Photoshop Bildgröße

• Ersteller Ersteller Deleted3300
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted3300

Guest
Hallo allerseits!

Ich hab Photoshop Cs auf meinem Rechner.

Irgendwie ging es doch, dass man mehrer Bilder verkleinern konnte.

Ich hab hier Bilder mit wegen mir 2000 Pixel und will die auf 1000 haben. Das konnte man irgendwie automatisieren, aber ich komm nicht mehr drauf, wie es ging - kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank,

gruß,
reno

Edit:
Dass das mit Stapelverarbeitung ging, ist schon klar - bloß wie genau bitte?

RenoRulez schrieb:
Hallo allerseits!

Ich hab hier Bilder mit wegen mir 2000 Pixel und will die auf 1000 haben. Das konnte man irgendwie automatisieren, aber ich komm nicht mehr drauf, wie es ging - kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank,

gruß,
reno

Edit:

lad das bild in dein photoshop rein ...dann gehst du auf bild --> bildgröße un dann gibst du die gewünschte pixelanzahl an ...danach musst du nur noch datei--> speichern unter -->jpg/gif/png ... und fertig hast du dein verkleinertes bild :)

Einfacher!

Geh mal unter automatisieren -> Web Fotogalerie!

Als kleine Bilder oder große bilder die gewünschte größe und den Ordner wo sich die Bilder befinden!

Fertig! :daumen:

Hallo

Du mußt eine Aktion schreiben.
Bild öffnen - Aktionen/neue Aktion /Start --nun alle Bearbeitungsschritte am Bild machen die du brauchst, und zum Schluß Aufzeichnung beenden.
Diese Aktion dann mit der Stapelverarbeitung auf alle Anderen Bilder anwenden.
RenoRulez schrieb:
Hallo allerseits!

Vielen Dank,

gruß,
reno

Edit:

framecrusher schrieb:
Hallo

Du mußt eine Aktion schreiben.
Bild öffnen - Aktionen/neue Aktion /Start --nun alle Bearbeitungsschritte am Bild machen die du brauchst, und zum Schluß Aufzeichnung beenden.
Diese Aktion dann mit der Stapelverarbeitung auf alle Anderen Bilder anwenden.

viel zu kompliziert um nur die bildgröße zu verändern!!! er will nicht irgendeinen schnick schnack mit aufzeichnung bliblablub machen :)

greez
micha

rockbar schrieb:
viel zu kompliziert um nur die bildgröße zu verändern!!! er will nicht irgendeinen schnick schnack mit aufzeichnung bliblablub machen :)

greez
micha

Lustich.....

Wenn ich richtig gelesen habe möchte er viele Bilder in der Größe verändern.
Er schrieb ja auch "Stapelverarbeitung" die brauche ich bei wenigen Bildern wohl nicht .

Zitat:

RenoRulez schrieb:

Irgendwie ging es doch...

schau doch mal in deinem HANDBUCH nach, das war auch in der packung, als du photoshop GEKAUFT hast... ;)

aber wie gesagt, bei photoshop kenn ich mich nicht aus.
ich weiß aber, dass es mit ACDsee (da gibts ne kostenlose testversion zum download) und IrvanView (kostenloser bildbetrachter) auch geht.

HI!

Also das mit Web-Fotogalerie ist zwar schön und gut, aber ich kann da die Bildgröße nur auf 800 Pixel machen - will aber 1280.

Ach ja noch was - wenn ich ne Aktion schreibe, hab ich das Problem, dass einige Bilder Hochformat sind, andre Querformat ... ich will aber, dass die Größte Seite 1280 ist, egal wie rum das Bild ist!

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank :)
reno

RenoRulez schrieb:
HI!

Also das mit Web-Fotogalerie ist zwar schön und gut, aber ich kann da die Bildgröße nur auf 800 Pixel machen - will aber 1280.

Ach ja noch was - wenn ich ne Aktion schreibe, hab ich das Problem, dass einige Bilder Hochformat sind, andre Querformat ... ich will aber, dass die Größte Seite 1280 ist, egal wie rum das Bild ist!

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank :)
reno

ich arbeite eigentlich hauptsächlich mit photoshop, würde dir jedoch dafür fireworrks empfehlen.
dort kannst du maximal werte eingeben für die kanten, und in diese maximal abmessung wird dann alles eingepasst und nichts wird verzerrt o.ä.
bei photoshop (ich hab noch 7.0 ) stöst die aktion in verbindung mit der stapelverarbeitung an seine grenzen und verzerrungen sidn die folge.

Warum wird hier mit aller Macht versucht, mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen? Ob nun Photoshop oder Fireworks - beide Applikationen sind absoluter Overkill, wenn es darum geht in Batchverarbeitung ein paar Bilder auf 1280px (laengste Seite) zu bringen.

IrfanView erledigt das in Rekordzeit und ist fuer den nichtkommerziellen Gebrauch frei zu haben.

IrfanView starten, 'B' druecken, Bilder auswaehlen, Zielverzeichnis waehlen, Output-Format festlegen (am besten gleich auf JPEG belassen ...), in den 'Advanced Options' die Option 'Set long side' auf 1280 setzen, aufpassen, dass 'Preserve Aspect Ratio' angekreuzt ist und ab dafuer.

hätte auch noch eine kleinere waffe zu bieten:

picsizer heisst das gute stück; nurzt ich lieber als irfanview;

auch kostenlos.... :-)

bennent dir die kleineren bilder bei bedarf auch noch gleich um

knofi

rikman schrieb:
Warum wird hier mit aller Macht versucht, mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen? Ob nun Photoshop oder Fireworks - beide Applikationen sind absoluter Overkill, wenn es darum geht in Batchverarbeitung ein paar Bilder auf 1280px (laengste Seite) zu bringen.

IrfanView erledigt das in Rekordzeit und ist fuer den nichtkommerziellen Gebrauch frei zu haben.

IrfanView starten, 'B' druecken, Bilder auswaehlen, Zielverzeichnis waehlen, Output-Format festlegen (am besten gleich auf JPEG belassen ...), in den 'Advanced Options' die Option 'Set long side' auf 1280 setzen, aufpassen, dass 'Preserve Aspect Ratio' angekreuzt ist und ab dafuer.

Ist schon richtig das IV das auch kann, nur er wollte es halt für Photoshop wissen. Die Möglichkeiten einer Aktion in PS mal schnell bei 200 Bildern Tonwertkorrektur, Sättigung oder einen Rahmen zu generieren sind schon toll.
PS:
Man kann sich natürlich seinen PC mit vielen kleinen Programmen zumüllen die alle irgendetwas gut können, aber wenn man PS CS schon hat und dieses einigermaßen bedienen kann, ist auch eine simple Bildgrößenänderung kein Overkill.

HI!

Jaja ich weis ich weis - overdressed- Aber ab und an tue ich meine Bilder wirklich bearbeiten/verarbeiten!

Auf jeden Fall ging´s mit der Aktion aufzeichnen nun ganz gut!

Besten Dank an alle!

gruß,
reno

Zurück