Hallo Flo!Ich fahre den Pinnacle Arkose 3-Rahmen seit kurzem und bin sehr angetan von dessen Geo.
Mit 185/86cm habe ich mich für L entschieden - übrigens das 2014er Modell mit außenliegenden Schaltzügen.
..
Wobei wirst du das Bike denn hauptsächlich einsetzen?
Ja, das ist bei den Pinnacles wohl die Regel, sehe ich aber genauso wie du nicht als unlösbares Problem an.Also irgendwie sprechen höchstens die Laufräder gegen das Rad, aber die kann man ja irgendwann tauschen.
Meinst Du echt - ein M? Ist mir das nicht zu "eng"? Ich will eigentlich schon was weniges, das stimmt... aber hab Angst, dass ich dann mit den Beinen am Lenker lande oder mit den Füßen am Vorderrad?!Wenn´s bei dir in Zukunft etwas sportlicher damit zugehen wird, würde ich dir zum M raten.
Ja, die Rahmen wurden wohl nochmal etwas verbessert, scheinen in der Geo aber gleich geblieben.
Ich finde übrigens das Arkose Two mit den sehr guten hydraulischen Tektro Hylex-Bremsen, WTB Nanos und dem 1x10 Antrieb noch besser im Preis (und farblich hübscher).
Am One würde ich zu viel tauschen wollen.
Meinst Du echt - ein M? Ist mir das nicht zu "eng"? Ich will eigentlich schon was weniges, das stimmt... aber hab Angst, dass ich dann mit den Beinen am Lenker lande oder mit den Füßen am Vorderrad?!
Der kleinste Gang beim One (34:32) ist identisch zum kleinsten Gang am Two (38:36) - hier zum Vergleich.Aber ich brauche 2 fach vorne... ohne 34er Blatt vorne komm ich bei uns nicht die Mittelgebirge hoch
Das M hat ein 555er OR, kommt mit einem 90er Vorbau und einer Offset-Sattelstütze, wäre damit also sogar minimal länger als mein Setup am L. Wenn ich mir vorstelle, das L mit dem originalen 90er Vorbau zu fahren... wäre mir einfach zu gestreckt.
Außerdem ist dein Oberkörper minimal kürzer, deine Beine dafür minimal länger - also ein Job für die Sattelstütze.
Wenn dir aus dem Bauch heraus das L als richtiger erscheint, lass dich nicht beirren!
Der kleinste Gang beim One (34:32) ist identisch zum kleinsten Gang am Two (38:36) - hier zum Vergleich.
Ich für meinen Teil hätte keine Verwendung für den 50er Pizzateller.
In etwa*.Heißt auf deutsch "Das Arkose M ist etwas größer als das Ridley M, du wirst etwas gestreckter sitzen als auf dem Ridley". Richtig?
Ich kam mit dem Ridley eigentlich gut klar.In etwa*.
Wenn ich das richtig sehe, orientiert sich das X-Bow klassischer am CX, das Arkose rückt stärker in Richtung Gravelracer (oder wie auch immer der "Fachbegriff" dafür ist).
*Das X-Bow hat einen längeren Vorbau (110mm?) verbaut und holt damit wieder einiges an Länge rein, weswegen es auf eine ähnliche oder gar identische Sattel-Griff-Position hinausläuft.
Der Unterschied ist, dass das Arkose den flacheren Lenkwinkel hat und die Lenkachse weiter vom Lot des Innenlagers entfernt, was das Toe Overlap-Problem stark minimiert oder beseitigt.
Wie war das denn auf dem Ridley?
Dann sehe ich mich in meiner Empfehlung der M bestätigt.Ich kam mit dem Ridley eigentlich gut klar.
Habe mal fix gemessen: Ich habe bei Gr.45 eingeklickt 3cm Platz bis zum ausschwenkenden Reifen (etwas weniger Volumen als der Nano).Der Unterschied ist, dass das Arkose den flacheren Lenkwinkel hat und die Lenkachse weiter vom Lot des Innenlagers entfernt, was das Toe Overlap-Problem stark minimiert oder beseitigt.
Hmm... eigentlich hatte ich da keine Probleme, bei Schuhgröße 44.Dann sehe ich mich in meiner Empfehlung der M bestätigt.
Habe mal fix gemessen: Ich habe bei Gr.45 eingeklickt 3cm Platz bis zum ausschwenkenden Reifen (etwas weniger Volumen als der Nano).
So hätte ich bei M also immer noch 1,5cm Platz.
