Pixel- in Vektorgrafik

crossie

4K
Forum-Team
MTB-News.de
na, welcher von euch spezialisten kann mir das machen?

ich hab leider überhaupt keinen blassen schimmer was vektorgrafik angeht, bräuchte aber n logo in größer... und eben nicht hochskaliert.

habs als ca. 360x300 pixel vorlage da...

danke schonmal :)

cheers
crossie

aia5quldxjev48936.jpg

wenn du das noch in anderen farben oder kontrasten brauchst, sag bescheid...

danke schonmal :daumen:

cheers

photoshop:
farbbereich auswählen,
fenster "pfade" einblenden,
dort auswahl in pfad ausführen (gibts auch noch paramter, alt-taste gedrückt halten),
"exportieren" in ai->pfade

"fenster" -> "pfade" aktivieren.
unten im fenster ist ein button "arbeitspfad aus auswahl erstellen".
"datei" -> "exportieren" -> "pfade illustrator".
dann hast du eine ai-datei.

alternativ: flash kann bitmaps "tracen". illustrator auch, soweit ich mich erinnere.

der junge mann ist ja noch in der ausbildung. soll er ruhig mal selber probieren. das braucht man in der postproduction durchaus auch im bereich video ;)

nein, im ernst: falls es wirklich nicht klappt, mailadresse per pm, dann schicke ich es dir.

der junge mann ist garnicht mehr sooo jung :D und naja, ausbildung ist eigentlich abgeschlossen :) das aber nur am rande...

danke für die erklärung, aber das ganze ist ja doch relativ ungenau... wie man aufgrund meines screenshots sehen sollte.

das mit dem exportieren als ai-file hat auch geklappt soweit...

dennoch: wie bekomm ich das ganze wirklich "an den kanten" ? und nicht nur so "genäherte" werte?

cheers
crossie

das sieht doch schon mal gut aus....

:)

ich mache das genauso wie oben beschrieben und arbeite dann eben manuell nach. d.h. ich vereinfache die form (anzahl punkte etc.) sofern notwendig und bearbeite die pfade per hand. das dauert je nach komplexität ein bisschen, aber wat mut dat mut. alternativ kannst du die nachzeichenfunktion von freehand, oder den klassiker adobe streamline benutzen. wir tracen mit streamline alle unsere zeichnungen und das funzt sehr gut. wird nur leider nicht mehr weiterentwickelt (warum eigentlich).

aber dein pfad ist wirklich sehr ungenau... da gab es mal eine funktion in ps, die nannte sich pfadtoleranz einstellen... ahh hier ists!

probiere es mal so:

farbbereich auswählen - toleranz = 200
pfade - arbeitspfad erstellen - toleranz 0,5 px

und aus der lack!

anhängend das immer noch nicht zufriedenstellende ergebnis... aber besser als deins. ätschibätsch!

Anhänge

• Bild 9.png
    Bild 9.png
    45,2 KB · Aufrufe: 58
Zurück