Pimp my S-Works HT '05

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Ich fahre ein Specialized M5 HT mit nachfolgender Ausstattung, Gesamtgewicht mit Pedalen ca. 9,8 kg. Ich bin 1,74m und mein Gewicht ist 65 kg. Das Bike wird in XC-Rennen gefahren

Wie kann ich es beim Leichtbau optimieren?

Rahmen: Specialized M5 HT '05 annoziert
Gabel: 03 Skareb super
Laufräder: DT Swiss-Naben 240S mit Notubes und Aero
Reifen: Python Tubless Air Light
Schlauch: Notubes
Schaltung: XTR
Bremsen: Scheibenbremse XTR
Lenker: Extralight
Vorbau: Syntace F99
Sattelstütze: Thomson 30,9 x360
Kurbelsatz: Race Face Turbine LP ISIS mit RC Titan Boks
Züge: Standard
Pedale: Shimano 959

Gruss Sebastian
 
Hallo,

wenn du damit weiterhin Rennen fahren willst, könntest du evtl. bei den Reifen etwas sparen (Racing Ralph, Skinny Jimmy, jeweils Schwalbe)

Funktionell könnten die Time ATAC Titan Carbon noch was bringen, sparen auch gute 60-80g ein.
Ansonsten ist es für jegliche XC und Marathon-Rennen perfekt ausgestattet.


Wenn du richtig Geld loswerden willst....:
Des Weiteren könntest du dir andere, leichtere Scheiben (Magura Martha) und dann SRAM XO fahren. Oder gleich V-Brakes.
Schmolke Lenker bauen lassen (-25g)
AX-Lightness Sattel kaufen
Tune-Naben
.
.
.

Gruß

Matze
 
habe auch das s-works m5 und bin zur zeit noch auf 9,5 kg. will noch die naben tauschen (von XT auf die hügi 240) und komme dann so auf 9250g.

grober unterschied:
meine schläuche und reifen wiegen zusammen 450 g (sind damit nicht für extreme einsätze ideal)
rs-sid gabel
avid single ti v-brakes und hebel
sram xO
200 g sattel
eggbeather pedale, die mit 266g
tune hörnchen
xtr-kurbel
 
sebcap schrieb:
Wie viele Gramm kann ich mit leichtere Bremsen sparen?

Gruss Sebastian
Als Windows User etwa so:


Code:
1. Start | Ausführen | "%programfiles%\Internet Explorer\iexplore" http://weightweenies.starbike.com/listings/components.php?type=rimbrakes

2. Start | Ausführen | calc


Danach eine simple Subtraktionsrechnung durchführen.

Grüße
Marc
 
Also ich fahr ein ähnliches Teil wie du...

kurze Aufstellung:

18" Rahmen S-Works HT
Mavic Crossmax
Michelin XCR dry
XTR Werfer vorne
XTR Kurbel
Syntace F99 Vorbau
Syntace Duraflite Carbon Lenker
Thompson Sattelstütze (400er Länge)
SLR
Tune Hörner
2 Flaschenhalter von Specialized
Bremsen: AVID Dial Ti
AVID Single DIGIT Ti
Pedale: Crank Brother Triple Ti
Gabel: Rock Shox SID WC - ohne Remote Control (der liegt daheim rum - brauch ihn nicht)
Nokon Züge
Schaltung X.0
Kassette XTR
Kette KMC 9 fach mit Hollow Pins

Das Bike hab ich vor 2 Wochen beim Händler gewogen dabei war noch die Halterung von meiner Super Nova am Lenker und auch meine Polar S710 sowie der Geschwindigkeitssensor... (Gewicht: 9130 g - komplett mit allem was hier steht - ähm hab ich was vergessen?) ;)
 

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s_works schrieb:
Also ich fahr ein ähnliches Teil wie du...

kurze Aufstellung:

18" Rahmen S-Works HT
Mavic Crossmax
Michelin XCR dry
XTR Werfer vorne
XTR Kurbel
Syntace F99 Vorbau
Syntace Duraflite Carbon Lenker
Thompson Sattelstütze (400er Länge)
SLR
Tune Hörner
2 Flaschenhalter von Specialized
Bremsen: AVID Dial Ti
AVID Single DIGIT Ti
Pedale: Crank Brother Triple Ti
Gabel: Rock Shox SID WC - ohne Remote Control (der liegt daheim rum - brauch ihn nicht)
Nokon Züge
Schaltung X.0
Kassette XTR
Kette KMC 9 fach mit Hollow Pins

Das Bike hab ich vor 2 Wochen beim Händler gewogen dabei war noch die Halterung von meiner Super Nova am Lenker und auch meine Polar S710 sowie der Geschwindigkeitssensor... (Gewicht: 9130 g - komplett mit allem was hier steht - ähm hab ich was vergessen?) ;)

Schönes Bike. Ich habe früher mit V-brakes gefahren und soll viellicht meine diskbrakes demontieren, weil es leichter mit avid single digit ti sind. Ich will gern unter neun kilo, aber viellicht kostet es zu viel geld.
 
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