Ich würd sagen kommt drauf an, was du momentan für ein VR hast.
Weil wenn du momentan Steckachse fährst und dann zwar 90 bei der Gabel sparst, musste trotzdem noch den Preis für ne neue Nabe+Speichen einrechnen (und evtl. einspeichen)
kleiner tipp....bis aufs gewicht,achsaufnahme und federweg sind die gablen glaich aufgebaut!(dichtugn führungsbuchsen etc)!baukasten prinzip!
Tora,revelation,pike,reba,recon!
Pike ist,wenn nicht die air version schlecht....ich hab meine wieder gegen meine alte dj getauscht.das teil ist unerträglich....WEICH...da bringt die extra harte feder nüscht.klar kann mans mit dem motion control regeln aber bei mir beginnt dann das große knacksen auch flext die wie nix(dirt/dual/4x/street gebrauch).ich würd jetzt zur argyle oder 4x raten ,aber keine pike.
kolleg fährt ne recon,anfangs ganz ok,mittlerweile 2 risse an der brücke.
dem andern is seine recon auf 130mm rausgekommen wie ich gehört hab.
kann mir echt nicht vorstellen das die revelation bei dirt auf dauer hält,beim besten willen nicht.also wenn rock shox dann argyle,auch ist diese von werk aus härter als zb eine pike....ich setz dem rest kein vertrauen mehr entgegen.
Die MZ 4X hab ich mir auch schon überlegt, weis jemand das gewicht?
man ey......nein!die gabel haben alle andere stand und tauchrohre und das innenleben wie zugstufe etc sind etwas anders!(form)
aber vom grundprinzip sind die gabeln verwandt!!!!!es werden jediglich gleichen die buchsen,führungsringe und dichtungen verwendet! wer was anderes behauptet sollte selber mal bei einem rock shox master händler vorbei und ZU geschaut haben!
natürlich ist jede gabel durch ihre spezifische form und materialzusammensetzung anders!dadurch bekomen die gaeln verschieden charakteristiken!
Blah...