Pilot SL-Kennt die wer?

Iceman

The Punisher
Registriert
15. April 2002
Reaktionspunkte
4
Ort
Zürich
Hallo Leute.
ich trau mich das fast nicht zu fragen - Kennt jemand von euch die Rock Shox Pilot SL? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass sie von der Technik her ähnlich ist wie eine SID, was ich mir zwar schon vom Preis her nicht vorstellen kann. Wäre das Teil etwas?

Gruss
Iceman
 
Jo, ich kenn sie, ist allerdings nicht gerade super, der einzige Vorteil, den sie gegenüber der normalen Pilot hat, ist der, dass man sie mit ner zusätzlichen Luftkartusche an das Fahrergewicht anpassen kann.

die Pilot, welche ähnlich einer (älteren) Sid ist, wäre die Pilot RACE.

die Kostet allerdings ein Stück mehr

Grüße Alex
 
als alternative würde ich ne Duke XC nehm... kriegste bei www.cycles4u.de für 199€ wenn es denn unbedingt ne Rock Shox sein muss...

oder in Köln Longerich am Bike Bahnhof gibts für 229€ ne Manitou Mars von 2002... sehr schönes ding in dunkelbalu fast schwarz... sehr geil... aber musst du wissn...
 
pefro schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, das er wegen ner Gabel von Zürich nach Köln fährt :daumen:

Gruß
Peter


öh er könnte mich fragen un ich geb ihm die tele nr oder er besorgt sich die selbst wenn er nirgends was bessres findet... :daumen:
 
Hi!

eine Freundin hat die Gabel an einem Wheeler-Bike. Bin selbst auch mal 20 km damit gefahren. Von der Funktion ist die Gabel o.k., meiner Meinung nach aber keineswegs mit einer Duke (RS) oder Black (Manitou) vergleichbar. Kostet neu ja auch bloss rund 170 Euro - 100mm Federweg, sehr einfache Einstellung für Air-Assist und ordentliches ansprechverhalten. Kommt drauf an was du erwartest. Für XC ist Sie ganz o.k, auch gröbere Stösse nimmt die recht gut, ne Duke XC oder Black ist allerdings etwas feinfühliger. Ich selbst fahr seit 3 Jahren ne Psylo SL, und bin auch schon Black und Duke XC gefahren ... nur damit du grob ne Ahnung hast, was mein Standard ist.

Zur Haltbarkeit kann ich nix sagen, sie hat die Gabel erst seit 3 Monaten - bisher aber alles bestens. Wenn du etwas schwerer bist und mit DISC fährst, würd ich etwas mehr Kohle in ne Duke investieren. Bin die Pilot SL bisher nur mit V-Brakes gefahren, Kurvenverhalten und Flex waren meiner Meinung nach ok, für fette Disc-Brakes ist sie glaube ich etwas windig aufgebaut ... aber natürlich nicht so windig wie ne SID oder Scareb.

Bei Fragen einfach nochaml mailen.

Gruß,

Karsten
 
Danke Leute.
Ich will ja nun nicht gerade eine kaufen, es ist mir halt aufgefallen, dass diese Saison an Gross-Serien-Bikes mehrheitlich Skareb und Pilot verbaut werden.

Ich selber habe eine Psylo Race 02' drin, das letzte Modell mit Luftfederung. Mag ich nicht mehr missen, obwohl die Einstellung nicht so easy ist. Aber hey! man braucht ja was zum tüfteln, oder :daumen:

Trotzdem, Danke für eure Tipps.

Gruss
Iceman
 
Die Pilot SL ist bei mir seit 15 Monaten in einem Cube Hardtail mit V-Brakes im Einsatz (800 km CC ).
Sehr sensibles Ansprechverhalten.
Feder mit Luftunterstützung (0 bis 1,5 bar ), gute Einstellmöglichkeit. Keine Probs mit Luftverlust ( Autoventil ).
Öldämpfung, großer wirksamer Regelbereich. Absolut Öldicht.
Bei maximaler Dämpfung und ca. 90 kg sehr gute Fahreigenshaften.
Chrombeschichtete Standrohre, d.h. keine Ablösung der Gleitschicht.
Bis jetzt keinerlei Wartung, nur Standrohre säubern und mit Siliconöl pflegen.
Ich bin bis jetzt 100% zufrieden.
 
Hallo,
ich habe eine RS Pilot XC Air an meinem MTB.
Ist wahrscheinlich nicht die hochwertigste Gabel, ich bin aber auch nicht der sportlichste Fahrer.
Trotzdem ist sie mir (82 kg) zu weich am Berg.
Die Luftkartusche ist lt. Werkstatt schon auf 4 Bar (angeblich Limit) aufgepumpt. Kann ich mehr riskieren oder eine härtere Feder einbauen ?
Thanks for help, Ulli
 
Zurück