MetalWarrior schrieb:
Das TKM Caliber ist aber ein 4Gelenker und wohl ein bischen von Devinci beeinflusst...
Zum ASX, auch wenn es schon viele Threads darüber gibt:
Ich würde es auf keinen Fall kaufen, weil ich es mal probegefahren bin und es einen furchtbaren Pedalrückschlag hatte und ich habe mich total unwohl auf dem Teil gefühlt (komische Sitzposition und Handling).
Ich weis, jetzt kommen gleich wieder die ASX-Fans und halten dagegen, aber ich kann diese ständige Lobhudelei für den Rahmen nicht immer unkommentiert lassen...
Das liegt eben an den verschiedenen Eigenarten der unterschiedlichen Systeme!
4-Gelenker oder Eingelenker ist eben auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Ich bin vor meinem Patriot Ht gefahren und dann einen 4-Gelenker. Mit dem war ich nie so richtig zufrieden.
Das klebrige, energiefressende Fahrverhalten gefällt mir überhaupt nicht.
Ein Eingelenker will eben anders gefahren werden, eher so wie ein Hardtail.
Das ist eben viel Fahraktiver als ein 4-Gelenker.
Sicherlich, der bügelt nicht alles so sauber weg und federt evtl. nicht mit 100%iger Effektivität, aber dafür ist das Ansprechverhalten perfekt und man hat nur zwei Lager, die (im Falle meines Patriots) um einiges fetter ausfallen.
Und tatsächlich, diese ganzen ach so negativen Aspekte wie Bremsstempeln und Pedalrückschlag bekomme ich wirklich nicht mit.
Mir fällt es einfach nicht auf, da ich eben anders mit dem Bike umgehe als mit´nem 4-Gelenker.
Nur meine Meinung,
Straw.
p.s. Das BigAir ist ein super Bike für den Bikepark, aber nicht gerade eine Trailrakete. Dafür ist die Geo imo nicht gemacht.
Aber da frag lieber mal Big Air Piloten - die wissen das besser.