Das dürfte auf deinem Ridley anders ausgesehen haben oder täuscht das?
Prima, danke für die Infos und das Ausmessen!Toe Overlap ist bei den klassisch kurzen Cyclocrossern eher die Regel als die Ausnahme. Von daher halte ich 1,5cm Abstand für üppig.
Wenn du beim Ridley damit keine Probleme hattest, wirst du sie beim Arkose erst recht nicht haben.
MMn würden blaue Parts den Gesamteindruck des grüngelben Arkose stark trüben. Lieber klassisch schwarz.Bin noch am Überlegen, ob ich Anbauteile in dem blau machen sollte oder ne Kontrastfarbe. Oder schwarz. Hmm.
wäre es verdammt schade, wenn du dir diese Möglichkeit durch die Lappen gehen ließest.Eigentlich brauch ich nen Allrounder, weils mein einziges Rad sein wird. Der sollte aber Potential haben, weil ich schon gerne bissl bastel
Hmm.... jetzt bin ich wirklich am Überlegen ob ich mich mit der Farbe anfreuden kann ;-)Für 120 GBP mehr bekommst du ordentliche Reifen, die für deine oben aufgeführten Zwecke deutlich besser passen dürften und mehr Komfort bieten, ein 10fach Schaltwerk mit Bearing Clutch zur Kettendämpfung sowie extrem gute hydraulische Bremsen.
Für 120 GBP mehr bekommst du ordentliche Reifen, die für deine oben aufgeführten Zwecke deutlich besser passen dürften und mehr Komfort bieten, ein 10fach Schaltwerk mit Bearing Clutch zur Kettendämpfung sowie extrem gute hydraulische Bremsen.
Für harte Rennen wäre der wahrscheinlich ein Nachteil, aber für sportliche Touren sehe ich kein Hindernis.Was ist mit dem Bar-End-Shifter... klingt irgendwie unpraktisch. Aber man gewöhnt sich vermutlich dran, oder?
Lustig - die Felgendecals mach ich auch immer ab. :-DMeine ersten "Umbaumaßnahmen" wären ein passender Sattel (ohne die bunten Streben), Entfernen der Felgendecals und nach Verschleiß des alten der Anbau eines N/W-Kettenblattes (ich hab da mal was vorbereitet).
Wenn dir dann mal ein leichter Disc-LRS über den Weg läuft, der im Idealfall auch noch ein umkompliziertes Umrüsten auf Tubeless ermöglicht, hast du ein sehr hübsches und potentes Bike!
Echt gut, dass Du dich hier gemeldet hast und wir sogar quasi gleich groß sind :-DDie Cube-Geo hilft in dem Falle nur bedingt. Fakt ist, wir sind ähnlich groß und passen daher auf die gleichen Rahmen.
Nochmal: Du würdest auf dem M (555+90=645) nicht kürzer sitzen als ich auf dem L (570+75=645), hättest aber den längeren Vorbau zur Verfügung und damit mehr Druck auf dem VR. Fußnote: Das X-Bow mit 535mm landet bei einer angenommenen Vorbaulänge von 110mm übrigens... richtig... bei 645mm.
Was auch noch zu beachten ist: Die Hylex hat recht lange Hoods, auf denen man bei solchen Bikes die meiste Zeit fährt. Das spielt also auch noch mit in die Längenfrage rein.
Genau, das Katalogbild zeigt eine M. Die Stütze müsstest du dir für deine Beinlänge sicher noch 2,5cm weiter raus denken.glaube ich, dass das Arkose-Katalogfoto ein M ist und dass es mir genau mit der Sitzhöhe eigentlich perfekt passen müsste...!
Trotz dass du mit 180/83 einen längeren Oberkörper hast als @ilfer mit 183/87 und die von mir vorgeschlagenen 550mm OR fährst,Von der Innenbeinlänge ist der L Rahmen schon richtig und wenn ich mir deine Maße so ansehen würde ich auch eher zum L Rahmen tendieren. Bin 1,80 groß und habe ne Innenbeinlänge von 83 cm, fahre in der Regel 550 Oberrohre am Renner oder Crosser (Crosser wohl eher etwas kürzer).
rätst du ihm zum L, weil das Arkose kein reinrassiger Cyclocrosser ist? Das verstehe ich, ehrlich gesagt, nicht so recht.Da das Arkose aber beim besten Willen kein reinrassiger Race Crosser ist, sondern eben eher so ein "Gravel-Bike" würde ich eher den größeren Rahmen wählen.