Pinion, Gates, halbhoher Drehpunkt, Mullet, 170mm und eine Geometrie zum Spass haben...

Axel, bist Du das? Was für eine coole Sache :daumen: Äußerst chic der Entwurf. Ich drücke Euch die Daumen, dass das am besten auf Anhieb passt. Hätte ich dereinst schon Geld gehabt, wäre es bei mir evtl. das Gamux Runi geworden statt des Zerode Taniwha. Euer Projekt erinnert mich irgendwie an das Runi. Viel Erfolg und viel Spaß. Kein Kajak mehr auf dem Leman? ;)
 
Axel, bist Du das? Was für eine coole Sache :daumen: Äußerst chic der Entwurf. Ich drücke Euch die Daumen, dass das am besten auf Anhieb passt. Hätte ich dereinst schon Geld gehabt, wäre es bei mir evtl. das Gamux Runi geworden statt des Zerode Taniwha. Euer Projekt erinnert mich irgendwie an das Runi. Viel Erfolg und viel Spaß. Kein Kajak mehr auf dem Leman? ;)
Japp. Das bin ich.
Danke, langsam geht's voran aber dank Kindern und Job doch etwas langsamer als gedacht und die Protos werden etwas länger dauern. Wir habe die Zeit genutzt ein paar Teile zu vereinfachen um Sie etwas günstiger herstellen zu können und dank dem Feedback welches wir bisher bekommen haben werden wir eine kleine Serie auflegen.
Stand heute:
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weitere Infos folgen 🤘
 
Wer produziert die Rahmenteile, wer klebt sie zusammen? Wie sieht es bei sowas mit Gewährleistung aus. Und seid Ihr Smart Shift schonmal gefahren?
 
Wer produziert die Rahmenteile, wer klebt sie zusammen? Wie sieht es bei sowas mit Gewährleistung aus. Und seid Ihr Smart Shift schonmal gefahren?
Die Rahmenteile werden hier lokal produziert und kleben werden wir mit fachkundiger Unterstützung ebenfalls selber. Ein guter Kumpel hat da sehr viel Erfahrung (Alinghi/Solar Impulse etc). Werden einen der Prototypen bei EFBE testen lassen um sicher zu stellen dass alles so hält wie berechnet und dann haben wir noch ein Failsafe eingebaut falls alle Stricke reißen.
Werden dafür eine Firma gründen damit wir dann auch rechtlich abgesichert sind. Gewährleistung etc dann ebenfalls wie bei allen anderen plus Crash replacement. Haben noch 2-3 andere Ideen in der Schublade aber eins nach dem anderen.
Ich bin es leider selber noch nicht gefahren aber ich mag das Konzept und keine Drehgriffe.
 
Apropos Firma: gibt's schon einen Namen für Hersteller und Bike?

Auf jeden Fall drücke ich alle Daumen. Toll, dass sich jemand sowas zutraut.

Die Farbe der Gabel ist nur erstmal einfach irgendeine Farbe oder deutet die schon an, in welche Richtung es mit der Gabel (ZEB) gehen wird?
 
Sehr sehr geiles Projekt und trifft genau meinen Geschmack. Solltet ihr tatsächlich über mehr Stückzahl nachdenken würde mich mal ein Preis und Zeitpunkt zum Einsteigen interessieren.

Noch aus Interesse: Wieso kauft ihr nicht einfach ein Kavenz Pinion?
...das bis hierhin gezeigte, sieht optisch schon deutlich geschmeidiger aus als das Kavenz.
Das mag noch so gut funktionieren, ich kann es mir einfach nicht schön reden.
 
So, hier war lange Ruhe und so langsam geht es weiter. Haben ein paar Dinge nach ein paar Simulationen noch anpassen müssen, sind fast durch. Die Rohre sind schon da aber da es im Job gerade drunter und drüber geht, dauert es halt. Nächste Woche sollte die Bestellung für die Frästeile raus gehen.
Ziel ist jetzt am 30.08 hier beim lokalen Enduro Rennen mit dem Rad am Start zu stehen.
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Das wird schick!

