PiKE 454 COiL u-turn knüppelhart

SUV

SUV
hallo freerider und trailbiker

meine pike ist seit sonntag knüppelhart. selbstverständlich habe ich vor der fahrt die dämpfung kontrolliert und sie war noch da (bei 95mm). beim uphill hat sich die gabel immer mehr versteift. als ich am u-turn zu drehen begann kam die gabel noch aus dem schaft. aber auch dann wurde sie immer härter. vor der abfahrt wollte ich auf die vollen 140mm drehen, aber da ging schon nix mehr. es war mit sicherheit kein öl ausgelaufen. danach hab ich alles ausprobiert (negativdämpfung, lockout, usw) aber da rührt sich nix. gar nix. total blockiert. also auch nix mit der abfahrt (schluchz, heul :heul:) um nichts zu beschädigen (durchschlaggefahr).

wer kann mir helfen und evtl eine ferndiagnose stellen????

greetz
SUV

Ist die Gabel jetzt komplett starr? Oder bewegt sich noch ein bisschen wie bei geschlossenem Floodgate? Tippe auf defektes Motion Control.

Wahrscheinlich: Öl fliesst von der Zug&Druckstufe vorbei an der Dichtung in das Tauchrohr. Somit hat das Standrohr keinen Platz mehr zum Einfedern.
Abhilfe: Dichtungen (O-Ringe) an der Zugstufe erneuern.

Da gibts in letzter Zeit einige Meldungen zu. Z.B http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=361414

danke erstmal fuer den thread. hoert sich gar nicht gut an. ich selbst bin naemlich absoluter schrauber-newbie und hab nicht so richtig lust, mir die gabel vollends kaputt zu machen.
ich finds schade, dass die so anfaellig ist, wenns wirklich so sein sollte. meine gabel hat weniger als 250 km drauf. wie gesagt - eher gebremst als geblochert.....
schade auch, dass die meisten werkstaetten die gabel einschicken - wenns wirklich nur ein dichtungsring/das oel ist, dann muesste doch so ein radmechaniker so etwas richten koennen :confused:

ps: gabel ist vollkommen blockiert. am lockout kanns nicht liegen - habs ausprobiert.

werde dieses problem weiter mit spannung verfolgen (und evtl die 80-150 euronen fuer einen oeltausch entrichten... kostet der selbe service fuers auto net 40-50 euronen? was man nicht alles der umwelt zuliebe tut).

suv

Zurück