so ab 31.Aug

Zu mir, ich bin 43 Jahre alt und komme aus Neuss, also vom flachen Land.
Wenn ich allein unterwegs bin kann ich mich ganz schön quälen und 10 Stunden im Sattel sitzen. Würde es aber immer ruhiger angehen lassen.

Ich suche Mitfahrer/innen aller Alters- und Konditionsklassen.
Auch für Teilstrecken.

Also bis dann, Z.

Also ich wollte dieses Jahr den Schwarzwald-Cross von Pforzheim nach Basel fahren, habe bisher keine Mitfahrer gefunden. Der Zeitrahmen wäre Ende August / Anfang September. Da ich die Strecke nicht kenne, wäre ich auf fremde Hilfe angewiesen.
Vielleicht besteht ja Lust...:confused:

Hi!

Den Schwarzwald Cross hatte ich auch ins Auge gefasst, aber schau Dir mal die Beiträge über die Route hier im Forum an.
Wenig Singletrails, nur 2 Meter breite Autobahnen und "sinnloses" Höhenmeter fressen. Damit meine ich, die Streckenauswahl fürt keiner interessanten oder logischen Linie. Man wird nur rechts und links die Berge rauf und runter gejagt, genauso wie beim "offiziellen Mountianbikeweg"

Wie wär´s mit dem Mittelweg? Der soll interessant genug sein und durchgängig fahrbar sein. Zwischen Freundenstadt und Schiltach wird´s hart, 30 km Wurzelpfad.

Ich würde auch den Cross mitfahren. Lieber die Strecke, als allein fahren Die Strecke zu finden dürfte kein Problem sein. Kuckst Du hier!
http://www.schwarzwaldportal.com/in...bike_crossing&titel=Schwarzwald Bike Crossing
Länger als 5 Tage braucht man wohl nicht dafür. Was meinst Du?
Ich würde Sonntagsmittags den 24.8. in Karlsruhe ankommen. Dann könnten wir die ersten km bis Bad Wildbad fahren. Und dann mal schauen.

Gruß Z.

Über den Schwarzwald Cross habe ich mich noch nicht besonders informiert, aber wenn das so ist, wie du beschreibst, ist der Mittelweg bestimmt die bessere Wahl.
Waldautobahnfan bin ich überhaupt nicht, eher ein Gemisch aus WAB und Trails ;)

Ich möchte deine Tour nicht beeinflussen, aber wenn du Lust hast den Mittelweg komplett zu fahren, könnten wir vielleicht etwas daraus machen :)

Ich muß nicht 100% den Mittelweg fahren. Die Anstiege sind erfahrungsgemäß sehr tricky(tragen!) und weiche deshalb dann sowieso auf Bikerouten aus. Und der Mittelweg und der Cross sind zu 40% identisch oder laufen zumindest parallel Da wird sich schon was finden. Das erste Stück von Pforzheim bis Hohloh ist der selbe Verlauf. Wir schauen dann einfach mal weiter. Aber den Mittelweg komplett zu fahren wär schon schön. Den fahren nicht viele!
Was hälst Du von dem Start Sonntagmittag in Pforzheim?
Was für ein Tagespensum fährst Du so?

Gruß Klaus

Hallo Klaus! Wenn du dich auskennst, dann wird es ja wohl keine Probleme mit beim Wegverlauf geben. Leistungsmäßig sieht es gut bis sehr gut aus und kann eigentlich überall mithalten, auch wenn ich kein Radprofi bin :D
Pforzheim wäre ein guter Startpunkt. Da ich mit dem Auto anreisen würde, müsste ich nur einen Parkplatz dort finden und wissen, wie ich wieder dort zurück komme. Die Dauer der Tour, sowie Unterkünfte müsste auch noch geklärt werden...

Gruß,
Torpdeo

Ich dachte mir am 1. Tag bis auf den Sommerberg/Bad Willdbad,
das sind ca. 30km und da gibt genug günstige Pensionen.

2. Tag 97km bis Fohrenbühl, das ist kurz hinter Schiltach. Da gibt ein schnuckeliges Landgasthaus.
Falls wir das nicht schaffen beleiben wir Schiltach, das wären dann nur 75km von Wildbad.

Am 3. Tag müssen dann weiter sehen.
Vielleicht bis Lenzkirch, das wären 90 km von Schiltach bzw 70km von Fohrenbühl.
Von Lenzkirch bis Waldshut sind es nur noch 43km bzw 32km, es gibt da 2 Varianten.
Die erste Nacht sollten wir auf jeden Fall schon fest buchen und für dei 2. Nacht dann von unterwegs aus buchen.

Gruß Klaus

Klingt soweit ja alles gut. Am besten klären wir alles Weitere privat. Wir könnten die nächsten Tage telefonieren und die Einzelheiten besprechen.
Vielleicht gibt es noch weitere Interessenten, die Lust haben mitzufahren. Dann wären wir sogar eine kleine Gruppe...:)

Gruß,
Torpedo

Zurück