Pilot XC 2003 vs. MX Comp 2004

Hallo,

mir ist klar, dass die Marzocchi bei dieser Umfrage besser abschneidet.
ABER: Die beiden Gabeln haben die selbe unverbindliche Preisempfehlung (229€) ... ist die Pilot XC wirklich so schlecht als ihr ruf? Wir sogar bei eBay für 137€ Sofortkauf angeboten ... MZ mind. 170€ ... schon komisch.

Deswegen: Was sagt man bei "normaler" "Durchschnittsnutzung" zu der Pilot XC?

PS: bin mit der Marzocchi sehr zufrieden :D

DANKE

Ich kann nur folgendes feststellen, da mein Onkel an seinem Bike eine Pilot SL 100 hat und ich an meinem Zweitfully eine MX Comp Air 105 habe:

Die Pilot spricht gut an, ist aber generell zu weich. Entweder sie schlägt ruck-zuck durch, oder sie schlägt zwar bei höherem Luftdruck nicht mehr durch, federt aber kaumnoch. Federweg insgesammt etwa 95mm (~85mm positiv + 10mm negativ).

Die MX Comp Air spricht auf den ersten Zentimetern gut an und wird dann schnell progressiver. Bei niedrigem Luftdruck (für leichte Fahrer) sinkt sie schon 30mm zusammen (wegen starken Negativfedern), sonst verbleiben trotz hohem Luftdruck etwa 15mm Negativfederweg. Bei sehr hohem Ölstand wird nicht der gesammte Federweg genutzt und sie ist sehr progressiv. Federweg insgesammt ~115mm (105er Version).

Die Pilot SL war schon zweimal bei SportImport und hat schonwieder die Macke, dass sie einen verkürzten Federweg hat (geht schon nach ca. 70mm auf Block). Die MX Comp ist einiges schwerer als die Pilot, aber dafür auch steifer. Zudem hat die MX Comp meiner Meinung nach eine bessere Federkennlinie.

Hallo,

Danke für deine ausführliche Antwort.
ABER: Die unverb.Preisempf. liegt ja bei der SL mit 289€ - 60€ über der der XC.
Mich hat eigentlich interessiert, wie sich zwei Gabeln aus der gleichen Preisklasse im direktem Vergleich schlagen.

DANKE

die sl hat eine einstellbare zugstufendämpfung, die xc nicht. übrigens haben die sl und die mz mxcomp eta glaub ich auch bei so einem komischen federbgabeltest der mountainbike beide mit "sehr gut" abgeschnitten. naja ich würde glaub die mz gabel nehmen

die cx hab ich mal getestet und ich find die von der performance her zum :kotz:
die mz bin ich noch nich gefahren würde aber trotzdem lieber die nehmen
aber wo ich angenehm überrascht bin,wie gut die judy sl 04er arbeitet,hät ich nich gedacht und kost auch nur so 150€ wenn ich mich nicht irre.

Zurück