Pilot c 2003 / wo krieg ich ne weiche Feder her?????

Hi Leute,

ihr seid meine letzte Hoffnung, die Pilot C meiner Freundin hat ne mittlere oder harte Feder drin, das Problem: meine Freundin hat 60kg!!!

das Ding fährt sich für sie wie ein Starrbike.

Ich hab schon in SEHR zahlreichen Shop's nach ner weicheren Feder dafür gefragt, überall erhielt ich die Auskunft, die würde im Aftermarkt nicht vertrieben werden.....

Wisst ihr eventuell noch ne Lösung????

Ein relativ ratloser ALEX grüßt :rolleyes:

Hab exakt das identische Problem (Freundin 53kg, Pilot SL), denk aber, dass im Gelände die Reserven der Gabel schon genutzt werden und der "Starrbike"-Eindruck nur auf der Ebene/Strasse aufkommt...
wenns nicht hilft, zum nexten Shop gehen, und über den dann bei Sportimport die Federn zu bekommen versuchen... SI vertreibt eben nur an Einzelhändler, nicht an Endkunden :rolleyes:
Grütz

Cubabike

Pilot SL: Eine Seite Stahlfeder, eine Seite AirAssist (Luft)
Pilot C: links + rechts Stahlfeder???

Ich würde als erstes mal die Feder ausbauen und ausmessen (Länge, Breite). Sollten eigentlich die gleichen wie bei der Judy sein. Also Pilot SL <-> Judy XC/SL AirAssist. Wenn man die Maße hat kann man das leichter feststellen.

Cubabike schrieb:
Hab exakt das identische Problem (Freundin 53kg, Pilot SL), denk aber, dass im Gelände die Reserven der Gabel schon genutzt werden und der "Starrbike"-Eindruck nur auf der Ebene/Strasse aufkommt...
wenns nicht hilft, zum nexten Shop gehen, und über den dann bei Sportimport die Federn zu bekommen versuchen... SI vertreibt eben nur an Einzelhändler, nicht an Endkunden :rolleyes:
Grütz

Cubabike

2003 gab's noch keine weicheren federn für die Pilot's.... .
Bei 53kg darf übrigens kein Druck im Air Assist sein.

Chakotay schrieb:
Die Feder ist aber zu hart für 50kg. Selbst ohne Luft im AirAssist. Ist eher was für 60-65kg.

Ja, absolut richtig. Die Feder wird bis max.63kg empfohlen.
Wollte nur sicher stellen das keinen Luft mehr drin ist.

War gerade auf der RS Seite, die scheinen für '04 auch keine Pilot-Federn anbieten zu wollen...

Hast du schon mal bei Shock Therapy angefragt?

@chakotay

Hi, ich hab die Pilot C zwar noch nicht aufgemacht, aber ich denke, dass links die Stahlfeder drin ist und rechts die Zugstufe (welche ja mit der Ölviskosität zu regeln sein sollte)

Ich denke, dass es bei der XC (bzw. SL) auch so sein dürfte, nur dass dann halt links die Luftfeder + die Stahlfeder drin sind (rechts Zugstufe)

@Cubabike
anscheinend werden die von Rock-Shox generell nicht verkauft, mir wurde, wie gesagt, immer mitgeteilt, dass sie im Aftermarkt nicht vertrieben werden. Wundert mich schon, wenn man bedenkt, dass wahrscheinlich nicht jeder, der ein neues Bike mit der Pilot c gekauft hat, ca 70 kg hat ;)

Von einem Ladenbesitzer wurde mir mitgeteilt, dass die 2003er PilotCs eine Stahlfeder+Elastomer hätten, kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen und habs auch noch nirgends gelesen.

Das mitm Ausmessen werd ich machen, vielleicht kann man auf diesem Weg ne andere kriegen.

Danke und Grüße

Alex

Die Pilot C hat ja die Technik von der Judy C übernommen. Die Gabel sollte also auf beiden Seiten Federn und auf beiden Seiten Dämpfung im offenen Ölbad haben. Du kannst einfach eine Feder rausnehmen, dann sollte es stimmen. Bei leichten Leuten ist die etwas einseitigere Belastung der Gabel völlig unproblematisch.

hmmm, ich weiß nur, dass die Pilot C auf der linken Seite eine Einstellung für die Vorspannung hat und rechts ist das ganze geschlossen und man kann auch nix einstellen. Deswegen war mein Gedankengang: links Stahlfeder, rechts Öldämpfung

Grüße Alex

Zurück