Obwohl ich beim ersten Draufschauen schon sehr an das neue Atherton erinnert wurde, seit sie auf Gates und Pinion umgestellt haben beim A200 Ist aber sicher keine schlechte Referenz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin es leider selber noch nicht gefahren aber ich mag das Konzept und keine Drehgriffe.
Da werf ich an der Stelle mal als Alternative zum Pinion das Effigear Mimic in den Raum, hat zwar „nur“ 9 Gänge, kann dafür aber mit einem normalen Shifter geschalten werden, dürfte auch etwas günstiger als das Pinion Smart Shift sein. Hab es mir aber ehrlich gesagt nicht so genau angeschaut ob das was für euch wäre, hat aber die gleiche Aufnahme wie das Pinion wenn ich es richtig weiß. Abgesehen davon Mega geiles Projekt und wenn ich nicht gerade erst nen neues Rad gekauft hätte, wäre ich auch dabei.
 
Da werf ich an der Stelle mal als Alternative zum Pinion das Effigear Mimic in den Raum, hat zwar „nur“ 9 Gänge, kann dafür aber mit einem normalen Shifter geschalten werden, dürfte auch etwas günstiger als das Pinion Smart Shift sein. Hab es mir aber ehrlich gesagt nicht so genau angeschaut ob das was für euch wäre, hat aber die gleiche Aufnahme wie das Pinion wenn ich es richtig weiß. Abgesehen davon Mega geiles Projekt und wenn ich nicht gerade erst nen neues Rad gekauft hätte, wäre ich auch dabei.
Das Effigear hat nur eine Herausforderung:

Die interne Übersetzung ist sehr hoch.
Von 0.853 bis 4. Damit muss über die Kette bzw. Riemen eine starke Untersetzung stattfinden um in den für ein MTB Nutzbaren Bereich zu kommen.

Für mich wäre das als Beispiel bei einem Kettenantrieb: 24z am Getriebe und 34/36z am Hinterrad.

Dadurch können bei einem Highpivot bike, je nach Idler Größe, sehr hohe Ketten-/Riemengeschwindigkeiten zwischen Hinterrad und Idler auftreten.

Bei einigen Situationen und Konstruktionen kann es da durchaus mal zum Abwurf kommen und eine entsprechende Sicherung muss Konstruiert werden.

Das ist bei Pinion anders, da die Interne Übersetzung bedeutend Sinnvoller gewählt ist.
 
Ich drück euch die Daumen, dass alles so funktioniert, wie ihr euch das gedacht habt. Ich wünsche mir dieses tolle Gefährt, nicht ganz uneigennützig in Kleinserie :winken:und melde mich schonmal für die V1 an.:lol:
Bei den Tests auf dem Prüfstand kann aber noch so einiges zu Tage kommen, womit man laut Berechnung nicht mit gerechnet hätte.
Es gab hier schon andere Projekte, da verformt sich das Steuerrohr, beispielsweise, plötzlich in einem Ausmaß, womit niemand gerechnet hätte.
Hoffe alles wird gut und die Hinterbaukonstruktion, die so wie sie ist doch erhebliche Blicke auf sich zieht, kann 1:1 in die Finale Version übernommen werden. Ich liebe euer Design jetzt schon :love: Und nur weil das Bike ebenfalls gemufft und geklebt wird, hat das nichts mit dem Atherton gemein, wie ich finde.
Ihr seid auf dem richtigen Weg und habt da ein ganz heisses Eisen im Feuer.
Stand hier eigen schon was zum Einbaumass und Federweg des Hinterbau?

Gruß....Stephan
 
Das Effigear hat nur eine Herausforderung:

Die interne Übersetzung ist sehr hoch.
Von 0.853 bis 4. Damit muss über die Kette bzw. Riemen eine starke Untersetzung stattfinden um in den für ein MTB Nutzbaren Bereich zu kommen.

Für mich wäre das als Beispiel bei einem Kettenantrieb: 24z am Getriebe und 34/36z am Hinterrad.

Dadurch können bei einem Highpivot bike, je nach Idler Größe, sehr hohe Ketten-/Riemengeschwindigkeiten zwischen Hinterrad und Idler auftreten.

Bei einigen Situationen und Konstruktionen kann es da durchaus mal zum Abwurf kommen und eine entsprechende Sicherung muss Konstruiert werden.

Das ist bei Pinion anders, da die Interne Übersetzung bedeutend Sinnvoller gewählt ist.
Deshalb hab ich es nur in den Raumgeworfen aufgrund der Möglichkeit ohne Elektronik und Gripshift zu schalten, da ich mich tatsächlich einfach zu wenig damit beschäftigt hatte
 
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