Hi!
eine Freundin hat die Gabel an einem Wheeler-Bike. Bin selbst auch mal 20 km damit gefahren. Von der Funktion ist die Gabel o.k., meiner Meinung nach aber keineswegs mit einer Duke (RS) oder Black (Manitou) vergleichbar. Kostet neu ja auch bloss rund 170 Euro - 100mm Federweg, sehr einfache Einstellung für Air-Assist und ordentliches ansprechverhalten. Kommt drauf an was du erwartest. Für XC ist Sie ganz o.k, auch gröbere Stösse nimmt die recht gut, ne Duke XC oder Black ist allerdings etwas feinfühliger. Ich selbst fahr seit 3 Jahren ne Psylo SL, und bin auch schon Black und Duke XC gefahren ... nur damit du grob ne Ahnung hast, was mein Standard ist.
Zur Haltbarkeit kann ich nix sagen, sie hat die Gabel erst seit 3 Monaten - bisher aber alles bestens. Wenn du etwas schwerer bist und mit DISC fährst, würd ich etwas mehr Kohle in ne Duke investieren. Bin die Pilot SL bisher nur mit V-Brakes gefahren, Kurvenverhalten und Flex waren meiner Meinung nach ok, für fette Disc-Brakes ist sie glaube ich etwas windig aufgebaut ... aber natürlich nicht so windig wie ne SID oder Scareb.
Bei Fragen einfach nochaml mailen.
Gruß,
Karsten