pike 409 wird immer weicher

meine rckshox pike 409 wird seit einiger zeit immer weicher.
ich hab die gabel schon einmal auseinander genommen (sieht alles heil aus)

habt ihr eine ahnung wo dran das liegen könnte ?

Vielleicht wirst du immer schwerer? :D

Die 409 war doch die mit der Luft?! Falls ja: schau mal, ob der Druck noch stimmt...

Fährst du ne Coil? Anscheinend. Also Feder austauschen.

Habe bei meiner mit einer mittleren angefangen --> super, war irgendwann viel zu weich, also harte rein, welche inzwischen auch fast wieder zu weich ist.

kenne das Problem auch...
die Feder wird wohl mit der Zeit weicher,;
besitze zwei PIKE'S ,bei beiden das gleiche Problem...

das Problem kenne ich ... aber kann man bei der 409er einfach die Feder tauschen, da muss man doch die ganze U-Turn-Kartusche tauschen oder irre ich da ... ?

naja, das wäre doch etwas zu viel des guten, denn die standardfeder passt ja kaum allen und dann zusätzlich zur gabel nochmal ne neue u-turneinheit? sicher nicht! zumal die coil keine kartusche haben, das hast nur bei der air. die coil bestehen aus der u-turn einheit die in der austauschbaren feder sitzt

mein Rechner hing gerade (PDF-Erstellung 300 Seiten)... den Post hatte ich gut 5min vorher geschrieben ... sorry.

Hab mir auch gerade mal dieses Dokument von der RS-Homepage (PDF) runtergeladen ... da hätte ich auch mal früher drauf kommen können ... auf seite 52 sieht man alles.

Danke noch mal!

Zuletzt bearbeitet:
Ich greif den 409er Thread mal für mein Problem auf.
Ich fahr meine jetzt im dritten Jahr und hatte das beschriebene Problem bisher nicht.
Aber...ich hab meine vor ein paar Tagen komplett auseinandergenommen, geserviced und wieder zusammengebaut. Jetzt stelle ich fest, daß nach ein paar Rumpelstrecken sich die Absenkung innerhalb kurzer Zeit von alleine ganz nach unten schraubt. Womit hängt das zusammen und wie kann ich das verhindern?

dass selbe problem hatte ich auch ma

auf der linken seite von der gabel (wenn du auf deinem bike sitzt) wenn du die kappe abschraubst sind da so drei federn und auf den federn kugeln

ich hab das so gemacht : die federn bisschen langgeziehen. und in dieser kappe mussten noch ein par löcher frei sein dort noch ein par federn und kugeln rein setzen

fertig

;)

Zurück