Pike (06) vs. Z150 SL (04)

F

Franziskus

Guest
Hallo, da aus meiner Nixon nun leider nix wird werd ich nun doch zu einer der beiden Gabeln greifen.

Hab leider keinen Vergleich gefunden daher hier die Frage an euch.
Soll an ein Fatmodul Fr01 ran welches ich als Enduro benutze (mit 130mm Heck)... der Hersteller gibt bis 160mm Ok

Marzocchi:
+ ETA (bzw. ECC5) sehr schnelles absenken auf 40mm
+ Stabil und bewährt
+leicht 2,2 KG (im Gegensatz zur Z150Fr)
+ Genau auf das Gewicht abstimmbar
- hohe EInbauhöhe (2cm mehr als die Pike = 54cm)
- Modell 2004 (also schon einige Jahre alt
- schlechteres Ansprechverhalten da Luft
- eventuell anfälliger, da Luft

Pike
+ Stahlfedergabel (Ansprechverhalten)
+ Nur 1 jahr alt (noch Garantie)
+ Lockout
+ Plattformsystem, was recht gut sein soll
+ geringe Einbauhöhe (52cm)
- umständlich und wenig absenkbar (nur 50mm im Gegensatz zu 100mm bei der MZ)

Wenn die Pike ein vernüftiges System zum Absenken hätte, wäre die Entscheidung gleich gefallen, aber das Absenken ist halt ein sehr extremer Faktor der gegen die Pike spricht! Meine Freundin hat ne Manitou mit dem RWDT und das nervt ziehmlich jedesmal an zu halten und zu warten bis sie die Gabel rein oder raus gedreht hat... bei ner Alpentour wohl wenig wichtig.. .aber bei kurzen Trails.....

Was meint ihr? die Pike würde mich reizen da ich seit ca. 8 Jahren keine RS mehr gefahren bin und alle schwärmen, die MZ kenn ich da ich seit 3 Jahren ne Z1 fahr... und recht zufrieden bin. danke
 
Hast du auch schon Erfahrung mit ETA?
Die Gabel wird nämlich nicht auf 40mm "abgesenkt"

Solch eine Funktion bieten nur die neuen Gabeln nennt sich dann ATA und 2 Step. Bei Fox weiß ich nicht wies heißt ;)
 
Also ich habe in meinem Fatmodul Fr01 eine Pike Air U-Turn. Die ist nur um 3 cm absenkbar (aber auch wärend der Fahrt wieder ausfahrbar).

Durch den sehr langen Hinterbau des Fr01 und meine sehr gestreckte Sitzposition (135mm Vorbau bei Touren), hat die Absenkung immer gereicht (max. Steigung bisher 35%). Früher hatte ich eine Reba SL-Gabel eingebaut, die auf 85mm runter kam. Dann wird das Hochfahren durch den dann sehr steilen Lenkwinkel (und extrem kurzen Nachlauf) ziemlich anspruchsvoll.

CU Immo!
 
Ja, bin 3 Jahre eine Z1 mit ETA gefahren die konnte ich von 130 ebenfalls auf ca. 40-50mm absenken.. daher sollte das schon passen!

die MZ ist die vernüftigere Wahl meines Erachtens da sie ein besserers (also ein schnelleres) Verstellsystem hat.

die RS dagegen ist halt ne neuere Gabel...

nun weis ich auch nicht? die 2cm mehr Einbauhöhe der MZ macht sich dagegen Bergab recht gut und durch das tiefere Absenken des ETA im Gegensatz zu Uturn hat sie auch keine NAchteile beim Klettern.

mfg
 
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